Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nächste Dotcom-Blase mit der Blockchain (und Bitcoin)?

Bankazubi
Autor ★★
33 Beiträge

Hallo zusammen,

über ein internes Projekt in meiner Bank bin ich mit der Blockchaintechnologie in Berührung gekommen. Auch wenn man den "ganzen" Überblick über das Thema inklusive Kryptowährungen (Bitcoin, Ethereum, etc.) nur schwer behalten kann, wird das Thema immer bedeutsamer. Allein, dass sich fast alle Banken mit der Technologie befassen und Teams zusammenstellen, zeigt deren Panik vor dem Potenzial.

Zugegeben steckt die Entwicklung von konkreten Anwendungsmöglichkeiten nach allem was ich weiß noch in den Kinderschuhen. Doch über sogenannte ICOs (vergleichbar mit IPOs, nur dass man statt Aktien Tokens ohne Mitspracherecht erhält...) sammeln verschiedenste Projekte ungeheuere Summen ein (siehe Bild).

History-of-ICOs-1.jpg

Dieser Trend wächst so stark in der Szene, dass es von vielen Teilnehmern schon mit der dotcom-blase verglichen wird.

Ich war z.B. auf der Blockchain-Konferenz in Essen im September (https://www.blockchainhotel.de/konferenz/) und reger Zuhörer per livestream bei der Scaling Bitcoin Konferenz in Stanford (https://scalingbitcoin.org/). Das Thema interessiert mich sehr und ich sehe dort neben dem Investment in Bitcoin auch weitere Möglichkeiten im Aktienhandel um zumindest auf der Blase, wenn sie eine ist, mitzuschwimmen. (Bsp. Coinsilium (WKN: A2ACHP))

Meine Frage(n) an die Community:

Wie seht ihr bzw. kennt ihr Investments in Blockchain-Unternehmen im Aktienmarkt?

Sieht dort jemand echtes Zukunftspotenzial?

 

Für mich persönlich könnte die Blockchain langfristig (10 Jahre) tatsächlich starke Disruptionen in vielen Branchen auslösen. Von dieser Entwicklung möchte ich außerhalb von Kryptowährungen profitieren. Meinungen und/oder Strategien?

22 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

ICO's sind ja schon in einigen ländern illegal, und von Bitcoin halte ich garnichts, wenn hier Panik eintritt, ist einfach mal alles weg, natürlich gibt es bis dahin einige die Richtig reich geworden sein werden, aber die meisten werden damit auf die Fr**** fallen... es ist ausschließlich ein Zocker instrument, die Überlegung, das es Menschen zu gute kommen soll, die noch gar kein Konto haben etc, oder auch nur es eine Währung zu nennen ist absurd. Zu ersterem, meine ich mal gelesen zu  haben, das alleine 10% der heutigen Finanztransaktionen in der Blockchain mehr Energie verbrauchen würde, als Weltweit zur verfügung steht, und die Anzahl der Transaktionen würde dann wohl kaum sinken. Zu dem anderen Punkt, wenn du heute einen Bitcoin hättest, wie dumm müsste man sein, wenn man heute damit einkaufen gehen würde? morgen ist er doch deutlich mehr wert...

 

Also mein Punkt ist Währungen werden eher alle kaputt gehen (der Staat kann sie ja auch kurzerhand verbieten) aber Smart Contracts könnten Potential haben, aber wer sich da durchsetzen wird, ist quasie russich roulett, gerade in der Finanzbranche wo es viel Potential hätte, muss man letztlich auf einen Nenner kommen, wodurch ich nicht glaube, das verschiedene Anbieter nebeneinander existieren können.

 

Aber das ist eben nur meine Meinung...

Bankazubi
Autor ★★
33 Beiträge

Dass dieses "es kommt den armen Menschen zu Gute" ein Witz ist, ist leider klar.

Die Blockchain steht in ihrer Kapazität der zu bearbeitenden Transaktionen noch ganz am Anfang, häufig ist das ja auch der größte Kritikpunkt (wie Sie ja auch sagen). Allerdings gibt es hierzu bereits diverse Lösungsmöglichkeiten, die z.B. auf der derzeitigen Konferenz in Stanford in Vorträgen diskutiert werden. Was das Transaktionsvolumina angeht vermute ich, dass es ähnlich wie bei den Anfängen des Internets bald möglich sein wird sehr viel größere Datenmengen zu verarbeiten, das erscheint mir eine Frage der Zeit.

Bei Kryptowährungen bin ich trotz eigenes Besitzes auch skeptisch, bei der Blockchain eher nicht. Daher bleibt die Frage ob es schon Unternehmen gibt die sich mit Anwendungen von Smart Contracts und der Blockchain generell außerhalb des Geldes schon hervorgetan haben und börsentauglich sind...

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Das die Validierung immer complexer wird, ist doch eigentlich auch ein Bestandteil von Bitcoin, um die Geldmenge zu Limitieren.

 

Bei der Blockchain, könnte natürlich im Falle eines crashes von Bitcoin dazu kommen, das die Leute davor Angst haben, auch wenn bei Smart Contracts quasie keine Correlation besteht.

