Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Musterdepot mit Kurzüberblick

79 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@baha

Hallo baha, so ungern ich wiedersprechen möchte, aber ich sehe Samsung aus einer anderen Persektive. Richtig ist, Samsung fährt derzeit mit halber Kraft auf holprigem Weg.

Wegen etwas schwächerer Handyverkäufe, vor allem aufgrund chinesischer Konkurrenz, konnten die vergangenen Umsatzrekorde nicht mehr ganz erreicht werden. Im zweiten Quartal sollen die Einnahmen um rund fünf Prozent auf 58 Billionen Won (45 Milliarden Euro) gesunken sein, aber...... dank eines weiterhin starken Chipgeschäfts gelang es dem Unternehmen dennoch, den operativen Gewinn um fünf Prozent auf 15,2 Billionen Won (11,3 Milliarden Euro) zu steigern, wohlgemerkt im Quartal.                                                                                                  

Gut,  Analysten und Börsianer hofften wie immer auf mehr, doch sind wir uns bestimmt einig, irgendwann schafft schafft auch ein Topkonzern eben nicht in jedem Quartal neue Rekorde.

Aber wo findest du einen Weltkonzern mit einem KGV von etwas über 6 ?? Geht s eigentlich noch billiger??

Allein mit dem addierten Gewinnen von 6 Jahren könnte man den ganzen Konzern kaufen. Selbst wenn sich der Gewinn um die Hälfte reduzieren würde, hätte man immer noch eine spottbillige Aktie im Depot.

Und die Aktie hat einen weiteren Vorteil z.B. gegenüber den überbewerteten IT-Werten mit KGVs jenseits von Gut und Böse. Eine Enttäuschung bei den Zahlen wird hier durch diese spottbillige Aktie (KGV) stark abgefedert. Optisch sind die Tagesschwankungen von teilweise 20 -40 Euro ja beeindruckend, aber da das Papier ja als ADR zu erwerben ist, handelt es sich ja immer um ein Paket mit jeweils 25 Aktien.

Wenn du das Geschäft von Samsung als zyklisch betrachtest, möchte ich nicht über den Maschinenbau, Autowerte, Chemiekonzerne oder die Lufthansa hier diskutieren.

Handys oder Chips sind noch längst nicht alles, was der Technologieriese in alle Welt exportiert. Computermonitore, Fernseher, Kameras, Kühlschränke, Herde, Waschmaschinen, DVD und Blue-Ray-Player, ebenso wie  Klimaanlagen sorgen ebenfalls für solide Einnahmen.  Natürlich ist Samsung bei der Herstellung von Speicherchips führend. ansonsten hätte AMD oder Intel keine solchen Probleme den Anschluß zu halten.

 

Doch das schönste ist überhaupt, Samsung ist schuldenfrei und hat eine  Eigenkapitalquote von ca. 72%.  Mit solchen Zahlen im Gepäck würde die Deutsche Bank, bzw. die CEOs aller unserer DAX Konzerne nur noch mit dem Lorbeerkranz auf dem Haupte ihre Interviews geben (Obwohl ich eingestehe, wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle).

 

Ich oute mich, ich habe Samsung auch aus weiteren Gründen wie hier nur sporadisch aufgeführt nachgekauft, und hoffe natürlich richtig hehandelt zu haben.

Jetzt lasse ich aber genug sein, sonst kommentiere ich am Schluß noch Sonnies ganzes Musterdepot.

Grüßle - Shane

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Shane 1


@Shane 1  schrieb:

Jetzt lasse ich aber genug sein, sonst kommentiere ich am Schluß noch Sonnies ganzes Musterdepot.

Grüßle - Shane


Ich lese deine Aktienauswertungen immer sehr gerne. Du bist eher wie ich auf fundamentale Daten ausgelegt, dein Pendant @nmh ist eher auf charttechnische Daten aus. Für mich und wahrscheinlich auch die anderen Leser sind beide Sichtweisen zu hören, sehr interessant!

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@nmh

An deinen Ratschlag an @SparSchwabe zu Visa, Brown-Formann, Allianz oder Hannover Rück gibt es nicht gravierendes zu bemängeln. Auf jedenfall keine schlechte Empfehlung, obwohl er mit seiner Anfrage gleich etliche Fässer geöffnet hat.

