Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mittlere 5-Stellige Summe 3-7 Jahre anlegen - Brainstorming

Helle93
Experte
107 Beiträge

Guten Abend verehrte Community Mitglieder,

 

ich frage mal für einen Freund...(wirklich! ..Leider:D)

 

angenommen es liegt eine mittlere 5stellige Summe auf eurem Girokonto. 

 

Was wären so eure Anlage-Ideen?

 

meine: 

20% Goldkauf 

40% 2 große etfs (world und Amerika/Europa 70/30)

40% renditestarke Einzelwerte 

 

wie sehr ihr das? Würde mich mal interessieren was so für (verrückte) Vorschläge hier genannt werden 🙂

 

Anlagehorizont mindestens 3 Jahre, Geld wird vorher nicht benötigt.

 

Gruss Helle

14 ANTWORTEN

dliew
Experte
78 Beiträge

Auf gar keinen Fall so machen. Was wird der Dollar machen? Weisst du es? Wenn nicht, die Finger weg.

Die Futures werden in Dollar gehandelt.

Handelt Futures um irgendwie am Markt zu sein.

 Was ist, wenn der Markt um 30% einbricht?

Die Frage allein ist nicht beantwortbar, da nichts sicher ist. 

3 bis 7 Jahre oh mein Gott, mit diesen Fragen kann man nur Pleite gehen.

 Ich bin froh in etwa zu wissen was morgen passiert...

 

So viel zum Nachdenken...

dliew

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Auf jeden Fall sollte man einen Teil - auch wenn es z.Z. verpönt ist - auf einem Spar/Tagesgeldkonto lassen, um unvorhergesehene Ausgaben abdecken zu können.

maline
Experte ★
147 Beiträge

Wenn der Freund - dein Freund bleiben soll - würde ich mich da raus halten - ihn aber diesen Link bei der Stiftung Warentest zur Verfügung stellen.

 

Impulse sind immer gut - aber auswählen und handeln muss er - ist gut für den Seelenfrieden ...

 

https://www.test.de/FAQ-Pantoffel-Portfolio-Wie-Sie-bequem-und-entspannt-Geld-anlegen-4847664-0/

 

Hier wird das Pantoffel-Portfolio beschreiben - hier bekommt er ein Konzept mit wenig Aufwand, oder willst Du Ihn regelmässig beraten?

 

Aus Wikipedia ...

 

"Die Stiftung Warentest ist eine gemeinnützige[1] deutsche Verbraucherorganisation und die mit Abstand bekannteste Stiftung in Deutschland"

 

Aus der Testseite:

 

"Ein Pantoffel-Portfolio ist eine lang­fristig profitable Geld­anlage, für die Anleger wenig Aufwand betreiben müssen – daher der Name. Es besteht aus einem Mix aus Aktienfonds (für die Rendite) und Rentenfonds oder wahl­weise Tages­geld (für die Sicherheit). Bestückt wird das Depot mit sogenannten ETF, börsen­gehandelten Indexfonds. Einmal gekauft, müssen sich Anleger kaum mehr kümmern. Ab und zu sollten sie allerdings nach­schauen, ob ihr Aktien-Renten-Mix noch stimmt."

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Ich stimme @maline voll zu.

 

Das Thema ist hochbrisant, variiert mit Eltern und Verwandten.

Hat dein Freund dich deswegen gefragt?

Wenn nicht, halte dich zurück oder du vertreibst gewerblich Anlageempfehlungen was ich aber nicht glaube, sonst würdest du hier nicht im Forum schreiben.

Mein Tipp:

Sage deinem Freund, ich mache es soundso und bin glücklich und zufrieden.

Sage nie, dass musst du soundso machen und ich bin glücklich und zufrieden.

 

Viele Leute, leider mehr als man denkt, sind in Finanzfragen sehr beratungsresistent.

Und lieber einen dummen Freund als einen Freund weniger. Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Helle93
Experte
107 Beiträge

Ok zur Entnahme der brisanz; war rein theoretisch alles. Würde mich nie einmischen. Aber wirklich interessante Antworten dabei & auch was zum nachdenken , danke dafür!

 

Gruss Helle

dliew
Experte
78 Beiträge

Hi helle,

 

Schau, ich meine Gold z.B. fällt irgendwann unter 800 Dollar. Wann? Keine Ahnung. Aber das ist denke ich sicher.

So, mit deiner Diversifizierung kannst du 50 Gold Dollar riskieren.

Ein guter Stopp und man kann mit einfacher Charttechnik da etwas zu Stande bringen.

Ich bin Techniker.

Gut, ich habe nur r Punkte Stopp, was bedeuten kann ich habe ein Mini Konto oder ich traue mich nicht oder ich habe einfach einen Trade bei dem ich Max. 1% riskiere und darauf setze dass 1286 halten werden.

 

Mit der Regel kann man eigentlich eine Münze werfen.

Ja, so einfach ist das. Und nun viel Erfolg.

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Helle93,

 

vielen Dank für Deine Frage. Wenn mit diese Anlageaufgabe in Realität gestellt werden würde, dann würde ich 60 % in die besten Aktien der Welt investieren.

 

Und zwar bei einem Direktbroker, der mir nicht für jede einzelne Wertpapiertransaktion 1 % der Ordersumme abnimmt.

 

Vorab noch zu den Fonds: Als Beimischung und zur Renditeinformation sicher ganz interessant. Dort zahlst Du aber zweimal Gebühren: Einmal für die Vernmögensverwaltung selbst und dann muss der Fonds die Aktien in der Realität noch selbst erwerben.

 

Vom 60 % Aktienanteil würde ich meistens diejenigen Aktien erwerben, die in möglichst vielen Ländern tätig sind.

 

Anstatt Gold würde ich sozusagen als Surrogat/Simulation eines Festverzinslichen einen der großen Wohnungsbauer/-betreiber nehmen.

 

Um Dich von der Goldanlage zu heilen:

Kaufe bei einem der renommierten Goldhändler einen 5 Gramm Barren und verkaufe ihn dann bei einem anderen renommierten. Nicht mehr! Es geht nur um das Erleben dieses Prozesses.

 

Und sehe was passiert und welche Protokollierungspflichten der Goldhändler angeblich oder tatsächlich hat. Nehme zum Verkauf nur den Goldbarren und nicht irgendwelche weiteren Unterlagen oder Ausweise mit.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Helle93

Ein ähnliches Thema hatte ich vor einiges Zeit hier im Forum vorgestellt. 

 

Fliege mal drüber und dann hast Du die richtigen Impulse für Dich. 

dliew
Experte
78 Beiträge

1286 haben im Gold nicht gehalten. Jetzt heisst es aus dem long noch gut rauskommen und beim Hoch von gestern massiv short einzusteigen.

Vielleicht ist Gold bereits auf dem Weg zu 800 Dollar, wollte das mal erwähnt haben.

 

Habe nie den Hype verstanden! Gold kann man nicht fressen! 

@Glücksdrache Geld regiert die Welt! Gold ist was für ganz schlaue Leute.

 

Grüße