Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltiger Wertpapiersparplan

guckuck
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne in nachhaltige Fonds und/oder ETFs investieren. Dafür habe ich mir eine Liste nachhaltiger Fonds (Stiftung Warentest) besorgt. Leider habe ich bisher nicht einen Fonds gefunden, den mal im Sparplan verwenden kann. Schade.

 

Alternativ würde ich nun weniger in den bestehenden Sparplan einzahlen und das Geld dann als Summe immer mal wieder investieren.

 

Nun meine Frage: Wie finde ich alternative nachhaltige Fonds, die man im Sparplan verwenden kann? Ich habe schon gelesen, dass ETFs eher problematisch sind, was Nachhaltigkeit angeht.

 

Vielen Dank

Kay

11 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.349 Beiträge

@guckuck  schrieb:

Hallo,

 

ich möchte gerne in nachhaltige Fonds und/oder ETFs investieren. Dafür habe ich mir eine Liste nachhaltiger Fonds (Stiftung Warentest) besorgt. Leider habe ich bisher nicht einen Fonds gefunden, den mal im Sparplan verwenden kann. Schade.


Hallo Kay,

 

ich bespare bei der comdirect den UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ET, der immer wieder von der Finanztest empfohlen wird, weil die Performance stimmt und die Nachhaltigkeitskriterien eingehalten werden. Die UBS-ETFs sind keine Top-Preis-ETFs, laufen also zu den normalen Konditionen (1,5% Transaktionsspesen).

 

Grüße,

digitus

 

digitus
Legende
8.349 Beiträge

Ergänzung: Artikel auf der Webseite der Stiftung Warentest Nach­haltige Geld­anlagen: Bequem ökologisch und ethisch anlegen, wo auch der genannte UBS-ETF erwähnt wird.

 

Edit: Gerd Kommer ist gewissermaßen der Guru des passiven Investments. Hier ist noch ein guter Grundlagenartikel von seiner Webseite: Sozial verantwortlich investieren mit ETFs – macht das Sinn?

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

digitus