Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erster ETF Sparplan

16 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Wenn du bei den Einzelaktien auch eine Dividendenstrategie fahren willst, um ein regelmäßiges Zusatzeinkommen zu generieren, schau mal nach den sogenannten "Dividenden-Aristokraten". Das sind Unternehmen, die seit vielen Jahren zuverlässig Dividende ausschütten.

 

Und US-Unternehmen schütten meist viermal im Jahr aus.

 

Allerdings stimmt es auch, dass Unternehmen, die keine Dividende ausschütten, dafür oft eine bessere Kursentwicklung haben. Prominentes Beispiel: Amazon.

 

Für den Anfang machst du mit einem Sparplan auf einen Welt-ETF (egal ob All World oder MSCI World) nichts falsch.

Happens
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @t.w. & @NordlichtSH.

 

Danke deine Vorschläge zu den anderen ETFs werde ich mir mal angucken.

 

Also an sich finde ich ja thesaurier nicht schlecht und an Rechenbeispielen sieht man auch, dass entsprechende mit der Zeit etwas besser performen übber einen entsprechend langen Zeitraum.

Für mich war das "Problem" eher, wenn ich später im Alter von 60+ anfange zu entsparen, dass ich eben immer wieder Anteile verkaufe muss. Klar kann man später bestimmte Beträge abschröpfen ohne an die Grundsubstanz selber zu gehen.

 

Nach längerer Überlegung und der Gedankengang mit den Dividenden kam ich auf die Eingebung etwas in die Richtung aufzubauen. Mein Plan ist quasi ETFs zu haben wo man sagen kann, dass die nach Dividenden immernoch im gros so Pi * Daumen um die 5% pro Jahr machen. So müsste ich hoffentlich nie aktiv an die Substanz ran gehen und könnte trotzdem im Alter über die paar Prozente etwas dazuverdienen. Wenn man dann das Portfolio seinen Enkeln vererbt, der keine finanzielle Bildung hat, dem kann man einfach sagen "halt das Ding einfach im Depot, das wächst von alleine und du bekommst so deine X € pro Quartal".

 

Was ich sonst meist an reinen Dividendentiteln ja sehe / lese ist ja oft das die eigentlichen Kurse stagnieren und wenig bis gar kein Kursgewinn mehr ansteht und eben das die Unternehmen ihren kompletten Gewinn bzw. Fremdkapital aufnehmen für die Ausschüttungen.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Happens,

 

wir müssen unterscheiden zwischen Dividendenstrategie und ausschüttenden ETFs. 

 

Die Dividendenstrategie beeinflusst die Auswahl der Wertpapiere im Index, die Ausschüttung eines ETFs dagegen nur die Ertragsverwendung aus Dividenden. 

 

Ich würde an Deiner Stelle von einer Dividendenstrategie Abstand nehmen und auf ausschüttende ETFs auf normale Indizes setzen. 

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @Happens,

 

wir müssen unterscheiden zwischen Dividendenstrategie und ausschüttenden ETFs. 

 

Die Dividendenstrategie beeinflusst die Auswahl der Wertpapiere im Index, die Ausschüttung eines ETFs dagegen nur die Ertragsverwendung aus Dividenden. 

 

Ich würde an Deiner Stelle von einer Dividendenstrategie Abstand nehmen und auf ausschüttende ETFs auf normale Indizes setzen. 


 

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!

 

Vor allem deine Immobilien-ETFs sind für mich definitiv nichts für "die lasse ich mal liegen, freue mich über regelmäßige Ausschüttungen und gucke in 20-30 Jahren mal wie die sich entwickelt haben" (ich weiß, etwas überspitzt formuliert).

Bei diesen "Branchenwetten" sollte man mMn schon regelmäßig mal einen Blick drauf werfen, um ggf. reagieren zu können. Dies gilt mMn sogar noch verstärkt für die Immobilienbranche.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

@Happens  schrieb:

Hallo @t.w. & @NordlichtSH.

 

Was ich sonst meist an reinen Dividendentiteln ja sehe / lese ist ja oft das die eigentlichen Kurse stagnieren und wenig bis gar kein Kursgewinn mehr ansteht und eben das die Unternehmen ihren kompletten Gewinn bzw. Fremdkapital aufnehmen für die Ausschüttungen.


Ja, bevor du dir Einzelaktien ins Depot legst (ob mit oder ohne Dividende), solltest du ein bisschen recherchieren.

 

Das ist ja der Charme an ETFs: Da kannst du "blind" loslegen und kaufst den ganzen Index.

Happens
Autor ★
7 Beiträge

@t.w., @NordlichtSH & @Getrabro

 

Ich werde definitv über die Konstellation dann nochmal drüber nachdenken.

 

Dann werde ich die Immobilienanteile stark reduzieren oder erstmal komplett rausnehmen.

 

Der Aufbau wird dann eher in die Richtung gehen mit je 200€ S&P500 und den Developed EU.  Für später kann man 25/50€ in einem Immo oder Tech ETF investieren bzw. dazuholen.

 

Ich cruise ja viel auch auf justetf rum. Habt Ihr tipps für andere Anlaufpunkte um sich zu informieren, weiterzubilden bzw. Wie man das Portfolio eventuell durchdacht erweitern könnte?

 

Schöne Grüße

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Mit Deinen Büchern bist Du gut ausgestattet. Den Blog des Finanzwesirs finde ich toll geschrieben, falls Du mehr Lesestoff benötigst.