Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Payment Zertifikat nicht handelbar...

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

 @SMT_Service: Könnt ihr mir sagen, wieso das Mobile Payment Zertifikat der DB (WKN DS8PAY) nicht bei euch handelbar ist? Beim Ordern steht da was sonderbares von "US-Steuerrechtlichen Anforderungen"...Damit hab ich aber als deutscher Staatsbürger und Steuerzahler nichts zu tun...

 

Ich hätte mir davon gerne ein paar Stücke ins Depot gelegt, um breit gestreut in das Thema Mobile Payment zu investieren. Meines Wissens gibt es dazu keine echte Alternative...

 

Besten Dank für euer Feedback!

 

Gruß,

swolpoll

 

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @swollpoll,

 

aufgrund US-steuerlichen Anforderungen ist es seit dem 01.01.2017 nicht mehr möglich bestimmte Derivate mit US-Basiswert zu handeln. Das Wertpapier mit der WKN DS8PAY fällt zurzeit auch hierunter. Dies hat in diesem Fall nichts mit deiner persönlichen steuerlichen Ansässigkeit zu tun, sondern es handelt sich um eine allgemeine Einschränkung.

 

Viele Grüße, Mario

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Danke für die rasche Antwort. Aber warum wird dann in Frankfurt und Stuttgart rege gehandelt?  Offensichtlich klappt der Handel über andere Broker. Und warum wird Live Trading über DB überhaupt eingeblendet? Ich finde das etwas unbefriedigend.

 

Ich hätte das Papier wirklich gerne.

 

Gruß,

swolpoll

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @swollpoll,

 

ich kann nachvollziehen, dass die Einschränkung im Handel mit US-Derivaten unbefriedigend ist.

 

Dies hängt jedoch damit zusammen, dass comdirect aufgrund eines Vertrages mit der US-Steuerbehörde für Ihre Kunden einen reduzierten US-Quellensteuersatz von 15% für US-Erträge anwenden darf. Darauf, welche Produkte im Livetrade von dem Emittenten angeboten werden, haben wir keinen Einfluss. Lediglich vor Handelsabschluss prüfen wir unsere rechtlichen Vorgaben. 

 

Allerdings kannst du mittlerweile auch wieder Derivate ausgewählter Emittenten auf US-Aktien handeln. Dies betrifft folgende Emittenten:

 

Commerzbank
HSBC
BNP Paribas
Vontobel
Société Générale

 

So findest du das passende Derivat:

 

1.    Einfach auf „Optionsscheine auswählen“ oder „Zertifikat auswählen“ klicken
2.    Gewünschten Basiswert eingeben und unter „Emittent“ einen der obigen Anbieter auswählen
3.    Auf „Anzeigen“ klicken, um Derivate zu Ihren Vorgaben zu finden
 

Viele Grüße, Mario