Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erstes Depot

Pandur
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo liebe Community.

Ich hatte vor ein paar Monaten meinen erste Beitrag geschrieben, noch sehr grün hinter den Ohren, um mein erstes Invest zu starten. Das habe ich nach eurem Rat getan und bin in einen ETF eingestiegen, als langfristige Anlage. Grün bin ich natürlich immernoch, aber lernwillig!

Die letzten Wochen habe ich damit verbracht mir vor allem nmh 's Beiträge durchzulesen und auch auf die Empfehlungen hier im Forum zu hören. Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge von euch allen! Ich habe zwar speziell unsere Legende benannt, aber es gibt noch so viel mehr tolle Leute hier! Danke!

Deswegen habe ich jetzt mal etwas Geld in die Hand genommen und mein erstes Depot aufgebaut. Ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht eine kurze Bewertung abgebt. In der Hoffnung, dass ich nicht mein Geld zum Fenster raus geschmissen habe. Passen die Stopkurse? Nach welchen Maßgaben wähle ich den Stopkurs idealerweise aus? 

 

ETFs:

LYXOR UCITS ETF NASDAQ-100 - D EUR DIS
WKN: 541523. Da hier mehrfach im Forum geschrieben wurde "aktuell lieber in US Werte gehen" hab ich hier mal eine Einmalanlage getätigt, die einfach ein paar Jahre liegen soll. Im LYX00C ist zwar auch viel US drin, aber ich dachte mir ich machs nochmal konkreter. Kein Stopkurs

 

LYXOR MU MSCI ALL COUNTRY WORLD UCITS ETF - EUR ACC
WKN: LYX00C. Dieser wurde mir im Forum empfohlen. Dort bin ich mit einer Einmalanlage rein und bespare jetzt monatlich. Anlagehorizont hab ich jetzt mal an so 12-15 Jahre gedacht. Kein Stopkurs

 

Aktien:

China Mobile

WKN: 909622. Kaufkurs: 9,039 ; Aus nmh's Liste, seit einem Jahr stetig bergauf, letzte Mal unter der 200 Tagelinie August 2018, Stopkurs 8,15

Church & Dwight

WKN: 864371. Kaufkurs: 59,251 ; Aus nmh's Liste, seit einem Jahr stetig bergauf, letzte Mal unter der 200 Tagelinie Juni 2018, Stopkurs 55

Leifheit

WKN: 646450. Kaufkurs: 22,242 ; War eine kurzfristige Empfehlung hier im Forum, ich glaube auch von nmh (ja ich bin Fan XD). Stopkurs 18 

MERCK KGAA

WKN: 659990. Kaufkurs: 95,0444 ; Ich komm aus der Ecke bin also etwas biased und bekomme hier und da was mit. Merck hat die letzte Jahre sehr viel investiert und soll dieses Jahr wohl wieder bergauf gehen. Aktuell kein Stopkurs, sinnvoll vll 85?

 

Noch nicht gekaufte Aktie, aber habs vor:

GLU Mobile

WKN: A0MLUQ; Softwareunternehmen, entwickelt mittlerweile hauptsächlich Mobile Games. Seit 2016 gehts stetig bergauf.

 

Zertifikate:

BNP Paribas Issuance B.V. ZT 03/Open End Palladium
WKN: 330491. Kaufkurs: 116,01; Ich will auch was vom Palladiumkuchen abhaben. Zukunftssicher denke ich. Stopkurs 100

 

Es ist nicht viel, aber es ist meinsXD

Ich habe also aktuell ein US Chemiunternehmen, das älteste Chemieunternehmen der Welt, den vermutlich größten Mobilfunkanbieter der Welt, einen kurzfristigen Tipp, ein Rohstoffzertifikat und zwei ETFs im Portfolio. Für mich (wie gesagt grün^^) hört sich das ganz ok an.

Ich würde mich freuen wenn ihr mit mir über dieses Depot diskutiert

Vielen Dank!

7 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pandur:

 

Vielen Dank für Dein Lob! Es freut mich sehr, daß meine Beiträge hilfreich für Dich sind. Was Du schreibst klingt eigentlich schon nach sehr viel Erfahrung; bist Du wirklich Anfänger?

 

Fangen wir hinten an. GLU Mobile beobachte ich nicht, mir schwankt die Aktie seit 2007 viel zu stark. Aktuell schlage ich Dir einen Stopkurs bei ca. 6,50 Euro vor.

 

Für Merck KGaA schlage ich Dir einen Stopkurs leicht unterhalb von 85 Euro vor. Denn bei 88 verläuft derzeit die 200-Tage-Linie.

 

Church würde ich etwas mehr Luft zum Atmen geben. Ein Stop bei ca. 53 Euro ist vielleicht besser. Die 200-Tage-Linie ist sehr tief, nämlich bei ca. 49 Euro. So weit darf die Aktie fallen, ohne daß Gefahr im Verzug wäre.

 

Dafür würde ich bei einem "Spielzeug" wie Palladium (WKN 330491) etwas strenger absichern, zum Beispiel irgendwo bei 105 Euro. Ist aber Geschmacksache.

