Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Aktien Geld verlieren? Unmöglich!

108 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @MrKlaus,

 

einen größeren Beitrag zum Thema Limittypen findest Du hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Hallo nmh,

wenn man diese sicherlich etwas reißerische Aussage für bare Münze nehmen würde, würden sich wohl alle Teilnehmer hier am Strand von Florida sonnen und über all jene Menschen lachen, welche ihren Lebensunterhalt mit schwerer Arbeit verdienen müssen.  Die  aufwendigen Ausführungen sind wohl korrekt, doch welcher unbedarfte Einsteiger zieht hier daraus die richtigen Schlüsse. 

Für einen Einsteiger, welcher das erste Mal Aktien erwerben möchte, ist es ungemein wichtig, zuerst die richtige Aktienauswahl zu treffen, eine vernünftige Länder- und Branchenstreuung im Depot aufzubauen und vor allem auf die Qualität der Titel zu achten.

So erweckt man den Eindruck, mit Aktien reich zu werden ist doch ganz einfach und das kann doch jeder. Langfristig gesehen gibt es tatsächlich keine bessere Geldanlage wie Aktien, aber nach einigen sachlichen Beiträgen verläuft das Ganze leider ins Geplaudere.  

Niergends finde ich Fragen wie z.B. - Wie investiere ich in ein solides und erfolgreiches Depot - wieviel Startkapital ist dazu notwendig - soll ich Aktien aus Schwellenländer kaufen - bin ich bei der Hausbank besser aufgehoben, wie bei einer Directbank - sind Dividenden wichtig oder nur eine Beigabe und etliche andere Dinge.

Ohne diese Grundkenntnisse werden Anfänger viel Lehrgeld bezahlen, Anfänger, welche am Börsengang der Deutschen Telekom und dem Schönredner Ron Sommer teilnahmen sitzen wohl heute noch auf Verlusten. Dieser Ostschauspieler Manfred Krug, welcher nicht einmal eine Aktie von einer Rolle Toilettenpapier unterscheiden konnte, hat im TV die Leute dumm geredet, für die Deutsche Bank war es „ Eine Sternstunde für den Finanzplatz Deutschland “ und führte dazu, dass eine ganze Generation nichts mehr mit Aktien zu tun haben wollte und will ( über die Comicfigur Robert T. Online, die Gottschalk-Brüder oder Johannes B. Kerner, welcher später über Air Berlin laberte, möchte ich mich gar nicht auslassen, sonst schwellen mir im nachhinein noch die Zornesadern auf der Stirn). 

Soviel eigentlich zu der Aussage, mit Aktien kann man eigentlich nicht verlieren (das Geld ist ja auch nicht verloren, es haben es eben nur Andere).

Vielleicht haben einige der Leser etwa doch Interesse, etwas über dieses spannende Segment "Die Börse" zu lernen und einem soliden Wissen solche Fehler  auschließen zu können.

Güßle Shane1

(Warum ich hier mit Shane 1 benannt bin, weiß ich auch nicht. Zur Zeit des neuen Marktes versuchte ich einige euphorische Schreiber hier zu überzeugen, dass man die Finger von diesem Segment lassen sollte. Diese alten Beiträge sind wohl gelöscht, jedoch mein damaliger Nichname hat bis heute nach Jahren noch Bestand. Nach sinnlosen Versuchen hatte ich es irgendwann aufgegeben und mich hier ausgeloggt).

 

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

@Shane 1

Schau dir den Betreff nochmal an. Da steht nicht, dass man oder wie man mit Aktien sicher Geld verdienen kann.

Natürlich muss man erstmal Aktien haben und mit den gegebenen Vorraussetzungen pflichte ich unserem @nmh bei, dass es unmöglich ist, Geld zu verlieren.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag. Dein Kommentar enthält einige richtige Punkte und geht dennoch völlig am Thema meines Textes vorbei. Ich habe weder über die T-Aktie geschrieben noch über den neuen Markt. Mein "Geplaudere" - danke! - erklärt, warum man mit einem Aktienkorb (!) aus DAX-Aktien (!) auf längere Sicht (!) kein Geld verlieren wird. Das belegt die Statistik der letzten 50 Jahre ganz eindeutig.

 

Die Fragen nach Dividenden, Branchen-/Länderstreuung, Emerging Markets usw. wurden alle bereits mehrfach in dieser Community diskutiert. Bitte benutze die Suchfunktion, um solche Beiträge zu recherchieren.

