Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Aktien Geld verlieren? Unmöglich!

108 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

So steht es geschrieben...so soll es sein. Smiley (fröhlich)

 

und nun starten wie in das    ??????    Wochenende, riiischtiiisch.

 

Ein gutes selbiges wünsche ich Euch,

und noch ein paar gute Geschäfte.

 

Bis denn

usunvum

kölle  Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMT_Erik  sitzt heute dann bis spät in der Nacht vor dem Grafik-Editor und verbessert das Katzen-Emoticon. Aber wer sagt denn, dass Arbeit bei comdirect nur aus Spaß besteht? Vor allem, wenn man solche Kunden hat wie mich (kein Phising [sic] for Compliments, sondern ein ganz übler Insider-Gag).

 

Herzliches Dankeschön nochmals an alle Leser meiner so lieblos auf den Bildschirm geschmissenen Wort- und Sachbeiträge. Ihr seid alle sehr tapfer.

 

Kann die @praktikantin_aus_der_grafik hier bitte ein Emoticon von einem lächelnden Eichhörnchen einmontieren? Bitte was billiges, lizenzfreies - danke.

 

Ein unglaublich schönes Wochenende an alle geneigten Leser

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

Oh je ,hoffentlich bin ich dir da nicht einigen ohne böse Absicht auf die Füße getreten. Mit "plaudern" meinte ich eigentlich, dass in vielen Beiträgen nach anfänglich interessanten Ansichten der Teilnehmer die weitere Konversation in ein seichtes Fahrwasser abgleitet und für den Thread ohne Bedeutung ist. So habe ich zugegebenermaßen nur den Leitartikel durchgelesen und die restlichen Beiträge überflogen. Ich kenne diesen Artikel auch und finde ebenfalls, dass eine solide Anlage in Aktien für die Menschen wichtig ist. Leider hat man - und deshalb mein Hinweis auf die "T-Aktie" oder "Neuer Markt" eine ganze Generation damit verprellt. Und schuld ist m.E. diese damals massiv beworbene Börsengänge mit bekannten Werbeträgern. Damit wurden viele Menschen in Aktien gelockt und um ihre Ersparnisse gebracht. Und ich würde sie nicht als dumm, sondern gutgläubig und unerfahren betrachten. Deshalb gehen bei mir bei solchen Schlagzeilen gleich die Warnlampen an. Während in den USA eigentlich dort die Aktienanlage selbstverständlich ist, spart der Deutsche noch in Lebensversicherungen oder Sparbuch. Fast kein Land hat weniger Aktionäre wie die Deutschen und der Staat sucht auch stets neue Möglichkeiten, sich daran finanziell zu bedienen zu können. Deshalb finde ich es gut, dass es solche Foren gibt und meine Bemerkung war nicht als kleiner Seitenhieb gedacht. Vielleicht finde ich übers Wochenende ein wenig Zeit um einige weitere Gedanken einzustellen.

Grüßle Shane1

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

wir haben uns offenbar ein wenig mißverstanden. Danke für Deinen Kommentar.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

@Mr.Klaus

ihr Beitrag gefällt mir sehr gut. Man darf niemals mit Kredit oder Geld, welches benötigt wird in Aktien investieren, da diese bei einer Korrektur unter Umständen Jahre benötigen um ihren Höchststand wieder zu erreichen. Auch die Idee, an der Börse schnell reich zu werden, funktioniert nur in reißerischen Anzeigen selbsternannter Börsengurus. Man wird aber schnell arm, wenn man diesen Ratschlägen folgt, um schnell reich zu werden. Auch der Ansatz in die Zukunft zu investieren ist interessant. Ich glaube, dass Werten wie Facebook, Google, Amazon, Apple, Tesla usw, die Zukunft gehört, habe jedoch keinen der Werte. Kurse folgen dem Umsatz, bzw. den Gewinnen und bei den teilweise irrationalen KGV`s sind Abstürze bei negativen Nachrichten vorprogrammiert.

