Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monsanto und der sinkende Dollar

114 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

nur ganz kurz, um Missverständnisse zu vermeiden: Ebro Foods (WKN 914506) macht alle möglichen Lebensmittel, nicht nur Nudeln. Birkel ist nur eine hier bekannte Marke, aber Ebro sind nicht nur Nudeln. Schau Dir mal den Wikipedia-Artikel über die an!

 

Viel Erfolg für Deine Investments!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

Das war keine Abrechnung sondern nur ein Hinweis von Comdirect,

dass ich bei Unilever das Wahlrecht zwischen einer Stockdividende

und Barauszahlung der Dividende habe. Da die Option "Stockdividende"

mit Provision/Gebühren verbunden ist (siehe mein Screenshot) und ich noch einen Spitzenbetrag der Dividende (der nicht mehr für den Bezug einer ganzen Aktie ausreicht)  am Schluss übrig habe, den ich u.U. versteuern muss, habe ich mich für die Bardividende entschieden.

 

Die ist inzwischen eingetroffen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

nmh.png

wir reden hier anscheinend aneinander vorbei. Ich möchte wissen, ob es die Aktien aus der Stockdividende ähnlich billiger gibt wie bei Danone.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

PS: Wie kann ich direkt auf einen Beitrag verlinken, wie es @nmh immer macht?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Nichts leichter als das. Einfach erst den Text schreiben, dann eine Passage markieren und dann auf das Kettenglied-Symbol klicken, das im Rich Text Editor zwischen dem Smiles und der Kamera zu sehen ist. Dort die URL des Beitrags einfügen, auf den Du verlinken willst. Nicht vergessen, die Option "auf neuer Seite öffnen" zu wählen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Hi Sonni,

du nimmst uns auf den Arm. Ich habe etliche Börsenfreunde, welche viel erzählen und meinen, alles zu wissen, aber die wenigsten haben sich einmal Bilanzen angesehen. Falls du tatsächlich Anfänger bist, alle Achtung. Da werden sich in einigen Jahren etliche warm anziehen müssen.

Eigentlich wollte ich dich über deine Entscheidung alleine grübeln lassen. Der einfacheGrund: beide Aktien sind so gut wie gleichwertig, die Unterschiede sind lediglich marginal. Das heißt also egal, ob Nestle oder Unilever, du kaufst auf jeden Fall einen Global-Player, welcher dich nach heutigem Stand auf Jahre begleiten sollte.

Mit etwas anderem wollte ich dich nicht irritieren, aber jetzt auch der letzte noch nicht erwähnte Fakt.

In naher Zukunft könnte es bei beiden Werten interessant werden, da von externer Seite versucht wird, Einfluß auf die Geschäfte zu nehmen. Bei Nestle ist mit Daniel Loeb ein aktivistischer Aktionär eingestiegen, welcher dem Konzern Beine machen will. So hat er bereits ein 20 Milliarden Franken schweres Aktienrückkaufprogramm durchgesetzt. Auch Abspaltungen hat er im Visier.

Bei Unilever könnte es sogar zu einem Paukenschlag kommen, nämlich sogar zu einer vollständigen Übernahme. Nachdem Kraft -Heinz im Frühjahr trotz 143 Milliarden - Angebot gescheitert ist, könnten sich die Amerikaner nach einer Sperrfrist von 6 Monaten mit einem feindlichen Angebot an die Unilever-Aktionäre wenden. Diese Stillhaltefrist läuft zum Monatsende ab. Und falls diese nochmals angreifen, werden meistens fette Zuschläge auf die Aktien geboten um die Aktionäre zu überzeugen. So, nun hast du eigentlich alle Fakten komplett vorliegen.

 

Nun noch kurz zu deiner Einstellung von Morningstar, da bin ich etwas verblüfft, den OnVista und auch Comdirekt weisen einen Earning per Share von 2,41 Franken aus, während die Dividende 2016  bei OnVista 2,41 , bei Comdirekt 2,30 und Morningstar 2,25 Franken beträgt (Habe keine Nestle und weiß nicht, was tatsächlich nun bezahlt wurde). Eigentlich unglaublich, da die Zahlen ja nicht geschätzt sind. Dies verändert natürlich das Payout Ratio, was aber nicht bedenklich ist, aber wie du erkennen kannst, wurde noch nie ein so hohe Quote ausgeschüttet.  ( Manche Konzerne schütten ständig  100 % aus und sogar noch mehr. Sowas geht natürlich auf Dauer in die Hose.) Erst wenn die Verbindlichkeiten drei mal so hoch sind wie Eigenkapital vorhanden ist, ist keine vollständige Sicherheit mehr gegeben. Wenn du das mal bei den DAX Konzernen prüfen willst, findest du gerade mal eine Handvoll, welchen ich unter diesem Aspekt  mein Geld anvertrauen würde. Eine zuverlässige Ausschüttung um die Aktionäre an den Konzern zu binden, kann ebenfalls ein Grund sein.

