Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachkaufen um Einkaufspreis zu drücken. Formel?

Batman
Autor ★
7 Beiträge

Rein hypothetischer Fall:

Nehmen wir mal an ich kaufe 50 Akien A für 150€ also ingesamt 7500€. 

Leider stelle ich nach 2 Jahren fest, dass die Aktie auf 10€ (Wert 500€ Verlust 7000€) gefallen ist und ich das vertrauen in die Aktien verloren habe, daher möchte ich die Aktien los werden.

Da ich nun weder einen Verlust oder solange warten möchte bis die Aktie auf 150€ pro Aktie gestiegen ist,würde ich gerne berechnen wieviel ich neue aktien kaufen muss um mit +-null raus zu kommen wenn ich die aktie am nächsten tag direkt wieder verkaufen würde. Haben Sie eine Formel für mich?  wäre sehr dankbar oder gibt es noch weitere möglichkeiten ohne zu warten oder großen Verlust raus zu kommen? denk mal nicht außer in andere aktien mit mehr möchlichkeiten zu kaufen um die Verluste zu mit dem neuen Gewinn zu neutralisieren oder?

26 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

Ähm.....

 

Was?

 

Sortier mal Deine Gedanken und dann denke NOCHMAL darüber nach - du kommst sicherlich selbst zu einem Ergebnins... Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.201 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

 

 

Sortier mal Deine Gedanken und dann denke NOCHMAL darüber nach - du kommst sicherlich selbst zu einem Ergebnins... Smiley (zwinkernd)

Ich helfe gerne:

Wenn du "zu Null" herauskommen willst, dann muß gelten:

Summe(Anschaffungskosten) = Summe(Verkaufserlöse)

Jetzt einfach nach dem gewünschten Term auflösen...

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Ich weiß nicht warum, aber ich muss sofort an wirecard denken;)

 

@Batman Ich kann dir auf jeden Fall sagen, umso mehr du nochmal für 10€ investierst, desto weniger muss die Aktie im Kurs steigen...

Batman
Autor ★
7 Beiträge

Es ist mir etwas unangenehm... aber Sorry. Ich steh leider noch was auf dem Schlauch. Summe 7500 (Anschaffungskosten 50x150€)=7500€ (verkaufserlös 10x750aktien). Aber das passt nicht dann wäre die aktie insgesamt 15000/800= 18,75€ damit ein verlust von 8,75x800. Sorry hab da bestimmt dur einen dummen denkfehler. danke vorab.

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

@Batman  schrieb:

Sorry hab da bestimmt dur einen dummen denkfehler. danke vorab.


Ne - eher ein massives grundsätzliches Verständnisproblem!

 

-> Fass mal einem nackten Mann in die Hosentasche....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Batman
Autor ★
7 Beiträge

dann helfen Sie doch. bin bereit was dazu zu lernen:)

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Wahrscheinlich kann man das auch irgendwie berechen mit ner Formel, ich würde aber anders an die Sache rangehen.

 

Frag dich:

 

Wieviel Geld willst du noch investieren, dass du evtl. nicht wieder bekommst. Fällt die Aktie auf 0€, worst case, ist alles weg.

 

Was traust du der Aktie an Kurssteigerung zu?

 

Mal angenommen, du investierst nochmal 2.000€. Dann bekommst du 200 Aktien. Mit denen, die du schon hast, sind es 250 Aktien.

 

250 Aktien für 9.500€

 

9.500 : 250 = 38

 

Der Kurs müsste auf 38€ steigen, damit du +- 0 aus der Sache rauskommst. Wenn du aber davon ausgehst, dass der Kurs nur auf 25€ steigt, dann müsstest du jetzt mehr investieren. 

 

Das ist jetzt aber nur ein BEISPIEL, keine Empfehlung, dass du das so machen sollst;) 

 

Wenn du aber dein ganzes Geld in nur dieses Unternehmen A gesteckt hast, dann würde ich eher überdenken, ob du das vlt. beim nächsten Mal anders gestaltest.

 

 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Torch  schrieb:

Wenn du aber dein ganzes Geld in nur dieses Unternehmen A gesteckt hast, dann würde ich eher überdenken, ob du das vlt. beim nächsten Mal anders gestaltest.


Und man sollte sich klarmachen, dass es keinen Zwang gibt, den Verlust mit genau der Aktie wieder ausbügeln zu müssen, die den Verlust verursacht hat. Was oft eine ziemlich gute Idee ist, weil besagte Aktie ja ganz offensichtlich nicht unbedingt die beste Wahl gewesen zu sein scheint.

 

Mir scheint da aber bei @Batman eher ein generelles Verständnisproblem vorzuliegen, da er offensichtlich der Meinung ist, dass sich der Verlust durch geschickte Mathematik wieder ausgleichen lässt - was natürlich unmöglich ist.

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Mir scheint da aber bei @Batman eher ein generelles Verständnisproblem vorzuliegen, da er offensichtlich der Meinung ist, dass sich der Verlust durch geschickte Mathematik wieder ausgleichen lässt - was natürlich unmöglich ist.


Das hatte ich ja auch schon angedeutet... Smiley (zwinkernd)

 

Jetzt muss er es nur noch glauben/begreifen - sonst verbrennt er irgendwann mal Geld!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!