Noch eine Randbemerkung: Als Steve Jobbs als CEO bei Apple antrat- ich glaube er hatte damals symbolisch bei Antritt eine Aktie erworben, habe ich mir 100 Stück für 16,90 € gekauft. Ich wollte sie liegenlassen (nach Kostolany) und einfach nicht beachten. Einige Wochen später erlag ich dem schnellen Gewinn und bei sie für 20 € abgestoßen ( das gleiche bei Samsung, diese hatte ich für 5,50 € mal gekauft). Wer den Kurs kennt, weiß welch ein riesengroßer Fehler das war. Ich kenne niemanden persönlich , welcher einmal von Anfang an dabei war und seinen Bestand heute noch hat, weshalb diesese Rechenexempel in der Realität schwer aufgehen.  Ansonsten wünsche ich für die Zukunft viel Erfolg und ein glückliches Händchen

Grüßle Shane1

(zu Ruhm und Ehre - kann man sich leider nichts dafür kaufen, war natürlich auch für eine Bezeichnung in einem Chatforum sicherlich nicht ernst gemeint).

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Danke@Shane1Smiley (fröhlich)

 

Aber anders sollte es auch nicht sein. Mein Geld habe ich mir erarbeitet,kann ich doch nicht schnell mal eben  Verzocken.Das geht ja gar nicht.

Bin Jahrgang 72.Die Eltern haben neben den Hauptjobs auch noch nebenbei gearbeitet,damit es uns an nichts fehlt.Wenn ich im Größenwahn mein Geld verzocken würde,könnte ich nicht mehr in den Spiegel gucken.Ein gewisses Risiko bin ich schon bereit mitzugehen,aber es muss ein bisschen  Hand und Fuß haben.Smiley (zwinkernd)

 

Ich wünsche euch noch ein schönes Weekend!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo zusammen,

ich möchte was zum Thema Anfänger an der Börse schreiben, weil Shane 1 in einem Beitrag drauf eingegangen ist:

Ich hab das Glück, mit einem ehemaligen Bankmitarbeiter (jetzt Kollege von mir) in einem Büro gesessen zu haben. Da haben wir dann angefangen über Börse und co. zu reden. Da kannte ich nur Tages- und Festgeld und Aktien war für mich was für Leute, die das professionell gelernt haben. Irgendwann wollte ich was fürs Alter tun. Nach eigner Recherche wollte ich einen überteuerten Mischfonds besparen. Dann sind wir auf das Thema Riesterrente gekommen. Mir warn die Gebühren zu hoch. Wir sind danach zu ETFs gekommen. Das war eine Anlage für mich: günstig, diversifiziert und erfolgreich. Also haben wir über ETFs geredet und geredet... Nach meinem ersten Sparplan hab ich mich weiter informiert, das Thema aufgesogen wie ein Schwamm. Und ich habe mich entschieden, auch in Einzelaktien zu investieren.

Meine Lieblings-Informationsquellen zum Thema Aktien sind: Aktien mit Kopf (YouTube-Channel, Blog). Dort gibt's sehr viele Themen. Finanzwesir (passiver ETF Investor). Ich hatte die Gelegenheit mit ihm auf der Invest zu sprechen. Er hat kein Spielgeld, es ist alles passiv angelegt, ohne Spieltrieb. Dann gibt's noch das Wertpapier-Forum. Dort gibt's top Informationen, seitenlang, übers passive Investieren. Allerdings ist dort der Umgangston rau. Da wird man schnell mal als "blöd" hingestellt (ist mir auch schon mal passiert). Es gibt auch andere interessante Themenbereiche.

Das sind Quellen, die ich Anfängern empfehlen würde.

Unsere comdirect-Community ist meiner Meinung nach eher was für Fortgeschrittene, also die Basics sind für mich in den meisten Beiträgen da. Und es werden eher Einzelaktien besprochen.

