Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinung zu ETF 500

oesel
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich investiere seit einigen Jahren per Sparplan in den ETF500.
Nachdem sich der Titel lange Zeit moderat weiterentwickelt hat, stabiliert sich der Wert nun seit ca. 2 Jahren auf hohem Niveau, aber viel mehr tut sich nicht.

Jetzt überlege ich halt, den Titel abzustoßen, da dieser noch im Plus ist - ich bin mir aber nicht sicher.

Als langfristig orientierter Anleger bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Investition in Staatsanleihen gewinnbringend sein kann, wenn die Zinsen wieder steigen (und davon gehe ich schlichtweg aus, denn die EZB kann die Zinsen ja nicht ewig so niedrig halten).

Allerdings habe ich in letzter Zeit auch Artikel gelesen, in denen davon ausgegangen wird, dass sich das Investment in Anleihe nicht lohnt, sondern man eher auf Aktien setzen soll.
Auch steht die Aussage im Raum, dass wenn neue Staatsanleihen ausgegeben werden, diese dann einen höheren Zinssatz und die alten entsprechend noch weniger Wert sein werden, weil unrentabel.

 

Was ist eure Meinung dazu?
Wie gesagt, mir geht es um ein langfristiges Investment.

 

Vielen Dank vorab für eure Meinung.

3 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @oesel,

 

herzlich willkommen in der Community.

 

Ich halte derzeit nichts davon, in Anleihen zu investieren. Du wirst damit auf Sicht der nächsten Jahre kaum Geld verdienen können. Das sieht man bereits, wenn man sich den Chart der letzten zwei Jahre ansieht. Sein Hoch hatte diese Fonds am 28.09.2016 mit 164,75€. Heute steht er bei 160,43€ das ist ein Nominalverlust von 2,69% oder 1,35% p.a. Wenn man noch die Inflation von 1 bis 2% p.a. hinzurechnet, kommt man auf einen jährlichen Kaufkraftverlust von über 3%. Das wird sich auch in den nächsten Jahren so fortsetzen. Dann kannst du dein Geld besser gleich auf ein Tagesgeldkonto legen, da hast du zumindest keinen Nominalverlust und das Risiko ist auch deutlich geringer. Es besteht nämlich durchaus ein erhebliches Verlustrisiko, wenn die Renditen in Europa steigen sollte, denn auch die EZB wird irgendwann gezwungen sein, die Zinsen anzuheben (in USA steigen die Zinsen bereits massiv). Bei steigenden Zinsen fallen die Kurse von Anleihen.

 

Ich bin der Meinung, dass man nicht an etwas riskanteren Anlagen (z.B. Aktien) vorbei kommt, wenn man mindestens die Inflation kompensieren will. Hier würden sich z.B. Deep-Discountzertifikate auf Einzelaktien oder auf ganze Aktien-Indices anbieten.

 

Gruß paba

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

 In den letzten zwei bis drei Jahren dürften dir durch das Investment jede Menge Gewinne entgangen sein. Gleichen Zeitraum mit DAX oder TECDAX verglichen, hättest du bedeutend höhere Renditen erzielt. Natürlich weiß man nicht wie sich das in den kommenden Jahren entwickelt, ich sehe aber nichts was darauf hinweist, daß die Zinsen in den kommenden zwei bis drei Jahren massiv steigen.

 

Mich persönlich würde nichts in diesem ETF halten, aber das ist meine persönliche Meinung und stellt keine Empfehlung dar. Jeder tickt halt anders.

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Um hier nochmal eine etwas andere Perspektive reinzubringen: Die Zeitschrift Finanztest empfiehlt in ihrem "Pantoffel-Portfolio" u.a. genau diesen Fonds:

 

Ein Pantoffel-Portfolio ist eine lang­fristig profitable Geld­anlage, für die Anleger wenig Aufwand betreiben müssen – daher der Name. Es besteht aus einem Mix aus Aktienfonds (für die Rendite) und Rentenfonds oder wahl­weise Tages­geld (für die Sicherheit). Bestückt wird das Depot mit sogenannten ETF, börsen­gehandelten Indexfonds. Einmal gekauft, müssen sich Anleger kaum mehr kümmern.

https://www.test.de/FAQ-Pantoffel-Portfolio-Wie-Sie-bequem-und-entspannt-Geld-anlegen-4847664-0/

 

Je nachdem, was man vorhat, kann dieser Fonds also durchaus ein wichtiger Teil (!!) der Anlagestrategie werden. Allerdings eben nicht ausschließlich.