Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erster ETF - was tun?

Jorgos66
Autor ★
5 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit ETF Sparplänen und bin mir daher bei den Kosten und der Auswahl des ETF noch nicht ganz sicher. Das Thema ist doch sehr komplex, obwohl immer wieder gesagt wird, dass man mit einem ETF als langfristige Geldanlage nichts falsch machen kann. Umso wichtiger ist es mir, den richtigen ETF zu finden 😊

 

Geplant ist ein Sparplan mit mtl. 200 €, sowie diesen quartalsweise mit Einmalbeträgen zwischen 200-500 € aufzustocken. Die Laufzeit wäre zwischen 5 bis 10 Jahren.

 

Ich habe hier im Forum bereits fleißig gelesen (ein großes Lob an die Experten) und es wird immer wieder folgende Variante empfohlen:

 

 

Passt das bei den von mir o.g. Beträgen oder sollte ich besser den gesamten Sparbetrag in einen ETF investieren? Ich möchte mich nach Einrichtung des ETF nicht weiter kümmern müssen und den Sparplan einfach laufen lassen.

 

Welche "sicheren" Alternativen habe ich? Wichtig ist mir, kein zu großes Risiko einzugehen, allerdings ist mir klar, dass immer ein gewisses Restrisiko bei derartigen Anlagen besteht.

 

Über hilfreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus.

 

LG

Jorgos

 

 

4 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Jorgos66,

 


Passt das bei den von mir o.g. Beträgen oder sollte ich besser den gesamten Sparbetrag in einen ETF investieren? Ich möchte mich nach Einrichtung des ETF nicht weiter kümmern müssen und den Sparplan einfach laufen lassen.

 


Da möchte ich Dir den A1JX52 ans Herz legen. Er beinhaltet genau die Werte, die Du besparen möchtest. Lediglich die Aufteilung ist etwas anders. Statt 80/20 hast Du ca. 89/11. Das wäre für mich allerdings kein Problem. Dafür leistet er genau das, was Du möchtest: Nicht kümmern, einfach laufen lassen. Das Rebalancing entfällt ebenso, das macht der ETF selbst für Dich. 

"Sichere" Alternativen gibt es viele, nur Rendite bringt keine. Daher: Nimm nur Geld, dass Du langfristig nicht brauchst für die Anlage in Aktien. Deine Laufzeit 5-10 Jahre ist hier am unteren Ende der Skala. 

Jorgos66
Autor ★
5 Beiträge

Danke für die Infos, hört sich sehr interessant an.

Kann ich den von dir empfohlenen ETF auch mit Einmalbeträgen aufstocken?

Welche Kosten entstehen z.B. bei der nachträglichen Einzahlung (angenommen ETF läuft bereits) von 500 €? Ist das grundsätzlich kostenpflichtig? Oder ab einer bestimmten Höhe kostenfrei?

 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Jorgos66: Der A1JX52 ist nicht kostenfrei. Er kostet in der Einmalanlage mind. 9,90 Euro und im Sparplan 1,5%. 

 

Die Faustregel, die sich hieraus ableitet ist dass bei Einmalzahlungen ab 660 Euro die Einzelausführung günstiger ist. Sonst der Sparplan.

 

In deinem geschilderten Fall würde ich zusätzlich zu dem regelmäßigen Sparplan einen weiteren vierteljährlichen Sparplan über 500 Euro für den ETF anlegen und die Höhe ggf. anpassen, wenn Du mal weniger übrig hast. 

 

Gruß,

swolpoll

GetBetter
Legende
7.268 Beiträge

...oder Du machst das Ganze ohne Sparplan indem Du 1x pro Quartal für 600 € + (200-500 €) per normaler Order kaufst. Auf die Art kommst Du auf jeweils einen Betrag von über 660 € was ein paar Euro Gebühren spart.

Die Order musst Du dann jeweils manuell eingeben während das beim Sparplan automatisch liefe. Ist eigentlich keine große Sache, setzt aber etwa mehr Disziplin voraus. Wenn Du Dir nicht zutraust am Stichtag ohne Wenn und Aber zu kaufen ("ich warte mal bis morgen, vielleicht ist der Kurs dann günstiger"), dann richte einen Sparplan ein und nehme die paar Euro Gebühren in Kauf.