Grüße aus Arenal
Sonni

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

Hallo Mr. Klaus,

da zu diesem Thema ständig zusätzliche Antworten auftreten, habe ich mir heute Abend mal die kompletten Beiträge angeschaut und festgestellt, dass sie in Bezug auf Aktien viele Fragen und einige Wissenslücken haben, was jedoch nicht schlimm ist, denn sie haben den richtigen Grundgedanken bereits erwähnt. nmh hat in seinen Ausführungen meines Erachtens ihre Fragen auch umfassend erläutert (über generelle Stopp Loss Punkte werde ich eventuell mal mit ihm diskutieren), jedoch ist m. E. Amazon sehr teuer. Ein KGV von über 60 (für nmh - ich halte das KCV für wichtiger bei der Bewertung, da diesem vollkommen egal ist, ob z.B. beim Anlagevermögen eine Maschine in der Bilanz abgeschrieben) birgt ein hohes Risiko und J. Bezos geht es um Größe und nicht um Gewinne. In diesem Fall ist ein Stopp Loss daher absolut notwendig. Amazon arbeitet mit roten Zahlen, ist aber objektiv besser aufgestellt wie E-Bay. Hier stieg der Kurs überproportional zum Gewinn der letzten Jahre. Sie finden in den Medien jeden Tag Berichte über bekannte DAX-Werte (Siemens, Daimler, SAP, Henkel, usw.) welche bekannt sind und kein so hohes Risikoprofil aufweisen. Natürlich sind  horente Kursgewinne da so gut wie ausgeschlossen, aber das Risiko eines Kurseinbruchs nicht so groß. Und  incl. der Dividende schlafen sie bestimmt ruhiger. 

Betrachtet man die DAX-Werte für sich, würde ich im DAX keine 10 Aktien nennen können, welche sich für mich als Kaufgelegenheit anbieten. 

ETF`s sind kostengünstig, decken verschiedene Segmente ab, einfach zu verstehen und nicht so schwankungsanfällig wie eine direkte Aktienanlage. (Lapidar ausgedrückt sind ETF`s sportlich ausgedrückt Autos und Aktien davon die Formel 1). Leider sind ETF`s aber auch ein wenig langweilig und machen keinen richtigen Spass - aber immer noch wesentlich interessanter wie Fonds (egal ob Aktienfonds, die noch teueren Dachfonds oder die hinterhältigen- vom Namen her so harmlos klingenden geschlossenen Immobilienfonds), mit welchen ich mich noch nie anfreunden konnte. Denke, das wars von meiner Seite her zu dem Thread, dass man mit Aktien auf Dauer kein Geld verlieren kann, ansonsten werden die Seitenzahlen  immer länger und wir können das Thema als Buchvorlage binden lassen. Da ist auch noch ein Beitrag von einem Mitglied aus Mallorka/Arenal, welchem ich höflicherweise morgen auch noch antworten will.

Grüßle Shane1   

 

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Lieber @Shane 1,

 

auch wenn du @nmhs Thread eigentlich schon geschlossen hast, Höflichkeit war noch nie meine Stärke. Katze (zwinkernd)

 

Deine Idee Aktien mit einem hohen KGV mit einem Stop-Loss zu versehen ist sehr gut, das sollte man auf jeden Fall beherzigen. Aber natürlich weißt du auch, wenn du Bilanzen liest, dass es bei einer von den Geldgebern gern gesehenen "schwarzen Null" relativ egal ist, ob ein KGV 60, 250 oder 737.839 ist, wichtiger ist, ob die Null von unten oder oben erreicht wurde.

 

Mutig ist es, die Wissenslücken der honorigen Kommentatoren anzusprechen, da ich auch erst kürzlich zugestoßen bin, fehlt mir dafür jegliches Selbstbewusstsein; ein klares Manko meinerseits Katze (traurig)

 

Welcome aboard und ich freue mich, neben nmh einen zweiten Fachmann hier lesen zu dürfen Katze (überglücklich)

  

☮ ♡ and happyness

 

hx

 

PS: Danke für die Erinnerung an Robert T. Online, obwohl ich schon damals mehr auf Max Headroom stand.

Hach, ich könnte auch stundenlang über die seligen 80er plaudern....

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielen Dank für Eure Beiträge und einen schönen Start in die Woche an alle.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.