Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Naturaldividende - macht das jemand?

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo community,

 

einige ausländische Aktiengesellschaften (z.B. Unilever) bieten ihren Aktionären die Möglichkeit, zwischen Bardividende (= Geld) oder Naturaldividende (=entsprechende Anzahl an Aktien) zu wählen.

Letztes ist anscheinend für niederländische Anleger (bei Unilever) steuerlich günstiger.

 

Wählt jemand von euch die Naturaldividende? Falls ja, hat das für einen in Deutschland steuerpflichtigen Anleger irgendwelche Vorteile gegenüber der Bardividende?

7 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Ich bekomme von Unilever auch vierterjährlich das Angebot für die Stockdividende (das ist wohl das, was Du mit Naturaldividende meinst?), entscheide mich aber jedesmal für die Bardividende,

 

- da auch die Stockdividende in Deutschland zu versteuern ist,

- die Codi für das Einbuchen der Aktien aus Stockdividende Gebühren verlangt,

- da am Ende immer noch eine krumme Summe übrigbleibt, die nicht in Aktien

   angelegt werden kann und dann übrig bleibt. 

 

Außerdem benötigst Du ja eine gewisse Mindestzahl von Aktien, um in den Genuß der Stockdividende zu kommen. Bei der aktuellen quartalsmäßigen Ausschüttung von Unilever (Dividende: ca 0,32 EUR, Aktienkurs: ca. 38-39 EUR) sind das so zwischen 120-130 Aktien im Depot,  um auf eine Aktie aus Stockdividende zu kommen.

 

Also für mich zu umständlich, zu teuer und ohne ersichtliche steuerliche Vorteile.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

aus genau denselben gründen nehme ich auch due Bardividende.

 

Ich versuche, das grässliche deutsche-englische Mischmaschwort "Stockdividende" zu vermeiden. Die "Shareholder" von Unilever bekommen für je 120-130 gehaltene "shares" eine neue "share" dazu, aber sie erhalten eben keinen neuen "stock" (im Sinne von Aktiengattung).

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Pramax schrieb:

Ich bekomme von Unilever auch vierterjährlich das Angebot für die Stockdividende (das ist wohl das, was Du mit Naturaldividende meinst?), entscheide mich aber jedesmal für die Bardividende,

 

- da auch die Stockdividende in Deutschland zu versteuern ist,

- die Codi für das Einbuchen der Aktien aus Stockdividende Gebühren verlangt,

- da am Ende immer noch eine krumme Summe übrigbleibt, die nicht in Aktien

   angelegt werden kann und dann übrig bleibt. 

 

Außerdem benötigst Du ja eine gewisse Mindestzahl von Aktien, um in den Genuß der Stockdividende zu kommen. Bei der aktuellen quartalsmäßigen Ausschüttung von Unilever (Dividende: ca 0,32 EUR, Aktienkurs: ca. 38-39 EUR) sind das so zwischen 120-130 Aktien im Depot,  um auf eine Aktie aus Stockdividende zu kommen.

 

Also für mich zu umständlich, zu teuer und ohne ersichtliche steuerliche Vorteile.

 

Gruß, Pramax

 


Hallo @Pramax,

 

kannst du mir bitte verraten, ob Unilever einen Rabatt auf die Dividende in Aktien gibt? Ich bin ein Fan von Stockdividenden und möchte gerne wissen, ob es sich trotz der Gebühren lohnen kann.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

NordlichtSH
Mentor ★★
1.822 Beiträge

Bei "Naturaldividende" hatte ich spontan ja eher an so etwas gedacht:

 

http://boerse.ard.de/aktien/die-andere-dividende100.html

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

NordlichtSH schrieb:

Bei "Naturaldividende" hatte ich spontan ja eher an so etwas gedacht:

 

http://boerse.ard.de/aktien/die-andere-dividende100.html


DIESE wurde in den letzen Jahren immer schlechter. Siemens bot bei der letzten HV frittierte und getrocknete-Press-Puten-Stücke an. Brrrrr.

 

War jemand dieses Jahr bei Fuchs Petrolub?

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Die Hauptversammlung der oberbayerischen Immobilienholding VIB Vermögen (WKN 245751) in der firmeneigenen Gaststätte in Ingolstadt soll kulinarisch ein Geheimtipp sein, wenn man den Berichten auf Wallstreet-Online

Glauben schenken kann.

 

VIB-Vermögen-HV

 

Mit 21 Euronen pro Stück ist die Aktie noch halbwegs erschwinglich, sie hat

einen ordentlichen Kursverlauf und die Dividende ist auch noch ok.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Das ist fast soviel wie früher bei Hänschen Imhoff. (5 kg )

 

aber wesentlich höherverzinst  ...mhm lecker lecker  Smiley (überglücklich)

 

kölle