Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nestle, gehasst und geliebt

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Nestle hat noch keinen eigenen Thread.

Dafür jetzt ne Menge Ärger mit EDEKA.

 

Die erdreisten sich, Nestleprodukte erstmal nicht nachzubestellen.

Hinzu kommt, das Nestle seit einem Jahr immer mehr schwächelt. 

 

Alle Vorteile dieser *#§$%*#Aktie scheinen verschwunden zu sein.

Komischerwiese war das genau der Zeitpunkt, wo ich welche gekauft habe. 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
51 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @TutsichGut,

 

Die Nestlé-Aktie hat mich, obwohl auch hier in der Community hochgelobt, nie ganz überzeugt. Auch das Argument: "gegessen wird immer" zieht irgendwie nicht so ganz.

 

Das Nachkaufen zum falschen Zeitpunkt kenne ich irgendwie. Du darfst dir meines Mitgefühls sicher sein.

 

Grüße von der Küste

dietus

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Hallo TSG,

dein Bauchgefühl sendet dir wirklich feine Signale. Leider (oder auch glücklicherweise) halte ich mich aber mehr an Fakten.

 

Vorerst sollten wir einmal festhalten, dass der Schweizer Gigant "Nestle" mit seiner Marktkapitalisierung (unter anderem mit Exxon Mobil, Petro China, Apple, BHP Billiton, Microsoft oder Royal Dutch Shell) eines der wertvollsten Unternehmen der Welt - und zudem das größte Unternehmen in der Schweiz ist.

So werden zum Beispiel  weltweit jede Sekunde unglaubliche 3.000 Tassen - Nescafe getrunken. Auch im Milch- und Kakaomarkt ist man mit Nesquik Weltmarktführer. Ein starkes Standbein im Fruchtsaftbereich besitzt man durch die äußerst beliebte US-Marke Libby’s sowie im Teegeschäft durch Nestea.

Im Speiseeisgeschäft  ist man die Nummer zwei ( hinter Unilever). Zuletzt verspeiste Nestlé so populäre Namen wie Häagen-Dazs, Schöller und Mövenpick. Nestlé hält damit elf Prozent am weltweit 25 Milliarden Dollar schweren Eiscrememarkt. Über die 26%-ige Beteiligung an L`Oreal und die Marktstellung der bekannten Warenartikeln (Goodwill) lasse ich jetzt mal weg.

Allerdings hast du recht, die Aktie ist immer noch ambitioniert bewertet, der Kurs kratzt aktuell am Jahrestief und der GLD der 100 und 200 Tageslinie raten zum Verkauf und weitere Tagesmeldungen lassen auch immer wieder aufhorchen. 

Ich glaube übrigens auch (wie nmh in seinem Beitrag), dass wir den Tiefststand noch nicht gesehen haben, um einen tragfähigen Boden für wieder bessere Kurse zu erhalten, benötigen wir eine Panik und diese steht noch aus.

 

Ich selbst habe keine Nestle, halte sie aber für ein grundsolides Investment. Dennoch solltest du die Aktie mit Argusaugen beobachten, schließlich läuft der Trend des Papiers nach Süden und im Konsumbereich gibt es derzeit jede Menge interessanter Alternativen. Es ist zwar kein Trost, aber die letzten Wochen haben wohl den meisten Anlegern kräftige Einbrüche im Depot beschert.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner groben Einschätzung etwas weiterhelfen.

Grüßle - Shane

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Vielen Dank @Shane 1 für die aufmunternden Worte Smiley (zwinkernd)

 

Das Meiste ist mir bekannt (gewesen), als ich voriges Jahr einige, zum Glück wenige, Stücke erworben habe. Übers Jahr lief es nicht gut und ich wollte sie abstossen.

Aber seine, neuerdings, göttliche Legende himself hat es mir verboten. Er meinte, ich hätte da noch Spaß dran.

Den habe ich jetzt: MINUS 10%

Bin ich wohl selbst Schuld, ich esse keine Tiefkühlpizzen.

Über Eis können wir sprechen, wenn ich meine eigenen bioprenen Gletschermassen erstmal wieder abgeschmolzen habe.
Wenn sie bei -20% steht, werde ich sie vielleicht billig machen.Frustrierte Smiley

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

ich bin mit meinen Nestlés mit 55 Prozent im Plus.Smiley (überglücklich)

 

Aber, ein Kauf drängt sich derzeit wirklich nicht auf.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Unter uns Mädels @Pramax , dann dürftest du im Moment auch nicht so recht zufrieden sein, gelle? 

Es war mal mehr. 

 

Aber hier kommen wieder Altanlanger und Neuanleger zusammen.

Der Altanleger hat jede Menge Dividende kassiert, der Neuanleger versucht seinen Blutdruck zu senken. Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@TutsichGut+ @Pramax

Da mir am PC die Hinweise auf eure Antworten eingeblendet werden, melde ich mich  noch einmal zu Nestle.

 

Lieber Pramax, ich glaube nicht, dass du dich mit deinem Hinweis auf Gewinn unbeliebt machen wirst. Es ist doch toll, wenn auch mal wir Kleinanleger mal auf der Sonnenseite der Börse stehen. Du erntest höchstens Neid für deinen Erfolg und den mußt du dir zuerst verdienen, nur Mitleid bekommst du in Deutschland geschenkt.

