Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monsanto und der sinkende Dollar

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich im Januar 2017 an einer Spekulation versucht. Damals war das Angebot von Bayer, Monsanto für 128 USD zu übernehmen durch, die Aktie habe ich für 103 EUR gekauft und der Kurs EUR - USD bei ca. 1,04 - 1,08. Ich habe mich darüber informiert und wollte es versuchen. Wenn die Übernahme klappt, hätte ich mit damaligen EUR-Dollar Kursen einen schönen Gewinn gemacht. Klappt die Übernahme nicht, wird der Kurs rot. Die Übernahme soll eventuell Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres stattfinden.

 

Heute steht der EUR bei 1,1915 Dollar und mein Investment ist etwas rot (4,xx %). Steigt der Dollar weiter, geht die Rechnung nicht auf und die 128 USD könnten ähnlich viel wert sein wie die 103 EUR Einstiegspreis. Klappt die Übernahme nicht, wird das rot noch größer.

 

Mein Gedanke dazu ist: verkaufen. Das Chance/Risiko-Verhältnis hat sich gegen mich gewandt.

 

Was denkt ihr? Ich habe noch ca. 1900 EUR, andere Aktie?

 

Grüße aus Dresden

Sonni

114 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

An alle fleißigen Leser und Schreiber,

das ist mir ja schon peinlich, hinter vorgehaltener Hand als Kandidat für einen Ministerposten zur Auswahl zu stehen. Komme mir ja fast vor, wie der ehemalige Exxon Chef Rex Tillerson ( als CEO im Konzern nannten sie ihn respektvoll T. Rex), bevor er von Donald Trump zum neuen Außenminister der USA berufen wurde. Aber warum ich antworte, Mr. Klaus hat doch extra einen gut frequentierten Plauderthread eröffnet, in welchem die wichtigen Probleme dieser Welt gelöst werden können. Wäre diese Diskussionen dort nicht goldrichtig untergebracht?? nmh könnte für einen neuen Obertitel kandidieren, z.B. "Veteran", (inzwischen gibt es zu viele Mentoren hier und Oberförster klingt ein wenig respektlos!)

Und da ich nun mal hier bin, merke ich gerade, ich habe die vierte Himmelsrichtung heute morgen ausgelassen. (merci für zwei erh. Danke übrigens)

@ehemaliger Nutzer 

mit deinem Hinweis zu den riskanteren Aktien in den Staaten liegst du aber ganz daneben. Nirgendwo in der Welt wirst du solidere und bessere Werte finden wie in den Vereinigten Staaten (nicht jedoch Mittel- oder Südamerika). Ich könnte mit gut einem Drittel USA-Werten im Depot problemlos leben, eigentlich halte ich es sogar für erforderlich.

Warum ich dies glaube, schreibe ich mal irgendwann deutlicher, jetzt möchte ich doch vielen hier eine große Freude machen, indem ich mich kurz fasse und einfach aufhöre.

Carpe Diem (nutze den Tag) - Shane

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

der Punkt mit Shell freut mich. Da sieht es ja doch nicht so "schlecht" aus, die Aktie kommt demnach auf jeden Fall in mein Depot. Mich freuen ebenfalls die kostenfreien Stockdividenden, auf Bargeld bin ich ja nicht scharf.

 

Einen anderen Basiskonsumgüterkonzern möchte ich in mein Depot einbauen, weil @nmh ja gesagt hat, dass meinem Depot defensive Werte fehlen. Mein Depot soll ja, vorallem von der Anzahl der Aktien als auch vom Volumen her noch deutlich steigen. Da gehört für mich ein Nahrungsmittelkonzern und ein Putzmittelhersteller rein. Und ich finde den Ansatz von sicher zu risikoreich (obwohl ich es anfangs ein wenig anders herum gemacht habe) richtig. Beispielsweise schafft man ja auch erst einen Tagesgeldpuffer und investiert dann an der Börse und nicht umgekehrt.

Weder Aurelius noch Marine Harvest werden verkauft. Mit Aurelius wollte ich ein Schnäppchen am Tag des Short-Angriffs machen. Blöd nur, dass am Tag danach die Aktie nochmal eingebrochen ist. Aktuell ist die Aktie wieder im Plus und hat auch einen steilen Aufwärtstrend. (Grüße an @nmh)

Marine Harvest ist ein norwegischer Lachszüchter mit einem KGV von 11 und ebenfalls einem schönen Aufwärtstrend. Ich bin bei ca. 15,00 EUR eingestiegen. Durch die Erhöhung der Weltbevölkerung steigt der Bedarf nach Eiweis und Fisch ist ein guter Eiweisspender. Und bei einer Zuchtfarm kann der Fisch auch nicht überfischt werden.

 

@Shane 1: Danke für deine Beiträge, ich freue mich immer, wenn ich was von dir lesen kann. Du darfst gern unaufgefordert schreiben, ich finde auch je länger, desto besser. Wenn keine Zeit da ist, auch nicht schlimm.

