Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Fundstück der Woche

ae
Mentor ★★★
2.940 Beiträge

2741536A-E77D-4139-A977-5F575D871402.png

Liebe Community,

 

bin gespannt auf Eure Meinung 

ein Chart zum verlieben (bin mir sicher der erwärmt sogar @nmh‘s Herz vielleicht auch @Shane 1 seins) , kein Ausgabeaufschlag, die Performance macht die TER allemal wett. 

Bin gespannt wie sich der Fonds in der jetzigen Phase entwickelt 

Ein ganz großes Manko: leider nur ab einem Betrag von 100000 € investierbar 

 

Schöne Grüße ae 

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
10 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ae:

 

Also, ehrlich gesagt finde ich den Chart nicht zum Verlieben. Der Fonds hat krachend seine 200-Tage-Linie durchbrochen und scheint in einen Abwärtstrend reinzulaufen, ganz so wie der Gesamtmarkt. Ich habe schon seit Februar immer wieder erklärt, warum man derzeit nicht breit (!) in Aktien einsteigen sollte, sondern nur selektiv in relativ starke Aktien.

 

Wenn Du damit rechnest, dass es in den nächsten Monaten wieder nach oben geht, dann ist dieser Fonds allerdings sehr interessant.

 

Ich bin kein Fonds-Experte. Aber oft gibt es bei solchen Fonds mehrere Tranchen, jeweils für institutionelle Anleger und für Privatanleger. Die Tranche für Privatanleger ist dann auch in kleinen Stückelungen handelbar, dafür mit höheren Kosten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ae
Mentor ★★★
2.940 Beiträge

@nmh

 

Na gut wieder was dazu gelernt …

bei aktiv gemanagten Fonds dachte ich sei die Chart Technik nicht so wichtig, in diesem Fall die erwähnte 200 tageslinie, da hätte ich mehr den Enthaltenen Wertpapieren Beobachtung geschenkt

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ae:

 

Naja. Ein GUTER Fonds-Manager sorgt dafür, dass sein Fonds nicht nach unten geht, wenn der Gesamtmarkt fällt - zumindest weniger stark.*   DIESER Fondsmanager schafft das leider nicht. Aus diesem Grund ist es schon zumindest mal eine Idee, auch bei Fonds auf die Technik zu achten.

 

Aber wie gesagt: Mit Fonds kenne ich mich nicht so gut aus. Daher:

 

Danke an @Pramax  für den Gnaden-Daumen.  😉

 

nmh

 

_____________

*) Es gibt derzeit viele Aktien, die weiter nach oben laufen - siehe meine Sternelisten. Leider scheinen die nicht im Fonds enthalten zu sein. 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Mir ist es eigentlich egal, was man über mich sagt, Hauptsache mein Name wird richtig geschrieben!

Obwohl erwähnt, muss auch ich mich in Schweigen hüllen, da ich Fonds nie beobachtet oder jemals im Depot hatte.

Selbst der steilste Chart, welchen man nur mit Seil und Sicherungshaken angehen sollte, weckt in mir keine Begierden. Einfach aus mehreren geringfügigen Gründen:

 

aktiv gemanagte Fonds, vor allem Dachfonds kosten mehr wie passiv gemanagte Fonds, also die ETFs, es gibt Verwaltungsgebühren, wir kennen die Fondsmanager nicht und es ist erwiesen, dass die wenigsten Fonds besser wie der Markt abschneiden. Zudem sind im Fond Aktien, welche ich eigentlich gar nicht haben will. Ich würde mal behaupten, Fonds sind eigentlich etwas für Menschen, welche ihr Kapital gewinnbringend anlegen wollen, aber wenig Zeit haben, sich aktiv um die Geldanlage zu kümmern. So stelle ich mir lieber meinen eigenen kleinen Fond zusammen, etwa ein Dutzend  meiner kleinen Lieblinge, nicht zu viele, damit ich noch den Überblick behalte und zudem macht es auch mehr Spass.