 

Gerade auch dein kleiner Beitrag wird TSG aufzeigen, dass Nestle keine Aktie zum kurzfristigen spekulieren ist. Nestle kauft man als Basisinvestment mit langem Zeithorizont für ruhige und albtraumfreie Nächte.

Eine Aktie darf auch mal 20 oder 30% fallen, wenn die Zukunftsperspektiven stimmen.  

 

Habe mir soeben mal den Aufwand gemacht und ein paar Zahlen verglichen.

Am Jahresanfang hatte Nestle 328.000 Mitarbeiter, einen Gewinn von 9,1 Mrd. Euro  und damit hat jeder Mitarbeiter symbolisch 27.594 Euro verdient.

Unilever bei 169.000 Mitarbeiter und 6,2 MRD Euro Gewinn einen symbolischen Gewinn je Mitarbeiter von 36.955 Euro.

Und nach Schweiz und Niederlande schauen wir mal über den Teich in die USA zu Procter % Gamble, hier ist die Differenz noch gravierender. Bei 9,1 Mrd Euro Gewinn hat hier der einzelne Mitarbeiter 95.942 Euro erwirtschaftet. 

 

Henri Nestlé hat vor 150 Jahren (nämlich im Jahre 1867) mit seinem Kindermehl den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt, die ihresgleichen sucht. Doch die obigen Zahlen - und die würden mir als Aktionär zu denken geben - könnten ein Hinweis darauf sein, dass der Konzern seine besten Jahre hinter sich hat, der obige Vergleich ist einfach zu eindeutig.

 

Dennoch würde ich eine Entscheidung wohl sorgsam überprüfen. Um es mit Dietus Terminus (sein Thread zu Depot in schwerer See) zu beschreiben, die Zukunft von Nestle fällt deswegen nicht ins Wasser und Nestle hat solche Probleme bisher noch immer in den Griff bekommen.

Grüße - Shane  

 

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @Shane 1

 

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

Habe nicht vor, meine Nestlé-Aktien zu verkaufen.

Im übrigen stehen sie mit ihrer mauen Performance nicht alleine

da. Sehr viele Lebensmittel- und Konsumgüterwerte sind in letzter Zeit

schlecht gelaufen, so z.B. auch Unilever, Procter&Gamble, Reckitt Benckiser,

Henkel usw. Auch bei Danone sieht es wenig erfreulich aus.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Da hast du mich erwischt @Shane 1 .

 

Aktien kaufe ich schon für den den längeren Zeitraum.

Nur wurmt es mich ungemein, dass sich die Aktie erdreistet, erst mal in den Keller zu gehen Smiley (überglücklich)

Ist wie beim Angeln, ziehst du den dicken Fisch an Land und willst ein Foto machen, springt er zurück ins Wasser, der Fisch.

 

In 12 Jahren muss Nestle grün sein, sonst KSM Smiley (zwinkernd) 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Pramax

Das sind absolut auch meine Erkenntnisse in der Nahrungsmittelbranche, welche scheinbar dieses Jahr komplett aus der Mode ist. Wenn wir weitermachen wollen, schau mal auf PepsiCo oder auf General Mills. die gesamte Branche leidet, deshalb wird es wohl nicht an einzelnen Konzernen liegen.

 

Ein Einsteiger, welcher demnächst Schnäppchenpreise abgreifen könnte, muß jetzt nur seine eigenen Vorlieben beachten; damit meine ich:

 

Reckitt ist ein guter Konzern und die Briten ziehen zudem als einzigstes Land keine Quellensteuer ein zumal das Pfund durch den Brexit schon gelitten hat.

 

PepsiCo hat Probleme mit dem amerikanischen Kaufverhalten, also mit dem süßen Saft ihrer Getränke und den kalorienhaltigen Chips, ebenso wie Coca Cola.

 

Henkel wäre mal ein solider deutscher Konzern mit geringer Verschuldung, ist aber knausrig bei der Dividende.

 

Unilever merkt durch den Übernahmeversuch, dass alleine die Marktkapitalisierung nicht abschreckend für Haie ist.

 

General Mills hat auch Probleme mit seinem Joghurtvertrieb, aber zumindest ein günstiges KGV.

 

Hormel verkauft durch die Truthahnsättigung weniger Fleisch und ist nicht global genug aufgestellt, gilt jedoch als Aktie fürs Leben.

 

Procter  & Gamble hat trotz Sortimentsverkleinerung mit seinem aktivististischen neuen Aufsichtsratmitglied Nelson Peltz eine Laus im Pelz. 

 

Und unser Thema hier die Nestle muß in den kommenden Jahren einfach wieder organisch wachsen, welches durch Teilverkäufe vollbracht werden soll. So ein Riesentanker generiert eben nicht so schnell etliche Prozente an Umsatzwachstum. So günstig aber war das Papier schon lange nicht mehr. Nach einer Bodenbildung könnte sich ein Einstieg sicher lohnen !?!

 

Das soll es aber jetzt auch wirklich gewesen sein mit meinem Beitrag zu Nestle. Wollte mit dem Daumen nicht nur lediglich deinen Beitrag liken, da ich eben diese Merkmale bei allen Lebensmittelkonzernen schon festgestellt habe.

bis demnächst mal wieder - Shane