 

@haxo:

""Aber hätte, wäre, könnte zählt weder an der Börse, noch im echten Leben"

Wenn du, wie der Unterzeichner, vorhast ein Buch mit echt schauen (nein, nicht schlauen) Börsenweisheiten für Arme herauszugeben, dann nimm den Tipp eines ehemaligen Moderators eines Lyrikforums an (der zwar hauptsächlich die Ergüsse pubertierender Teenies rezensierte, aber die gute Absicht zählt):

Wenn rhythmisch, dann reimen und immer auf das Versmaß achten.

 

Z.B.: Hätte, wäre könnte zählen eben, weder an der Börse, noch im echten Leben.

 

 

hx"

 

Ich hatte in Deutsch, wenn wir etwas schreiben mussten, sei es eine Interpretation, ein Brief oder Monolog immer eine 3. Damit konnte man mich immer jagen.

 

Ich möchte gerne meine Eltern behalten, nur die Tochter von @kölle58 möchte ich nicht hergeben. 😛

 

Was darf ich denn im Staat spielen?

 

und nochmal @Shane 1: mit riskanteren Aktien in den USA haben wir uns missverstanden. Ich meinte, ich kann auch mal riskantere Aktien kaufen oder welche aus den USA.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Hi Sonni,

wie schon mal geschrieben, ich kenne Marine Harvest nicht und wenn nmh ihn dir empfohlen hat, wird er wissen warum. Habe mal kurz reingesehen, gut er entspricht zwar meinen Mindestanforderungen , aber es ist ein over the counter Papier und gehört zu keinem Index. Ich ging davon aus, dass du nach Unilever keinen zweiten Nahrungsmittelverkäufer brauchst und dich von dem Nischenplayer (gegenüber Unilever) verabschiedest hast. Und nun noch einen Hygienekonzern dazu zu kaufen, damit würdest du dich eindeutig in einer Branche übergewichten, ich glaube, dass sogar mir hier die meisten unstrittig beipflichten werden. Bei deinem kleinen Depot reicht ein Wert aus und mit dem Holländer hast du eine sehr gute Entscheidung getroffen. 

Noch was zu M. Harvest 

Der Norweger John Fredriksen gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Als Reeder gehört ihm nicht nur das weltgrößte Tankerimperium FRONTLINE, mit seiner MARINE HARVEST ist er der größte Player im Geschäft mit industriell produziertem Fisch. Seine Firma produziert pro Jahr über 100 Millionen Zuchtlachse in Chile und Norwegen - für die ganze Welt. Ein Geschäft mit schwindelerregenden Wachstumsraten.

Chile ist ein Paradies für Investoren. Alles, was in Europa durch Umweltgesetze verboten ist, können Unternehmer wie Fredriksen am anderen Ende der Welt tun: In Chile liegen die Lachsfarmen dicht beieinander, in den 40 Meter tiefen Käfigen tummeln sich doppelt so viele Lachse wie in Europa. Um Seuchen zu verhindern, werden hunderte Tonnen Antibiotika ins Futter gemischt. Chemikalien und Farbstoffe an den Käfigen und im Wasser führen dazu, dass die Lachse nach 18 Monaten Mast ein chemisch und biologisch belastetes Produkt sind. Wenn die Fjorde vom Abfall der Industrie verseucht sind, hinterlassen Konzerne wie Marine Harvest einen ökologischen Friedhof und ziehen weiter gen Süden - in die noch intakte Welt Patagoniens .

Um das Image der Massentierhaltung im Meer zu verbessern, ging Fredriksen vor 9 Jahren eine Partnerschaft mit der größten Umweltorganisation der Welt ein, dem WWF. Für eine Spende von 100.000 Euro pro Jahr darf Marine Harvest seitdem mit dem Panda-Bärchen des WWF für seine industriell erzeugten Mastlachse werben. Chilenische Fischer werfen dem WWF vor, er habe sich an John Fredriksen verkauft.

Werte das aber bitte als neutralen Beitrag, schließlich investierst du dein eigenes Geld.

 

Ich stelle nachher einen neuen Beitrag über Zinsen ins Bord und habe als kleinen Spass mich extra für BAT entschieden, weil der hier von dir im Rahmen der Tabakaktien angesprochen wurde. Mal sehen, wie die Resonanz ausfällt.

Jetzt ist aber auch in diesem Thread endlich Schluß für mich.

Grüßle Shane

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo zusammen,

40 Stück Unilever N. V. wurden für je 50,36 EUR eingelocht.

Grüße aus Dresden
Sonni

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Perfekt.

Ich nehme an, Du hast Post von mir bekommen.
Was da noch fehlt ist eine Basiskonsumgüteraktie mit wunderbarem Aufwärtstrend, nämlich Total Produce mit der WKN A0LEN8 (Irland).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.