 

Zum Gewinn gibt es auch einige Dinge, welche man verstehen sollte. Der Gewinn ist der Betrag in der G+V (Gewinn und Verlustrechnung), welchen der Buchhalter nach Abzug sämtlicher Möglichkeiten ausweisen muss oder übrigbleibt um ihn auch vor dem Finanzamt nicht mehr verstecken zu können.

Kleines Verständnisbeispiel: Eine kleine Spedition kauft am 28. Dezember einen neuen LKW für 200.000 Euro. Weil sie aber ein Zahlungsziel hat und Rechnungen legal bis 11 Tage verschieben kann, bezahlt sie den LKW nicht sofort, sondern erst Anfang Januar nächsten Jahres. Dadurch hat sie natürlich 200.000 € mehr Gewinn auszuweisen, wie bei sofortiger Zahlung, was den Gewinn z. B. radikal reduziert hätte. Auf diese Art können Gewinne verschoben werden, weshalb auch der Umsatz , bzw. das KCV eine wesentlich besserer Faktor für eine Bewertung ist, da diese nicht so leicht manipulierbar ist.

Also wegen einer einmalig hohen Ausschüttungsquote usw. solltest du dir bei einem der größten Konzerne der Welt bestimmt keine Sorgen machen.

Damit habe ich abschließend gesagt, mein Pulver zu den zwei Werten verschossen. 

Gute Zeit - Shane   

 

haxo
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Shane 1 schrieb:

Hi Sonni,

 

[...] Zum Gewinn gibt es auch einige Dinge, welche man verstehen sollte. Der Gewinn ist der Betrag in der G+V (Gewinn und Verlustrechnung), welchen der Buchhalter nach Abzug sämtlicher Möglichkeiten ausweisen muss oder übrigbleibt um ihn auch vor dem Finanzamt nicht mehr verstecken zu können.

Kleines Verständnisbeispiel: Eine kleine Spedition kauft am 28. Dezember einen neuen LKW für 200.000 Euro. Weil sie aber ein Zahlungsziel hat und Rechnungen legal bis 11 Tage verschieben kann, bezahlt sie den LKW nicht sofort, sondern erst Anfang Januar nächsten Jahres. Dadurch hat sie natürlich 200.000 € mehr Gewinn auszuweisen, wie bei sofortiger Zahlung, was den Gewinn z. B. radikal reduziert hätte. Auf diese Art können Gewinne verschoben werden, weshalb auch der Umsatz , bzw. das KCV eine wesentlich besserer Faktor für eine Bewertung ist, da diese nicht so leicht manipulierbar ist.

 

 


@Shane 1, also komm, wenn schon einen Ausflug in die BWL, dann bitte richtig.

 

Das Zahlungsziel ist völlig egal, das kommt vielleicht bei 800€ GWG-Artikeln zum Tragen.

Der 200.000 € LKW wird auf seine Nutzungsdauer 9 Jahre abgeschrieben, und deswegen erscheinen p.a. 22.200 € in der GuV, die den Gewinn mindern. 

Aber dann sind da noch die Rückstellungen, die z.B. in den fetten Jahren eingestellt wurden, als man dachte drei LKW zu kaufen und somit den Gewinn minderte.

Jetzt schreibt man Verlust, löst die Rückstellung auf (weil man eh keine Asche für LKWs hat) und: Voilà, der Gewinn ist wieder da.

 

(Davon abgesehen, werden LKW eigentlich eher geleast und damit gleichmäßiger in die GuV gebracht, aber das wäre jetzt etwas viel BWL)

 

Will sagen: Der Term "Gewinn" ist ziemlich für'n A..., wenn man ihn nicht über Jahre betrachtet.

Deswegen ist das hohe kgv von Amazon m.E. nicht so wild, weil Bezos ja investiert wie ein Blöder (Allerdings sagen manche, dass er investiere wie ein ->Blöder).

 

In meiner bekannt, naiven Bild-Denke, vergleiche ich Fundis (wie mich) und Charties wie Eishockeyspieler auf dem Stadtparksee.

Charties wollen dort spielen, wo schon viele andere Mitspieler sind, klar, ist ja auch Sinn des Spieles.

Fundis messen dauern die Dicke der Eisdecke um nicht einzubrechen, aber leider finden sie am Ufer in der kleinen Bucht mit dem dicksten Eis keine Mitspieler.

Beim Bitcoin z.B. rennen mir momentan zu viele dick bepackte Spieler auf die Mitte des Sees zu.

 

🐙

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:  Wunderschönes Bild das, mit dem Stadtparksee. Habe ich noch nie gehört. Hast Du das erfunden?

