Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nestle, gehasst und geliebt

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Nestle hat noch keinen eigenen Thread.

Dafür jetzt ne Menge Ärger mit EDEKA.

 

Die erdreisten sich, Nestleprodukte erstmal nicht nachzubestellen.

Hinzu kommt, das Nestle seit einem Jahr immer mehr schwächelt. 

 

Alle Vorteile dieser *#§$%*#Aktie scheinen verschwunden zu sein.

Komischerwiese war das genau der Zeitpunkt, wo ich welche gekauft habe. 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
51 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Shane 1

60 Franken ist tatsächlich ambitioniert. Aus fundamentaler Sicht habe ich auch meine Zweifel, dass es so weit runter geht. Charttechnisch betrachtet wäre das aber absolut im Bereich des Möglichen. In den letzten beiden Bärenmärkten hat die Aktie jeweils ca. 30% verloren. Vom aktuellen Hoch gesehen käme das gut hin.

 

Viele Grüße

Weinlese

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@Weinlese

Hallo Weinlese,

nachdem die Panik im Februar nicht groß genug war, erscheint mit dem heutigen Ausverkauf die Korrektur in Bodennähe angekommen zu sein. Allerdings muß die 11.800-er Marke (wie in einem anderen Beitrag von einem Mitglied bereits angesprochen) halten, ansonsten bricht es weiter ein.

                                                                                                                                                   Ich bin zuversichtlich, da man mit Stahlzöllen (Busch mußte diese Erfahrung bereits machen) keine Konjunktur abwürgen wird, dass die Groko bestätigt wird (also weiter wie bisher), ebenfall unabhängig vom Wahlausgang am Sonntag Italien nicht die EU verlassen wird, die Zinsen  - egal ob 2,5 oder 2,9% in den USA - bei vernünftigem Denken die Vorteile von Aktien nicht egalisieren können und zudem alle diese Komponenten - trotz permamentem durchkauen - hinlänglich bekannt sind.

Die Panikmache der Medien ist übertrieben, aber N-TV muss sich ja auch um seine Zuschauer kümmern und die beruflichen Crashpropheten lesen eben gerne ihre Namen. Es wirkt ja auch und die unerfahrene Anleger verkaufen was geht.

 

Gut, warum schreibe ich dir?

Nestle hängt zwischen 63 und 64 Euro, also nicht weit weg von deinem Limit und ich will den Tag nutzen um aufzustocken oder einzusteigen (natürlich nur Qualitätsaktien). Denn wer jetzt verkauft um später eventuell günstiger wieder einzusteigen, der spekuliert und ich bin kein Spekulant. Das kann gut gehen, muss es aber nicht zwangsläufig. Aber das ständig zu wiederholen wird mir mit der Zeit langweilig.

 

Deshalb habe ich heute so ziemlich alle gängigen Konsumkonzerne über 5 Milliarden Euro Marktkapitalisierung geprüft (Church & Dwight, Unilever, Reckitt Benkiser, Procter & Gamble, PepsiCo, Hormel usw.) 

Ausnahmslos alle liegen weit unter dem GLD (100 und 200 Tage) aber fundamental betrachtet ist die Nestle (lassen wir zudem mal das lächerliche publizistische Muskelspiel von Edeka außer acht, die müssen vielleicht befürchten, dass ihre Kunden zur Konkurrenz abwandern)  in der teueren Klasse anzusiedeln. Hormel oder General Mills sind als Konsumwert auch jetzt noch wesentlich attraktiver.

 

Also, was ich sagen will, trotz der Situation heute oder kommende Woche nun Schnäppchenpreise zu erhalten, die Nestle ist immer noch nicht billig, aber das war sie (wie ich hier schon bemerkte) auch in der Vergangenheit noch nie.

 

Jetzt wo es ernst werden kann, keimen Zweifel auf, nicht an der Qualität des Konzerns, sondern ob ein Invest in einen anderen Konsumartikel eventuell lukrativer sein könnte ?

Hab ja noch das Wochenende zum Nachdenken

Grüßle - Shane

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Shane 1

Danke für den Hinweis auf die anderen Aktien! Momentan komme ich zeitlich nicht zu breiteren Aktienvergleichen, werde mir die anderen Werte vor einem möglichen Nestle-Kauf aber auf jeden Fall noch anschauen. P&G habe ich schon länger im Depot, ggf. stocke ich die einfach weiter auf statt eine neue Aktie dazuzukaufen.

 

Bei Nestle liegt mein Wunschkurs übrigens bei 60 Franken, nicht Euro. Bis dorthin ist noch eine Menge Luft, hoffentlich auch zeitlich. Erstmal schauen, ob/wie lange die Korrektur noch weitergeht. Derweil ist bei mir nur Cashaufstocken angesagt. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Weinlese

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Ach was, seh ich nicht so wild.

 

Okay, mein Nestlé-Engagement ist z.Zt. auch im Minus, na und? Ist es eine andere Aktie als für den, der von 40% Plus auf "nur" 35% Plus abgesackt ist?

 

Befindet sich Nestlé in einem sinkenden Markt? Ist es ein gänzlich anderes Unternehmen als vor 2 Monaten?

 

Nö. Ein bischen Gezicke mit Edeka; ich habe zwei Töchter, ich weiß wie lange (kurz) sowas anhält...

