Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuanleger im ETF Geschät mit Fragen

Charly0815
Autor
3 Beiträge

Ich bin neu hier und möchte zunächst mtl. 100 € in weltweiten ETF anlegen. Da das Angebot zu gross ist möchte ich Euch gerne um Ratschlag bitten.

Auch zum Thema Thesauriert oder mit Ausschüttung.

 

Vorab schon mal Danke

5 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen @Charly0815,

 

ist dein steuerlicher Freibetrag bereits ausgeschöpft?

  • Nein: ausschüttender ETF
  • Ja: thesaurierender ETF

 

Diese Frage solltest du uns zunächst beantworten, sodass wir eine konkretere Diskussion führen können. Dein Anlagehorizont, deine Ziele, etc. wären ebenfalls interessant zu wissen.

 

Beste Grüße

Getrabro

Charly0815

danke für die schnelle Rückmeldung,

mein Steuer-Freibetrag ist noch nicht ausgeschöpft.

Ich möchte mein Geld bis kurz vor der Rente langfristig anlegen - ca. 20 Jahre noch.

Möchte zunächst nur einen ETF mtl. besparen mit breiter Streuung.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Charly.

Willkommen hier erst ein mal im Forum und bei der codi comdirect).

 

Sehr viele empfehlungen lauten breit gestreute ETF´s zu nehmen wie du es selber vorschlägst. Das wären dann World ETF darin sind dann um die 1600 Weltweit größten Firmen von der Börse,a slo wit gestreut über viele Länder und Brnchen um so einzelrisiken zu minimieren.  Da gibt es als gängigsten Index den MSCI World oder den FTE, das sind  nur verschiedene Anbieter von Indexen die Zusammenstellung ist sehr ähnlich also eigentlich egal. Dabei geht es dann um entwickelte Länder. wenn du in einem ETF auch Entwicklungsländer drin haben möchtest (Schwellenländer auch genannt) was zu empfehlen ist (70/30) gibt es die sogenannten All Country "AC" oder All World genannt. Da sind aber wesendlich weniger als die groben 30 Prozent drin, daher favorisiere ich pers. zwei getrennte zu kaufen.  Also 70-75 % World Anteil und 20-30% Schwellenland hier als EM oder Emerging Market zu finden.

 

Da gibt es zahllose von verschiedenen Anbietern, wie Lyxor, Vanguard, Ishares, Amundi, Comsrage, Xtrackers  usw. achte darauf das sie auch Sparplanfäig sind.

Die kosten dann je Kauf nur 1,5 % Gebühr und ein paar gibt es zeitlich begrenzt sogar als Aktions ETF hier Top-Preis ETF genannt, dann kostet der Kauf im Sparplan nichts. Nur der spätere Verkauf irgendwann mal. Da diese "Sonderangebote" immer mal wechslen können würde ich bei einer Anlage über Jahre und Jahrzehnte das nicht auf die Goldwaage legen.  Bei deinen 100 Euro sind das also pro Ausführung nur 1,50 Euro die die codi nimmt. Ich denke fair.

In der Bestätigungsnachricht sind dann REIN INFORMATIV noch andere Kosten aufgeführt, keine Bange das müssen die laut Gesetz als Info raus geben, es kommen nach jetzigem Stand der Dinge bis zum Verkauf keine weiteren Kosten hinzu.  Die internen Gebühren  TER genannt werden schon auf Fondebene entnommen, das merkst du also nicht so direkt. Davon leben dann die Vermägensverwalter (ishares, Comstage und Co.).

 

Also such dir je einen sparplanfähigen ETF auf Emerging Market und auf einen WORLD aus mit 70/30 Verteilung ca.

 

Ich bespare als Welt den Lyxkor   LYX0AG kannst du dir ja mal ansehen ob der dir gefällt, der ist sogar als Top-Preis ETF hier. Und als EM evtl. den von Vanguard A1JX51  auch zur Zeit als Aktion. Oder ähnliche, wie gesagt muss dir zusagen.

 

beide sind ausschüttend, was sinnvoll ist wenn du deinen/euren Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hast was als Einzelperson 801 Euro und als Paar das doppelte ist. Also kannst du Gewinne bis zur genannten Höhe einfahren (Ausschüttungen) und zahlst bis zu der Grenze keine Kapitalertragssteuer plus Solli darauf. Erst ab den Betrag ist auch ein Therausierender interessant meiner meinung nach. Das Wiederanlegen kannst du ja auch manuell dann selber ein mal im Jahr machen, und damit die Rebalancierung durchführen z.B. Also ein Einmalkauf (mit gebühren) oder einen einmaligen Spaarplan....

 

Also wenn du/ihr den Freibetrag noch offen habt stell hier den passenden Antrag das geht meist sogar online mit deiner Steuernummer und ab dann führt die codi automatisch die Steuern ab oder halt nicht 😉

 

das hat den Vorteil, das du das bei "normalen" also keine Exoten oder Einzeltiteln die im ausland lagern nicht mehr in der Steuererklärung angeben must. (Da frag aber immer zur Sicherheit noch mal einen Steuerberater wenn du dir nicht selber ganz sicher bist).

 

Ab einen Depotwert von ca. 35-40 tausen Euro hast du dann wenn voll vorhanden deinen Freibetrag erst ausgenutzt.

 

Alle Angaben nur aals Denkanstoß. Also ohne Gewähr...

 

Gruß

 

meiner_einer

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Dann könntest du z.B. den A1JX52 wählen (Vanguard FTSE All-World)

 

Legt in weltweite Aktien an, ist sparplanfähig und schüttet aus.

Charly0815

Danke Euch,

 

ich werde mir die Vorschläge ansehen und dann wählen.