Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachträglichen Freibetrag

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

meinen Freibetrag hab ich erst Anfang Februar erst eingereicht.

Jetzt wurde mir rückwirkend ein Teil meiner Steuer zurück geführt.

 

Leider verstehe ich die Zahlung nicht.

 

Ggf. hat hier jemand mehr Erfahrung.

 

Müsste ich nicht mehr bekommen? Also eigentlich die komplett gezahlte Dividende in diesem Zeitraum.

Ist zwar jetzt ein kleiner Betrag aber mein Interesse ist geweckt.

 

Steuerliche Behandlung: Änderung Freistellungsauftrag vom 01.01.2019

Zu Ihren Gunsten vor Steuern: EUR 0,00

Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustverrechnung EUR 0,00

in Anspruch genommener Freistellungsauftrag EUR 16,01 Steuerbemessungsgrundlage nach Verlustverrechnung EUR -16,01 Kapitalertragsteuer (2) EUR 1,97

(angerechnete ausländische Quellensteuer: EUR 2,01 )

Solidaritätszuschlag EUR 0,09 Kirchensteuer EUR 0,13 _____________________ erstattete Steuern EUR 2,19 _____________________

Zu Ihren Gunsten nach Steuern: EUR 2,19

 

 

Danke und Grüße

Bert

20 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.231 Beiträge

Du bekommst die Steuer zurück die Du an das deutsche Finanzamt gezahlt hast.

In Deinem Fall ist das 1,97 € Kapitalertragssteuer + 0,09 € Solidaritätszuschlag + 0,13 € Kirchensteuer = 2,19 €.

 

Im Ausland abgeführte Quellensteuer hat mit dem deutschen FA nix zu tun und wird daher auch von einem eingereichten Freistellungsauftrag nicht berührt.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Was für ein Land ist das denn? Bolivien?

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge
In Anspruch genommener FreibetragEUR16,01
Verbleibender FreibetragEUR683,99
Anrechenbare ausländische QuellensteuerEUR2,01

ok versteh ich, teilweise.

Aber wieso wird mir dann angezeigt dass 16,01€ verbraucht sind?

 

Weil dann müsste ich ja so ca 4€ bekommen?

700€ hab ich angegeben

Grüße

Bert

GetBetter
Legende
7.231 Beiträge

Auf den ersten Blick hast Du Recht. Entweder ist tatsächlich was falsch oder ich übersehe aufgrund der vorgerückten Uhrzeit irgendetwas.

Hast Du in diesem Jahr bisher eine oder mehrere Ausschüttungen erhalten? Kannst Du evtl. zu diesen noch ein paar Zahlen nennen? Dann brauchen wir nicht versuchen rückwärts zu rechnen.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@Bert1989  schrieb:
In Anspruch genommener FreibetragEUR16,01
Verbleibender FreibetragEUR683,99
Anrechenbare ausländische QuellensteuerEUR2,01

ok versteh ich, teilweise.

Aber wieso wird mir dann angezeigt dass 16,01€ verbraucht sind?

 

Weil dann müsste ich ja so ca 4€ bekommen?

700€ hab ich angegeben

Grüße

Bert


25% von 16,01€ wären ungefähr 4€, bis dahin stimmt es.

 

Aber hier handelt es sich ja um eine ausländische Dividende. Das Finanzamt des Quellenstaates hat 15% Steuern einbehalten, das deutsche Finanzamt 10% (+ Soli-Zuschlag), so dass insgesamt 25% abgezogen wurden.

 

Und nur die in Deutschlang gezahlte Steuer (die 10% + Soli) bekommst du jetzt zurück.

 

 

GetBetter
Legende
7.231 Beiträge

@NordlichtSH

Prinzipiell hast Du natürlich Recht, mich wundert aber dass die Zahlen nur so ungefähr zusammenpassen.

 

Die ausl. Quellensteuer (2,01 €) wird durch das deutsche FA um 1,97 €. Die Summe (3,98 €) müsste also 25% der Ausschüttung entsprechen.

Die 2,01 € enstprächen demnach einer ausl. Quellensteuer von etwa 12,6%. Meiner Liste nach gibt's das auf der ganzen Welt nicht. Bei Berücksichtigung von Rundungsfehlern, Wechselkursschwankungen o.ä. kämen noch 3 Länder mit 12,5% in Betracht: Bolivien (siehe die Frage von @chi), Jamaika und Pakistan. Alles nicht unbedingt typische Länder für deutsche Anleger.

 

Entweder handelt es sich also um mehrere Ausschüttungen mit unterschiedlichen Quellensteuersätzen, oder die Bank hat sich verrechnet, oder ich habe einen Denkfehler (der mich das ganze Wochenende beschäftigen wird).

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

danke für die schnellen Antworten.

Die Dividende bzw. Rückzahlung habe ich von A143JQ erhalten.

 

Eigentlich hab ich schon von verschiedenen Aktien Dividende erhalten, wundert mich dass diese nicht angezeigt werden.

 

Jedoch versteh ich nicht die Anzeige.

 

Zum Verständnis:

Wenn ich 800 Freibetrag besitze und von BMW 800€ erhalte dann zahle ich dafür keine Steuern, die Ersparnis liegt somit bei ca. 25% also 200€.

 

In diesem Fall wird mir ein Freibetrag von 16€ abgezogen und ich erhalte ca 2€

 

Ich verstehe den Einwand mit den Ausländischen Steuern aber dann dürfte doch mir auch nur ein Freibetrag von ca 8€ abgezogen werden?

 

Bin in solchen Dingen nicht so fit von daher Danke für die ganze Unterstützung

 

Grüße

Bert

GetBetter
Legende
7.231 Beiträge

Du denkst in der falschen Richtung.

Der Unterschied am Beispiel der von Dir verwendeten vereinfachten Zahlen:

  • Das Gesetz sagt, dass Du Kapitalerträge von 800 € steuerfrei kassieren darfst (was etwa 200 € Steuerersparnis entspricht).
  • Das Gesetz sagt nicht, dass Du 200 € Kapitalertragssteuer sparen darfst (und dafür soviel Kapitalerträge kassieren darfst wie Du willst).

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Wenn dein Freibetrag ausgeschöpft ist und du weitere Kapitalerträge erzielst, wird übrigens die ausländische Quellensteuer auf die deutsche Kapitalertragsteuer angerechnet.