 

Ich wüsste jetzt leider kein Startup like Unternehmen, welches da wirklich involviert ist, quasie alle großen banken machen da mit, wie z.B. die Commerzbank, oder auch Unternehmen wie die Allianz beschäftigen sich damit.

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Also falls du ernsthaft nach Startups in diesem Bereich suchst, kenn ich so manche. Allerdings sind die alle aus Kanada und meiner Meinung nach alle mit extremer Vorsicht zu genießen. Namentlich:

 

Global Blockchain Corp.

Hive Blockchain Technologies

360 Blockchain

Nextblock Global Ltd. (Soll noch diese Jahr in Kanada an die Börse gehen)

 

Meiner Meinung nach haben alle diese Startups eins gemeinsam: Sie profitieren davon, dass sie "Blockchain" im Firmennamen haben. Es sprießen in Kanada massig von diesen Firmen aus dem Boden und viele sind einfach Umbenennungen (Global Blockchain Corp. hieß vor paar Monaten noch Carrus Capital Corp., usw...).

 

Also falls du ernsthaft in Blockchain investieren willst, sehe ich derzeit die seriöseste Variante in IBM. Da hast du was solides, ohne zu viel Totalverlustrisiko.

 

Aber falls jemand noch andere kennt, ich bin offen.

 

Hier übrigens eine Liste, die ich mal fand, als ich mich damit befasste:

https://www.guidants.com/share/streampost/Blockchain-Bitcoin-Watchlist-Wer-wird-die-naeaechste-Bitco...

 

ich würde von sowas die Finger lassen. Alles sehr undurchsichtig und bei den meisten weiß man noch nicht mal so richtig, was sie denn überhaubt genau tun.

 

Grüße

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Bankazubi,

 

ich bin auch der Meinung, dass da momentan möglicherweise eine Blase volläuft. Allerdings kann ich mit meiner Kenntnis über die technischen Hintergründe von Bitcoin auch gut nachvollziehen, dass viele das als sehr zukunftsträchtig ansehen. Es weiß eben niemand!

 

Früher haben alle mit Goldmünzen bezahlt. Dann kam Papiergeld. "Was soll den das? Das ist doch nur Papier, das hat doch keinen Wert".

 

Fazit: Du darfst gerne mit Spielgeld bei Bitcoin & Co mitspielen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, daß es noch lange weiter nach oben geht. Aber bitte nur Geld investieren, bei dem Dir auch ein Totalverlust notfalls nicht wehtut.

 

Wie man in Bitcoin investiert, haben wir hier schon intensiv diskutiert.

 

Viel Spaß damit,

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Es ist vermutlich deutlich schlauer, das von @nmh verlinkte Bitcoin-Zertifikat (WKN A18KCN) zu kaufen als irgendwelche obskuren Trittbrettfirmen, die jetzt vom Hype irgendwie zu profitieren versuchen. Ich stimme somit ausdrücklich auch @Kelevra zu.

 

Bis dato ist der Trend im Chart ungebrochen (und wenn es nicht so riskant wäre, würde ich mir in den Allerwertesten beißen, nicht mehr als Spielgeld reingesteckt zu haben).

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Eine ganz üble Trittbrettfahrer-Firma ist die Bitcoin Group mit der WKN A1TNV9. Börse online rät laut meiner Daten zum Verkauf. Das unseriöse Blatt "Der Aktionär" ist folgerichtig auf der Kaufseite. Ich kenne und beobachte den Laden nicht und rate eher ab (nur ein Gefühl).

 

Danke für den Hinweis, @baha.  Ich persönlich bin auch "nur" über das Bitcoin-Zertifikat A18KCN investiert. Dank meiner Initiative (stolz!) ist es inzwischen an etlichen Plätzen in Deutschland handelbar.

 

Wer sich für die Nummer zwei, Ethereum, interessiert, kauft das entsprechende Zertifikat A2HDZ2 im LiveTrading bei Lang & Schwarz.

 

Aber bitte immer nur mit Spielgeld!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh schrieb:

Hallo @Bankazubi,

 

ich bin auch der Meinung, dass da momentan möglicherweise eine Blase volläuft. Allerdings kann ich mit meiner Kenntnis über die technischen Hintergründe von Bitcoin auch gut nachvollziehen, dass viele das als sehr zukunftsträchtig ansehen. Es weiß eben niemand!

 

Früher haben alle mit Goldmünzen bezahlt. Dann kam Papiergeld. "Was soll den das? Das ist doch nur Papier, das hat doch keinen Wert".

 

Fazit: Du darfst gerne mit Spielgeld bei Bitcoin & Co mitspielen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, daß es noch lange weiter nach oben geht. Aber bitte nur Geld investieren, bei dem Dir auch ein Totalverlust notfalls nicht wehtut.

 

Wie man in Bitcoin investiert, haben wir hier schon intensiv diskutiert.

 

Viel Spaß damit,

 

nmh

-------------------------

 

Da wurde noch nett---Humorvoll---und fast freundschaftlich miteinander umgegangen.

 


 

Anz
Autor ★★
15 Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

hierzu war kürzlich eine recht interessante Sendung auf 3Sat

 

Wen es interessiert...anbei der Link zur Sendung

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=69847

 

Grüße

ANZ