Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

? Meinung zu Zalando SE (DE000ZAL1111)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Im mittwochvormittäglichen Handel und auch darüber hinaus verlor Zalando SE knapp über 4,41 % seines Börsenwertes.

 

Die hohe Volatilität dieses Handelstages scheint nicht nachrichtenlos zustandegekommnen zu sein. Im Investor-Relations-Bereich des Unternehmens

 

https://corporate.zalando.de/de/finanzmeldungen

 

finden sich die aktuellen Zahlen mit Veröffentlichungsdatum 19. April 2017. Dort steht u.a.

 

"Zalando SE, Europas führende Online-Plattform für Mode, hat den Konzernumsatz im ersten Quartal 2017 nach vorläufigen Zahlen um 22,0-24,0% auf 971-987 Millionen Euro gesteigert (Q1 2016: 796,1 Millionen Euro). Für den gleichen Zeitraum erwartet Zalando ein bereinigtes EBIT in Höhe von 10-30 Millionen Euro. Das entspricht einer bereinigten EBIT-Marge von 1,0-3,0% (Q1 2016: 20,2 Millionen Euro bzw. 2,5%). Zalando bestätigt seine Jahresprognose, den Umsatz um 20-25% zu steigern und eine bereinigte EBIT-Marge zwischen 5,0-6,0% zu erzielen."

 

Die Trendprognose für den Umsatz wird also eingehalten. Mich erschreckt allerdings die geringe Marge von 1,0 bis 3,0 %!

 

Deshalb meine Frage: Wo geht der Kurs von Zalando in den nächsten Monaten hin?

 

Die Kursinformationssysteme geben ja ein KGV an, was zwar sehr hoch erscheint:

 

1.) comdirect gibt für Zalando um 15:23 Uhr folgenden KGV-Wert aus: KGVe: 57,5775)

 

2.) Allerdings ist die Bewertung von Amazon noch höher. comdirect gibt das KGV mit 123,5573 an.

 

Wo könnte Zalando also hingehen?

 

Würde mich als Lerneffekt interessieren!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

17 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

 

solltest Du die Papiere schon im Depot haben, würde ich sie auf jeden Fall halten.

 

Sehe den Kurs auf 15 Monate bei ca. 50.-

Reines Bauchgefühl, ganz abgesehen von den Zahlen.

 

Wenn ich so sehe wer und wie oft über diese "Schreipakete" Smiley (zwinkernd)

bestellt wird,

nun ja man sieht diese Teile in allen Bevölkerungsschichten so herumliegen,

ich für meinen Fall halte sie, und sollten die o.g. Kurse erreicht werden,

wann auch immer kommen sie fort.

 

Meine gaaaaaanz persönlich Meinung.

 

Grüße

kölle

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für das schnelle Aufnehmen des Themas, @kölle58!

 

Beim ersten Betrachten des heutigen Kurses bin ich - ehrlich gesprochen - erschrocken.

 

Die Firma ist ja sozusagen der lebende Beweis dafür, dass sehr viele Auguren nicht Recht gehabt haben. Da wurde doch jahrelang erzählt, mit Mode-Handel Online könne man gar kein Geld verdienen, das Geschäftsmodell wäre nicht ausgereift etc..

 

Und selbst in diesem herausfordernden Umfeld liefert das Unternehmen was: Ein Quartalsergebnis mit Gewinn.

 

Insofern glaube ich, dass es beinahe exemplarisch ein Beispiel für eine kurzfristige Überreaktion sein könnte. Ebenso die ganz persönliche Meinung.

 

Die "Gegentransaktion" dazu gibt es ja auch. Einfach mal in den informer die WKN von Hudson's Bay (Kaufhäuser, u.a. Kaufhof-Mutterkonzern) A1J8G6 eingeben und staunen. Dort wird die Verlagerung der Wertschöpfung von stationärer Handelsform zu neuen Geschäfsmodellen deutlich.

 

Kursziel für Zalando traue ich mir keines anzugeben. Aber irgendwann werden die Kollateralschäden in den kleinen Innenstädten so groß sein, dass dort eine enorme Umsatzabwanderung zu Online-Händlern stattfinden wird.

 

In diesem Sinne sehe ich irgendeine Art Boden des Zalando-Kurses nach unten. Wann und wie es nach oben geht: Keine Ahnung.