 

Allerdings soll doch das Flaggschiff von Brown-Formann von der EU besteuert werden und der Konzern erzielt immerhin ein Viertel seines Umsatzes in Europa. Wenn schon eine Sündenaktie ins Depot soll, warum nicht einen Holländer (Heineken) oder ABInBev ? Da sind mehrere hundert Biersorten in der Pipeline, welche weltweit bekannt sind (Becks, Diebels, Franziskaner, Budweiser, Fosters, Hasseröder usw.). Jedes dritte Bier, das heute weltweit getrunken wird, kommt aus der Brauerei dieses Riesen!  Und es droht kein Strafzolll. Ob hier bei Brown-Foreman deshalb Umsatzeinbußen eintreten werden, weiß man nicht, aber ein Risiko ist dadurch vorhanden, es sei denn, du siehst das anders.

 

Aber SparSchwabe (ist mit den vielen guten Aktienvorschlägen überfordert) hat meines Erachtens ein ganz anderes Problem, seine Depotzusammenstellung wird ihn meiner Meinung nach auf beschwerlichen Weg ins Ziel führen.

 

Verabschiede mich für heute mit einem Jack Daniels ! (wer stellt eigentlich diesen edlen Whiskey her?) Grüßle - Shane

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge


Wenn schon eine Sündenaktie ins Depot soll, warum nicht einen Holländer

 


Definitiv das Zitat des Tages!!!

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Hi Sonni, freut mich natürlich, dass du meine Ansichten für lesenswert hälst. MeinTipp, halte dich besser an nmh. Ich halte mich gerne mit Tipps zurück, bei meinen Entscheidungen fällt eine Aktie meistens, wenn ich kaufe und steigt unmittelbar, wenn ich verkauft habe.

Obwohl ich meine Glaskugel pfleglich behandle und ständig poliere, scheint nmh mit Kartenlegen die erfolgreichere Methode zu haben.

Hätte nie gedacht, dass ich Kaffeesatzleserei, äh Charttechnik ernsthaft in meine Entscheidung mit einbeziehe und diese auch inzwischen beachte. 

 

So ein Ärger, jetzt ist mir eben auch noch das Bollinger Band gerissen!!

Grüßle

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Sorry, unabsichtlich ein Freudscher Verschreiber - mit Sündenaktie meinte ich natürlich Aktien wie Alkohol, Tabak, Erotik oder Waffentechnik.

Aber lustig, dass sich das liest, als betreffe es die Holländer.

Seit wir aus der WM ausgeschieden sind, hören wir sie sogar hier in Baden Württemberg darüber noch leise lachen, nicht ständig, aber immer, wenn der Wind günstig steht.

Grüßle - Shane

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ein altes Sprichwort sagt "Man muss die Feste feiern, wie sie fallen"

 

gilt für beide Seiten 😉

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Shane 1

Zu dem Zeitpunkt des Ausscheidens war ich in meiner Datscha in NL.

Das Grölen von denen klingt mir noch heute in den Ohren.

 

Aber Spass beiseite.

Bei den Sündenaktien hast Du noch Marihuana vergessen.

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

heißt das Sprichwort nicht: lieber Feste feiern, wie feste arbeiten oder verwechsle ich da etwas?

Hat dich deine Frau auch ausquartiert?, hast du kein festes Zuhause oder leidest du unter Schlafstörungen?

Ich will eigentlich nur ein wenig schlafwandeln, aber der Mond scheint so schwach, da mach ich mich bloß lächerlich.

Früher hab ich nachts bei abnehmendem Mond gerne getöpfert, aber die Hobbys ändern sich eben. Glaube, ich horche mal an der Matratze !!

Chiao

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@inliner

inliner, ich bin erschüttert, du bist auch noch wach? Alte Männer wie wir gehören ins Bett, oder quält dich um diese Zeit schon der Harndrang?

Spass beiseite, die Hitze macht mich fertig, da schwitzt man schon vom puren liegen im Bett und es hilft kein offenes Fenster. Komme mir vor wie in der Sauna und früher konnte es mir nicht heiß genug sein.