Klar, Wasser-unmoralisches Unternehmen - Gentechnik - etc. Und? VW ist das unmoralische und intrigante Unternehmen schlechthin. Juckt's die Aktionäre? Anscheinend nicht.

 

Nehmen wir an ein erfahrener Aktionär, nennen wir ihn mal nmx, kauft für sein Patenkind einen Aktiensparplan auf Nestlé, zufällig seine Lieblingsaktie.

 

Was wird er ihm oder ihr zum 18. Geburtstag sagen? 

 

"Weil dein Onkel so schlau ist, ist deine Rendite höher als der DAX oder der Nestlé Kursgewinn, weil der Sparplan auch die Tiefen abgefangen hat."

 

Und recht hat er ....

 

Guter Kurs zum Aufstocken, und wenn sie noch mal 5-10% verliert, egal, den Tiefpunkt erreicht man nie und der Wert an sich ist gesund.

 

Für mich ganz klar: Loser (z.B. Dt Bank) raus und Nestlé  ausbauen.

 

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Ach, was haben wir da vor einem Jahr gejammert und gejammert.

Wären bei Nestlé und umso mehr bei Procter&Gamble gute

Einstiegskurse gewesen!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Du hast wie immer eine feine Nase @Pramax  Smiley (zwinkernd)

 

Ich habe heute mal ein wenig die Analysten in meiner Folterkammer befragt.

Sie haben geschrien und gezettert, aber alle waren sich einig, dass die Aktie ein wenig heiß gelaufen ist. Also habe ich erstmals einen SL gesetzt.

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Ende Gelände, volle zwei Monate dümpelte Nestle mit einem TSL von 5% nach oben, vielen Dank Herz

Heute hat sie gerissen, den TSL und ich habe den Deal letzlich unter Erfolg verbucht.

Ob und wann ich da wieder einsteigen werde?

Weiß ich selber noch nicht Smiley (zwinkernd)

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Nestlé, gehasst und geliebt.

 

Ich führe mal diesen traditionellen Thread weiter, weil es Spaß macht zu sehen, bei welchen Kursen sich wer wie positioniert hat. Katze (zwinkernd)

 

Allerdings macht Nestlé im Moment wirklich wenig Freude. Dümpelt schon lange unter dem GD200, keine Schlagzeilen und ggü. den US-Werten unter gaaanz ferner liefen. Nicht mal der Schweiz-Faktor macht sich bemerkbar.

 

In meinem cd-Depot, mit den "eingefrosteten" Daten habe ich den tranigen Verlauf völlig aus den Augen verloren.

 

Wem geht es auch so, und vor allem: Dabei bleiben, weil es ein an sich grundsolides Unternehmen ist oder endlich abstoßen und nach den wirklich profitablen Unternehmen suchen?

 

Ratlose Grüße

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

...und wenn es die letzte Aktie auf der Welt ist: Für ich gehört Nestle zu den Unternehmen, in die ich niemals investieren werde!

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@haxo 

Ich finde, Mark Schneider leistet bei Nestle wirklich auch gute Arbeit.                    Den weltgrößten Lebensmittelkonzern durch die derzeit schwere See zu steuern, damit sind viele CEO`s überfordert. Über 291.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von 86 Milliarden Euro, davon bleiben 11,7 Milliarden Gewinn.

Wenn ich richtig rechne, hat der Konzern incl. Dividende (2,5%) in den letzten 10 Jahren im Schnitt über 10% jährlich zugelegt.

Nestle ist inzwischen der zweitgrößte Tiernahrungsmittelhersteller Europas, welcher 15% des Umsatzes in die Taschen spült. die Tierliebe  (gerade in den USA) nimmt ja inzwischen abnormale Ausmaße an.

 

Empfindest du für einen lupenreinen Valuewert das Unternehmen wirklich zu unprofitabel ?? 

Aber schön, dass sich in einem Aktienbord wieder mal jemand für Aktien interessiert.

 

@TutsichGut 

heißgelaufen? (kaufen in steigende Kurse sollte lukrativer sein, wie abgetauchte Aktien einzufangen (siehe nmh`s Bibel für Einsteiger).

 

Du meinst mit heißgelaufen vielleicht die Getränke?

Jede Sekunde werden weltweit 3.000 Tassen - Nescafe getrunken. Auch im Milch- und Kakaomarkt ist man mit Nesquik Weltmarktführer. Ein starkes Standbein im Fruchtsaftbereich besitzt man durch die äußerst beliebte US-Marke Libby’s sowie im Teegeschäft durch Nestea.

 

Im Speiseeisgeschäft  ist man die Nummer zwei und liegt damit hinter Unilever.  Nestlé hält damit elf Prozent am weltweit 25 Milliarden Dollar schweren Eiscrememarkt.
Um einen Chart zu finden welcher so kontinuierlich wie der von Nestle nach oben klettert, muss man schon eine Weile stöbern.

 

Okay: der kleine Zwerg "Church and Dwight" steht wahrscheinlich etwas besser da, allerdings dürfte das KGV deshalb wesentlich sportlicher daherkommen. 

 

Es ist wie so oft - Sekt oder Selters , ich persönlich habe lieber den Spatz in der Hand, wie die Taube auf dem Dach.   

Grüßle - Shane