Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erster ETF Sparplan

Happens
Autor ★
7 Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag und ein "Hallo" von einem Neuling.

 

Nachdem ich nun langsam auf die 30 zu gehe und beruflich endlich gefestigt bin, wollte ich anfangen einen Sparplan anzulegen. Nachdem ich diverse Bücher ( Souverän investieren in Indexfonds, Intelligent Investieren etc) gelesen habe, habe ich jetzt nach einem halben Jahr die Motivation und den Entschluss gefasst.

Momentan bleiben abzüglich aller Kosten monatlich ~1100€ zur komplett freien Verfügung übrig.

Somit habe ich überlegt erstmal für den Anfang 400-500€ als Sparrate zu investieren. Der rest wird dann erstmal so angespart, dass man in einem halben oder ganzem Jahr vllt auch den eine oder andere Einzelaktie kauft.

 

Nun zum Sparplan. Ich habe lange rumgetüftelt, da ich die klassische 70/30 World/EM ein bisschen ungewürzt finde.

Meine Idee war in 4 versch. zu investieren:

 

S&P500           - A1JX53

FTSE Dev. EU - A1T8FS

USA REIT         - A0LEW6

EU REIT           - A0HGV5

 

(Ja ausschüttend sagt mir mehr zu als thesaurierend)

 

Jeden wollte ich dann mit 100 bis 125€ im Monat besparen. Was meint Ihr, ist es schon einigermaßen diserviziert? Auch wenn der EM potential bietet bin ich momentan irgendwie noch nicht überzeugt von.

 

Zwei alternativen habe ich so für mich noch rausgesucht als Ergänzung.

Das wären einmal von:

 

Vanguard Japan     - A1T8FU

Vangard World Div - A1T8FV

 

Weil ich bin mir auch noch ein bisschen unsicher ob ich nicht doch Europa gegen World tausche, auch wenn ich dann USA etwas mehr wichte.

 

Ich hatte mir auch noch zwei Tech-ETFs rausgesucht, aber ich denke die sind wohl zum Anfang eher heißes Pflaster.

 

Ja würdet ihr sagen, dass der Grundaufbau erstmal so in der Richtung solide ist, oder doch zu wackelig?

 

Schöne Grüße

Phill

16 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen @Happens,

 

ich bin zwar ein Freund der klassischen 70-30 Aufteilung zwischen MSCI World und den EM, aber ich kann deine Entscheidung sich auf die USA und Europa zu beschränken durchaus nachvollziehen. Kann man so machen.

Deine ersten beiden ETFs sehe ich als "in Ordnung" an, mir sind sie etwas zu jung bzw. zu klein.

Was du mir erklären musst sind die beiden ETFs auf Immobilien-Aktien. Was erhoffst du dir davon bzw. wie bist du darauf gekommen? Wieso diese starke Übergewichtung der Immobilienbranche?

 

Grüße

Getrabro

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Happens,

 

sehr schön, dass Du mit dem Investieren starten willst und auch schon Bücher zu dem Thema gelesen hast. 

 

Interessant finde ich Deine ausgewählten ETFs.

Die beiden S&P500 und FTSE Dev. Europe sind noch sehr jung, wieso nimmst Du diese und nicht ETFs, die schon lange am Markt sind und ein gewisses Volumen haben? 

 

Wieso möchtest Du zwei REITs beimischen? Wieso Japan? Und wieso einen Dividenden-ETF? 

 

Versteh' mich nicht falsch, die Fragen sind keine Kritik. Ich habe nur Deine Strategie und Deine Kriterien noch nicht verstanden. 

 

Kannst Du mir und uns ein bisschen mehr erzählen, wie Du Dein Depot grundsätzlich sturkturieren möchtest, bevor wir über konkrete WKNs sprechen? 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

@Getrabro, Du bist immer ein paar Minuten schneller als ich, ich sollte einen Kurs im Schreibmaschineschreiben belegen 🤔

NordlichtSH
Mentor ★★
1.818 Beiträge

Ich vermute, du hast die REIT-ETF aufgrund der Ausschüttungen gewählt?

 

Wenn du 400-500€ im Monat investieren willst, könntest du ja mit der Mindestsumme von je 25€ monatlich die beiden Tech-ETF besparen, die du dir ausgesucht hast. Dann steckst du nur kleines Geld in die riskanteren Werte.

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Getrabro, Du bist immer ein paar Minuten schneller als ich, ich sollte einen Kurs im Schreibmaschineschreiben belegen 🤔


@t.w.

Schreibmaschine war vor meiner Zeit, ich darf mich wohl schon zur "Generation Computer" zählen. Smiley (überglücklich)

 

Zum einen beruhigt es mich, dass auch andere meine Ansichten teilen bzw. die, mMn, Unstimmigkeiten ansprechen und auch für den Fragestellung ist es sicher immer hilfreich dies von mehreren Personen zu hören. Von daher sollte es kein Problem sein, dass wir uns hier etwas wiederholen, ganz im Gegenteil!

War ja auch schon oft genug anders herum...Smiley (zwinkernd)

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Happens  schrieb:

Ja würdet ihr sagen, dass der Grundaufbau erstmal so in der Richtung solide ist, oder doch zu wackelig?

 


Hallo @Happens!

