Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestbetrag bei Einmalanlagen?

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

Sorry für die Frage. Ich habe Google bemüht, die Suchfunktion in der Community benutzt und auf den Comdirect-Seiten gesucht. Vielleicht verwende ich die falschen Suchbegriffe, aber ich finde keine Antwort und stelle meine Frage deshalb jetzt hier.

 

Bisher habe ich nur Sparpläne benutzt. Wenn ich einmal einen höheren Betrag investieren wollte, habe ich den Sparplanbetrag kurzfristig erhöht und anschließend wieder gesenkt.

 

Wenn ich aber Fonds, Anleihen oder ETFs kaufen möchte, für die kein Sparplan angeboten wird, gibt es dann eine Mindestsumme für den Anlagebetrag? Und wenn ja, wo finde ich diese in der Übersicht des jeweiligen Wertpapiers?

 

Oder ist es so, dass ich immer ganze Stücke von Fonds, Anleihen und ETFs kaufen muss (im Gegensatz zu den Bruchstücken bei Sparplänen), so dass der Mindestbetrag für die Einmalanlage dem jeweiligen Kurs entspricht? Dann würde sich mein Anlagebetrag aus einer Vielzahl des Kurses errechnen, bei einem Kurs von 105 Euro wären demnach Investitionen in Höhe von 105 Euro, 210 Euro, 315 Euro etc. möglich?

 

Abgesehen natürlich davon, das bei Einmalanlagen die Ordergebühr zu berücksichtigen ist und daher kleinere Beträge nicht sinnvoll sind...

 

Über Aufklärung bin ich sehr, sehr dankbar! Genauso wie für Tipps zu Seiten, auf denen solche Basics erklärt werden. Dann muss ich bei der nächsten Frage eventuell nicht die Community bemühen.

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Irgendwo hatte ich mal gelesen, Sparplan ab 25€ + Einmalanlage ab 250€.

 

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

@ehemaliger Nutzer   Das bedeutet, dass man auch bei Einmalanlagen Bruchstücke erwerben kann?

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo @Zitronenelch,

bei einer Einmalanlage kannst du keine Bruckstücke erwerben, da du in der Ordermaske keinen Investitionsbetrag sondern eine (ganzzahlige) Anzahl von zu erwerbenden Aktien / ETFs / Fonds angibst.

Einen Mindestinvestitionsbetrag gibt es m.W. nur bei Kauf von gemanagten Fonds über die Fondsgesellschaft. Dieser wird dir im Informer bei dem jeweiligen Fonds angezeigt.

Gruß,

Iolani

Joerg78
Mentor ★★★
2.724 Beiträge

Hallo @Zitronenelch,

 

@Iolani hat es bereits erwähnt: Bruchstücke gibts nur beim Sparplan (hier Mindestanlagebetrag 25€), ansonsten sind nur ganze Stücke handelbar. Einen Mindestanlagebetrag (der im Informer angezeigt wird) gibt es dabei nur beim Kauf über die Fondsgesellschaft (meist 250€), über die Börse hast du dies nicht (außer dass du mindestens 1 Stück/Anteil des gewählten Wertpapiers kaufen musst).

 

Viele Grüße,

Jörg