Nachhaltiger Wertpapiersparplan

digitus
Autor ★★
Beiträge: 32
Mitglied seit: 26.11.2018

@guckuck  schrieb:

Hallo,

 

ich möchte gerne in nachhaltige Fonds und/oder ETFs investieren. Dafür habe ich mir eine Liste nachhaltiger Fonds (Stiftung Warentest) besorgt. Leider habe ich bisher nicht einen Fonds gefunden, den mal im Sparplan verwenden kann. Schade.


Hallo Kay,

 

ich bespare bei der comdirect den UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ET, der immer wieder von der Finanztest empfohlen wird, weil die Performance stimmt und die Nachhaltigkeitskriterien eingehalten werden. Die UBS-ETFs sind keine Top-Preis-ETFs, laufen also zu den normalen Konditionen (1,5% Transaktionsspesen).

 

Grüße,

digitus

 

Highlighted
digitus
Autor ★★
Beiträge: 32
Mitglied seit: 26.11.2018

Ergänzung: Artikel auf der Webseite der Stiftung Warentest Nach­haltige Geld­anlagen: Bequem ökologisch und ethisch anlegen, wo auch der genannte UBS-ETF erwähnt wird.

 

Edit: Gerd Kommer ist gewissermaßen der Guru des passiven Investments. Hier ist noch ein guter Grundlagenartikel von seiner Webseite: Sozial verantwortlich investieren mit ETFs – macht das Sinn?

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

digitus