 

Wir können ja eine Kreuzlizenz abschliessen: Du darfst auch weiterhin das von mir erfundene Smiley   ;-(    verwenden, und ich darf Dein Bild mit dem Stadtparksee (beim flüchtigen Lesen: Stadtsparkasse) nutzen.

 

How's that?

 

Schönen Tag

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

nmh schrieb:

@haxo:  Wunderschönes Bild das, mit dem Stadtparksee. Habe ich noch nie gehört. Hast Du das erfunden?

 

 

 


Also du kennst doch mein Hobby billige Warren-Buffett-Börsensprüche zu faken ;-(

 

Das war eine 7:30-wo-bleibt-der-Kaffee-Eingebung ;-(

 

hx ;-(

 

Edit um den Thread nicht zuzumüllen: Das den nachfolgenden Betrag zierende "Danke" ist eindeutig ein ironisches Danke. So, da hast du's...

PS, @nmh, hast du den kleinen extra-fiesen Trick gemerkt? Har-har, 20 Sekunden geklaut 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Meine Rechtsabteilung meldet sich dann, @haxo.

 

Trotzdem schönen Tag

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Hallo Haxo,

habe zwar schon auf den Danke- Button gehauen, möchte aber noch was dazufügen.

Deine Antwort ist natürlich in Ordnung, nur ohne Buchführungskenntnisse schlafen die meisten ein. Wer weiß schon, dass es Anlage- und Umlaufvermögen gibt, dass Machinen oder LKW über eine bestimmte Laufzeit abgeschrieben werden und was GWG (Geringwertige Wirtschaftsgüter wie z.B. ein PC ) sind. Du weißt das, da bin ich mir sicher, das erkenne ich auch an deinen vielen Kommentaren, aber ich will Sonni das verständlich und kurz ohne ins Detail gehen zu müssen vermitteln.

Ich kann auch schreiben, ich bin Spediteur, und transportiere mit meinen 5 LKW Gefahrengut. Nun habe ich Angst, einer meiner Fahrer fährt angetrunken über die Ampel, es passiert ein Unfall und das Benzin von der Ladung versickert im Erdreich. Die Reinigungskosten steigen ins unermeßliche und der Verlust ist riesig, da meine Versicherung nicht bezahlt wurde. Also wäre ich sogar Konkurs. Aber ich bin ja schlau, ich gründe eine Gmbh&KoKG, welche lediglich die Lohnabrechnung betreibt, und Gründe dann 5 einzelne Gmbh, nämlich für jeden Lkw eine. Falls nun einem der Fahrer ein Malheur passiert, melde ich notfalls Insolvenz für diese Gmgh an und fahre mit  den anderen 4 weitere Gewinne ein. Es geht doch nur um eine ganz, ganz simples Beispiel für Gewinnverschiebung und wie Gewinne verdeckt werden können.

So und bevor du jetzt einschläfst, mit dem Zahlungsziel meinte ich nicht die Frist welche dem Käufer zur Zahlung eingeräumt wird, oder wann er tatsächlich bezahlt,sondern wann die gebucht wird. Diese darf im HGB tatsächlich!? um 11 Tage verschoben werden, so dass sie in meinem Fall in der Bilanz erst im nächsten Jahr als Verlust  in den Büchern auftaucht (egal, ob ich jetzt nur 1 Jahr wegen der AfA ansetzen muss oder darf). Hat mich beindruckt, dass dir der Hinweis ein Posting wert ist, bzw. hast du sogar die Abschreibungshöhe ausgerechnet hast. Finde ich toll, wenn man nicht alles einfach als gegeben hinnimmt, sondern bei Unklarheiten auch nachfragt, so wie Sonni die Tabelle eingestellt hat und mich damit echt verblüfft hat.

Danke für deine Ergänzung - Shane

 

@ehemaliger Nutzer

Sonni, die ganzen Fakten fallen mir ja nicht einfach so vom Himmel auf den Schreibtisch. Weil du wissen wolltest, wie ich recherchiere. Ich lese  Wirtschaftszeitungen, kaufe ab und zu Zeitschriften und stöbere in im Internet. Da übernehme ich natürlich auch Tabellen und Werte (Fokus Money, der Aktionär, Börse Online usw.) ohne diese nochmals zu prüfen, da ich davon ausgehe, dass sie korrekt sind. Alles andere wäre gelogen, aber das ist ja nicht schlimm, so werden es andere auch machen. Man sollte natürlich wissen, ob es wichtige Kennzahlen sind und diese bei Bedarf auch selbst nachrechnen können. Im Internet stöbere ich oft bei (ww.finanznachrichten.de), da kannst du Werte eingeben und erhältst viele neue Nachrichten, oder Analysen je nach deiner Auswahl. Nur nicht auf die vollmundigen Anzeigen klicken, welche dir irgendwelche 5 Schritte zum Reichtum usw. empfehlen, ansonsten wird dein PC zugemüllt mit ungewollten Mails.