 

Für mich ist das Zalando-Betrachten im Moment Anschauungsunterricht, da ich demnächst VISA in das Echt-Depot aufnehme und am Tag der Lufthansa HV zusehe, was sich dort so tut. Der LH HV Tag (um in der Zalando-Sprache zu bleiben Smiley (fröhlich)) schreit nach einer Options-Transaktion.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Servus,

 

mangels Glaskugel hier nur aus meiner Datenbank die Kursziele (EUR) zu Zalando:

 

Börse online: 46,50 (Stop 26,80)

Der Aktionär: 50 (Stop 33,50)

Aktionärsbrief: 50

Platow: Stopkurs 28,15

Euro am Sonntag: verkaufen

Effectenspiegel: verkaufen

Barclays: 49,75

Macquarie: 50

MM Warburg: 50

Goldman Sachs: 43

 

Ich persönlich bin zwar auch seit Nov. 2014 investiert, aber Zalando ist für mich ein unseriöser Zockerwert (Samwer-Brüder). Wenn die unter 34 EUR fallen, sieht es charttechnisch ganz finster aus.

 

Heute nacht wird mein zu früh ausgewildertes Basilikum den Kältetod sterben. (hier soll die Praktikantin aus der Grafik bitte einen weinenden Smiley hinmontieren oder irgend ein anderes billiges Archivbild oder was aus dem Internet klauen - danke)

 

Viele Grüße aus einem eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Glücksdrache  :    Wie immer gern geschehen - vielen Dank für Dein grünes Feedback! So grün, wie mein Basilikum morgen nicht mehr sein wird.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@nmh; @kölle58: Danke für die bisherigen Beiträge.

 

Ich beobachte das noch mal ein bisschen und erwarte für morgen eine Gegenreaktion sprich kleinen Kursgewinn der Zalando Aktie. 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Glücksdrache

 

Schau mal hier nach, da sind die neuen Zukunftsläne von denen. 

Stramm dem großen Vorbild Amazon hinterher. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Das ist interessant @inliner!

 

Ehrlich gesprochen hätte ich das Zalando (WKN: ZAL111) nicht zugetraut, dass sie die Logistik ausbauen. Ich halte die Aktie immer noch für die "langsamere Amazon" (WKN: 906866).

 

Ich muss demnächst mal auch die Webseite besuchen und schauen ob Zalando auch sowas wie eine Rücksendekategorie bzw. "Warehouse Deals" (analog zu Amazon) hat. Ich glaube das war der Hauptgrund dafür, warum sich die Presse oft sehr engagiert gegen den Online-Handel ausgesprochen hat. Smiley (Zunge)

 

Die Gründer-Brüder genießen zudem nicht mein volles Vertrauen, so als Privatanleger gesprochen.

 

Chart gefällig? Lasse mal die beiden Aktien gegeneinander laufen, auf 1-Jahres-Sicht und 5-Jahres Sicht:

 

Chartvergleich von Amazon (Referenzwert) im Vergleich zu Zalando!Chartvergleich von Amazon (Referenzwert) im Vergleich zu Zalando!

Die 5-Jahres-Übersicht geht leider nicht ganz, weil die Zalando-Aktie noch nicht am Markt ist. Für fast alle Betrachtungszeiträume könnte ich aber sagen: Zalando ist im Vergleich zu Amazon ein Underperformer oder auch Zalando=Amazon in Zeitlupe. Smiley (fröhlich)

 

Mein Bestellroboter (nein nicht die riesige Datenbank von @nmh) zählt auch individuelle Bestellungen, zum Beispiel meine.

 

ratter....ratter Roboter (gleichgültig)

Da steht es im aktuellen Quartal 3:0 für Amazon gegen Zalando, individuelle Rücksendequote: 0 %

 

Nur so am Rande!

 

Und danke für die Beiträge zu diesem Thema, mein Bild wird langsam klarer.

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache

Zalando durchbricht gerade den psychologisch wichtigen Widerstand von 40,50 Euro nach oben.

 

Erstaunlich.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Umso mehr lohnt der PUT Smiley (zwinkernd)

 

Wie die Angler, manchmal beissen sie nicht, die Fische und man wirft den nächsten Köder ins Wasser und wartet.

 

LG
TutsichGut 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.