 

Daß ich mich mit ETF nicht auskenne, weißt Du ja, wenn Du meine Beiträge gelesen hast.

 

Übrigens habe ich Deinen Beitrag nur zufällig gesehen. Wenn Du willst, daß sich jemand angesprochen fühlt, mußt Du vor den Namen ein @-Symbol setzen, zum Beispiel so:   @Pandur.  Dann bekommt derjenige eine E-Mail.

 

Fazit: Das sieht alles sehr gut aus. Mach weiter so, viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit Deinen Aktien! Und nochmals herzlichen Dank für Dein Feedback.

 

Viele Grüße aus einem schneematschigen München

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pandur
Autor ★★
15 Beiträge

@nmh

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin sehr blutiger Anfänger. Ich habe 2017 im Zuge der Kryptoblase angefangen ein bisschen zu spielen, bin aber wie viele andere auf die Nase gefallen, nach anfänglich unfassbaren Gewinnen war die Gier leider zu groß, damals kannte ich deine Tipps noch nicht 😉 . Seitdem hab ich mich dann doch eher dem klassischen Markt zugewandt. Ich kann nur auf mein Studienwissen zurückgreifen (hab BWL studiert) aber das ist ja dann eher theoretisch.

 

Danke für den Tipp zu den Stopkursen. Ich werde sie umsetzen. Bei Church war ich mir tatsächlich auch etwas unsicher, da der Sprung Ende Oktober ja recht deutlich war.

Wenn man mal die aktuellen Nachrichten des wahrscheinlich harten Brexit mit einbezieht, denkst du da wird es bei diesen Aktien krachen? Da man ja mit dem Ergebnis der Abstimmung rechnen konnte, war ich ja extra den europ. Werten fern geblieben. 

 

Gruß aus dem wie immer viel zu warmen Südhessen!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pandur:

 

Ob es bei diesen Werten kracht weiß ich nicht. Ich vermute eher nicht. Aber es wird keinen harten Brexit geben. Am 28. März abends wird GB sich mit Brüssel einigen, daß man mal noch ein Jahr weiter in der EU bleibt und weiter verhandelt. Und das wäre schlecht für die Börse, weil die Börse gerne Klarheit hat. Also wachsam bleiben!

 

Hauptproblem ist momentan allerdings der Handelsstreit. Wenn es da eine Lösung gibt, wird die Brexit-Problematik in den Hintergrund treten.

 

Meine Familie stammt aus dem LDK, aber das ist ja Westhessen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pandur
Autor ★★
15 Beiträge

@nmh

Ich werde wachsam bleiben, mit den Stop-Orders bin ich ja ganz gut abgesichert. Und die ETFs können von mir aus auch gern mal abschmieren, dann werden die kommenden Monate billiger 😉

 

Gruß

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@nmh  schrieb:

Aber es wird keinen harten Brexit geben.


Da wäre ich mir allerdings angesichts der unvorstellbaren Anhäufung geballter Inkompetenz, stumpf-sturem Nationalismus und ungeheurem Egoismus der Verantwortlichen in London und der offensichtlich absoluten Absenz fähiger Alternativen nicht so sicher. 

Pandur
Autor ★★
15 Beiträge

@nmh

Nachdem wir den Brexit angesprochen habe, wie siehst du denn insgesamt den kommenden Monaten entgegen? Gerade in Bezug auf eine mögliche US Rezession. Irgendwie lese ich im Internet nur zwei Extremlager.

"AAAH die Welt geht unter" und "Nach 2018 wird alles supi!". Für "Jo, wird ok" gibts irgendwie keinen Platz.

Was ich jetzt so gelesen hab, lässt tatsächlich Spielraum für beide Richtungen offen.

 

Nicht, dass es am Ende gerade ein ziemlich dämlicher Zeitpunkt war in Aktien einzusteigen^^

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pandur:

 

Ich kann leider nicht hellsehen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass die Börse allmählich wieder nach oben will. Schlechte Nachrichten werden derzeit nicht mehr für Abverkäufe genutzt, und Aktien wie Südzucker oder Continental haben nach schlechten Zahlen letzte Woche zunächst 3 bis 5 Prozent verloren, um danach noch am selben Tag deutlich ins Plus zu drehen.

 

Weder beim Brexit noch beim Handelsstreit rechne ich mit einer schnellen Lösung. Die letzten Tage haben gezeigt, daß es mit etwas Glück nicht mehr weit nach unten geht. Aber die Märkte werden in den nächsten Wochen und Monaten sicher nicht mit "Hurrraaa!!!" steil nach oben laufen.

 

Ich rechne eher damit, daß es in den nächsten Monaten unter starken Schwankungen seitwärts läuft. Das kostet Nerven. Aber ohne positiven Impuls, der als Befreiungsschlag dienen könnte, wird es keinen nachhaltigen neuen Aufwärtstrend geben.

 

Warten wir es ab. In einigen Jahren wirst Du nur darüber lachen. Börse ist Schmerzensgeld: Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.