 

@TutsichGut:  Vielen Dank für Deine Unterstützung! Ich sehe, Du hast meinen Beitrag - wie immer - richtig verstanden. Danke!

 

Viele Grüsse aus einem hochsommerlichen München

und ein schönes Wochenende

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen Shane,

 

Ferner kann man noch anfügen, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Beispiel Telekom; wer hier von Anfang an dabei war und Verluste eingefahren hat, ist wohl selbst schuld, und auch ein wenig , entschuldige bitte, Dumm gewesen.

 

Wer damals bei einem Wert von ca. 18.- bis 40.- eingestiegen ist, und dann nicht irgendwann verkauft hat, nun ja .

Auch bei dem dann einzusetzendem Kursverfall wäre man noch gut herausgekommen.

 

Glaube oder glaube es nicht...ich habe damals aus dem Karibik Urlaub heraus bei 95.- Vk.... man muss sich schon kümmern.

 

Und zu den Werbeträger...mein Gott Junge...Werbung eben  Smiley (zwinkernd)

 

Fazit ...hier kann ich "nmh"  für seinen Beitrag absolut zustimmen.

 

Nichts für ungut und schönes Wochenende.

 

Grüße

kölle

 

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@Shane 1 Was macht denn einen "Ostschauspieler" aus? Der Geburtsort? Katze (zwinkernd) 

 

Es gibt auch ein Level zwischen der Art-Deco-Villa in Miami und dem Reihenhaus in Herne, wo der hart arbeitende Kumpel seine übriggebliebenen Groschen auf's Sparbuch bringt:

Eine wohlproportionierte Rendite für's Alter und Auskommen. Ich denke das ist es, was @nmh gerade in dieser etwas wankelmütigen Zeit sagen will.

 

Dem Durchschnitt der Patienten eines Krankenhauses geht es im Laufe eines Jahres eben eher besser als schlechter, auch wenn einige zwischendurch weiter erkranken oder sogar sterben. Dafür genesen andere überdurchschnittlich schnell. So simpel.

 

Kostolany hat die Börse mal mit einem Hund verglichen und die Wirtschaft mit seinem Herrchen. Auf einem Spaziergang rennt der Hund mal weit voraus, kommt wieder zurück, aber beide zusammen gehen eben immer vorwärts.

Ich würde sogar noch sagen, dass der Mann auch ruhig mal ein Bier trinken kann, ohne dass Weltuntergang ist, man muss nur die entsprechende Anlagezeit einplanen.

 

nmhs Geplauder gefällt mir persönlich sehr gut, ich würde ihn sogar einen Dampfplauderer nennen wollen. Katze (Zunge)

 

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:

 

Auch an Dich ein herzliches Dankeschön für Deine Unterstützung. Danke auch für die zweifelhafte Auszeichnung "Dampfplauderer" - in Deinem Fall akzeptiere ich es gerne als Kompliment...  😉

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Ich schätze die Beiträge von @mnh auch sehr. Ich liebe gute Informationen!

Ich investiere nur  so viel Geld wie ich übrig habe. Ich achte sehr auf mein Geld (auf jeden einzelnen Cent) Kredite und Konsumschulden kenne ich nicht,hab ich nie gemacht.Werde ich auch bei einem eventuellen Totalverlust nix mit zu tun haben. Ich investiere in Zukunft und nur in Top Unternehmen. Mein Ziel ist es nicht schnell reich zu werden.Luxusquatsch interessiert mich auch überhaupt nicht. Ich arbeite daran meine persönliche Finanzielle Freiheit zu erreichen!Mit einem kühlen Kopf und mit guten Aktien, sehe ich da eine gute Chance.Smiley (zwinkernd)

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Jetzt bin ich gerade Comdirect Autor geworden.Unglaublich Smiley (überrascht)

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

MrKlaus schrieb:

Jetzt bin ich gerade Comdirect Autor geworden.Unglaublich Smiley (überrascht)


Siehst du, @Shane 1, es gibt noch so viel mehr als nur Geld, Geld, Geld.

 

Nämlich Ruhm&Ehre  Katze (Zunge)

 

 

hx

 

Edit: @SMT_Erik & Co. : Ändert mal den Zungen-Katzen-Emoji,  der sieht ja aus wie eine Chirurgen-Katze bei einer extrem blutigen Operation...

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>