Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen Erster ETF-Sparplan

CharlyB
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich dazu entschlossen einen ETF-Sparplan zur Altersvorsorge anzulegen.

Da ich in dem Bereich noch recht unerfahren bin, wollte ich mal hören, was ihr von der ersten Zusammenstellung haltet.

 

A0RPWH 30%

A113FM  10%

LYX0Q0 15%

LYX0VY 15%

LYX0XL 15%

A111X9 15%

 

Am meisten würde mich interessieren, ob ihr aktuell auf Anleihen gehen würdet, oder diese lieber durch andere ersetzen würdet.

Als Sparrate habe ich an monatlich 250€ gedacht.

 

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

 

 

 

5 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @CharlyB,

 

schön, dass Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt und nun starten möchtest. 

 

Deine ETF-Auswahl ist nicht verkehrt, ich würde sie jedoch deutlich vereinfachen:

  • Anleihen würde ich in der derzeitigen Zinslandschaft außen vor lassen. 
  • Für den Aktienmarkt reichen 1-2 ETFs völlig aus. Entweder:
    • MSCI ACWI oder FTSE All World (1-ETF-Lösung) oder
    • MSCI World+Emerging Markets (2-ETF-Lösung)

Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht. 

CharlyB
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! 

Aus welchem Grund würdest du auf den Stoxx Europe verzichten?

Den Technologie ETF kann ich auch bei der von der vorgeschlagenen Variante mit 10-15% besparen ohne groß was falsch zu machen oder? 

 

Danke und Gruß, 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @CharlyB,

 

mit den beschriebenen 1-2 ETF Lösungen hast Du den gesamten Markt entsprechend seiner Marktkapitalisierung abgedeckt. Alles was Du darüber hinaus machst (was man natürlich jederzeit machen kann und darf) ist eine Wette auf bestimmte Branchen oder Regionen. 

 

Ich sollte meinen Ansatz daher differenzieren. Wenn Du "einfach nur" passiv investieren und von der Marktentwicklung profitieren willst, nimm meine Variante.

 

Wenn Du allerdings glaubst, dass Du einschätzen kannst, welche Branchen oder Regionen sich in den nächsten Jahren deutlich besser entwickeln als der Rest, dann spiel damit ruhig ein bisschen rum. Es kann natürlich jederzeit sein, dass Du daneben liegst und gerade "Deine" Branche/Region langfristig schlechter abschneidet als der Gesamtmarkt. Das Risiko musst Du eben eingehen, wenn Du versuchst, besser zu sein als der Markt. 

CharismatiC
Autor ★
5 Beiträge

Würde auch so vorgehen und gut ist.

 

Beispielsweise 200€ World und 50€ EM.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielleicht auch interessant für dich.

 

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-diversifikation