 

Die Grundidee finde ich super, aber... Das ist mir ehrlich gesagt zu diversifiziert für den Anfang, ich bin da eher beim Finanzwesir

 

Gruß

TP

 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

@Getrabro  schrieb:

@t.w.  schrieb:

@Getrabro, Du bist immer ein paar Minuten schneller als ich, ich sollte einen Kurs im Schreibmaschineschreiben belegen 🤔


@t.w.

Schreibmaschine war vor meiner Zeit, ich darf mich wohl schon zur "Generation Computer" zählen. Smiley (überglücklich)

 


Die Schreibmaschine habe ich auch nur im Kindergartenalter kennengelernt, fand sie aber damals als Spielzeug super 😉 

Happens
Autor ★
7 Beiträge

Erstmal vielen Dank an Alle für die Antworten. 🙂

 

@t.w.

 

Also ich habe schon viel herumjongliert. Ich wollte auch  erst in thesaurierende ETFs investieren. Gibt ja auch ein paar sehr bekannte und große mit meheren Milliarden € Volumen. Aber irgendwie fehlte da für mich immer was. Dann stolperte ich eben über Dividenden/Dividendenstrategien. Viele schwörten ja auf Einzelaktien, doch dafür fühl ich mich noch nicht so bereit und wissend ein Portfolio zusammenzustellen.

 

So suchte ich entsprechende Ausschüttende ETFs. Da hatte ich auch welche, die jährlich die Dividende zahlten. Doch in meiner Suche stolperte ich unter anderem über Vanguard und sah dort quartalsweise Ausschüttungen. Da machte es irgendwie in mir klick, so nach dem Motto "das ist es". Irgendwan so einen kleinen Cash-Flow aufzubauen über die Jahrzehnte, der dann händisch reinvestiert wird auch u.U. mal in andere Assesklassen fühlt sich für mich nach einer guten Idee an.

 

Die REITs haben zwei Gründe. Ich war schon sehr früh begeistert von dem Gedanken eine Immobilie zu besitzen und Vermieter zu sein. ( Fing so mit ~16 an)

Nur mit der Zeit und auch aktuell wurde mir bewusst, dass mir das wohl zu viel wäre. Nicht nur weil die Immos zur Zeit eh recht teuer sind. Mit einen zig tausend Euro Kredit (wenn auch zu günstigen Zinsen) eine Immo zu flippen oder herzurichten zum Vermieten, ist mir noch zu viel. Auf viele Jahre Zinsen/Tilgung bzw den Schuldenberg im Nacken zu haben und man nicht weiß was die Zukunft bringt ... lieber nicht.

 

Dann dachte ich eben man nimmt einzelne REITs, so wie Omega Healthare, welche ja beworben wird. Nur da dachte ich mir auch das es aktuell noch zu geklumpt wäre.

Im P2P und Crowdinvestingbereich wie Estateguru habe ich auch schon geguckt und ein bisschen gelesen. Vielleicht irgendwann mal probiere ich mit 500€ "Spielgeld" das aus, aber da es kein wirkliches Langzeitanlegen, -investieren ist fiel es für mich auch erstmal weg.

So entschied ich mich für die ETFs. Da ich mal was über die Korrelation gelesen hatte und das die Assetklasse Immos eine gute Ergänzung wären, da sie fast nicht miteinander korrelieren.

 

Darum wollte ich eventuell eine 50/50 Verteilung (REITS/Index) nehmen. Klar könnte man auch die REITS nur zu je 50€ besparen und Indizies zu je 150€ und die Gewichtung zu ändern.

 

Das mit dem Japan ETF & Dividenden ETF war jetzt nur rein pro forma. Die gehören jetzt nicht zu meinem gedachten Portfolio. Ich habe die nur mal reingeworfen falls jetzt jemand gesagt hätte "nimm mal noch Japan mit rein", oder "nimm statt EU einen Dividenden MSCI World". Die kann man sonst so untern Tisch fallen lassen.

 

So ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten und auch meine Grundidee verständlich elaborieren. 🙂

 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Happens,

 

vielen Dank, dass Du so ausführlich geantwortet hast. Man kann das alles so machen, wie Du es vor hast. Ich persönlich würde als Fundament meines Depots zu den Klassikern World und Emerging Markets greifen und ggf. mit der Zeit etwas beimischen, wenn Du Lust auf Länder-/Branchenwetten hast. Es gibt viele World- und EM-ETFs, die quartalsweise Ausschüttungen vornehmen. 

Ein paar Beispiele: 

World (MSCI World, FTSE Developed oder FTSE ALl World): A0HGV0, A1JX52, A12CX1

EM: A1JX51, A0HGWC

 

Auf solche würde ich mich stürzen, wenn ich ein Depot aufbauen und auf quartalsweise Ausschüttungen Wert legen würde.

 

Die Frage bezüglich der Dividendenstrategie (unanhängig von den oben genannten ETFs): Legst Du gerade mehr Wert auf den Aspekt Ausschüttungen als auf die Gesamtentwicklung? Wenn ja, warum? Wenn Du ohnehin reinvestieren möchstest, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, sich auf diesen Aspekt zu konzentrieren, dann ist es wirkungsvoller, auf die Gesamtrendite zu schauen und diese ist bei Dividendenstrategien meist schlechter als hätte man den gesamten zugrunde liegenden Index gekauft.