Grüße - Shane

 

 

ae
Mentor ★★★
2.940 Beiträge

@Shane 1

 

Vielen Dank für Deine Antwort 

Sehr schön Deine Meinung dazu zu wissen 

Wer nicht mit viel Zeit gesegnet ist, und die Unternehmensanalyse nicht mit der „Muttermilch“ aufgesogen hat der kann ruhig mal drüber nachdenken 

min diesem Fall liegt die TER unter 1%, das ist für einen gemanagten Fond denke ich akzeptabel 

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

So kann es gehen, wenn man eine Frage zu Fonds, die wohl nur retorisch gemeint ist, in die Runde von Abenteurern, Hasardeuren und Mitgliedern einer gelangweilten Wohlstandsgesellschaft wirft. Alle schauen verlegen in der Gegend herum und man erhhält bestenfalls Verlegenheitsantworten. Fonds, eine Anlageform, der jeder Nervenkitzel fehlt. Dabei handelt  es sich um eine Anlageform, die einem noch Zeit und Raum für sinnvolle Aktivitäten lässt.

Ob es nun der vorgestellte Fond oder irgend ein anderer sein kann, erfährt man durch Nutzung des Fond Selectors, den man auf der Comdirect Seite über

"Informer"-"Fonds"-"Fonds-Selector" erreicht. Hier kann man je nach Risikobereitschaft und Symphatien zu Branchen und Ländern aus über 28000 Fonds seine ganz eigene private Liste erstellen. Es lohnt sich, damit mal zu spielen. Die gleichen Auswahltools stehen auch für Aktien und ETFs zur Verfügung.

Hat man sich für einen oder mehrere Werte entschieden, kommt es noch auf den richtigen Einstiegszeitpunkt an, der für die Wertentwicklung eine erhebliche Rolle spielt. Dazu bedient man sich am besten des Chartanalyser, der unter "Informer"-"Tools" aufgerufen werden kann. 

Ist der Fond erst einmal an einem günstigen Einstiegspunkt eingekauft, kann man sich wieder zur Ruhe legen. Gelegentlich bitte mit Hilfe des Chartanalysers die Kursentwicklung verfolgen. Bitte beim Kauf auch keine Stop-Loss-Order aufgeben.

ae
Mentor ★★★
2.940 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

So ganz rethorisch war meine Frage zu dem Fonds gar nicht. 

Das mit dem Fundstück war schon ernst gemeint, denn im Vergleich zu anderen gemanagten Fonds ist dieser schon  einen Blick wert aufgrund des nicht vorhandenem Ausgabeaufschlages und der im Vergleich niedrigen Kosten im Vergleich zu anderen Anlegemöglichkeiten in dieser Klasse. 

Leider ist die Höhe der Mindestanlage so ziemlich außerhalb meiner Möglichkeiten und deshalb erhoffe ich mir einige zusätzliche Tipps in diese Richtung. Mit begrenzter Zeit die mir zur Verfügung steht, hätte ich halt schon gerne auch außerhalb von ETF‘s oder aufwendiger Aktiensuche als Investment noch Alternativen gehabt am Aktienmarkt teilzunehmen. 

Dass die Profis hier damit nicht viel anfangen können ist mir sehr wohl bewusst, dennoch bin ich für jede Meinung dazu sehr dankbar. Man kann ja auch mal von anderen lernen … 

Auf lange Sicht gesehen ist der Zeitpunkt des Einstieges gar nicht so wichtig, wenn man den Einstieg in einen Wert in Tranchen vollzieht. Psychologisch gesehen ist es natürlich schöner wenn die ausgesuchten Werte nach gewisser, möglichst kurzer Zeit, im grünen Bereich ist, langfristig ist es dann wohl eher zweitrangig. 

 

Gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ae,

ich finde es wunderbar, dass hier Fonds als Anlageform ins Gespräch gebracht werden. Das ausgewählte Beispiel zeigt, dass mit Fonds sehr gute Anlagergebnisse erzielt werden können. Viele Teilnehmer der Community dürften hinter dem Ergebnis des Beispiels weit zurück hängen. Bei der Auswahl eines Wertes, in den ich jetzt investieren will, würde ich der 5-Jahresperformence jedoch nicht die höchste Priorität einräumen. Denn es ist möglich, dass der Markt seinen Zenith erreicht hat. Viel wichtiger ist die Frage, wie gehen die Fondmanager mit der jünsten Vergangenheit um. Ich will deshalb mal eine eigene Selektion vorstellen, wobei es mir auf 5 Sterne, Performance 5 Jahre größer 100 %,  0,00 € Ausgabeaufschlag ankam. Hier ist das Ergebnis:

Fondsliste.jpgAus dieser Selektion, die 8 Treffer zeigt, würde ich den AB SICAV, in den Chartanalyser übernehmen und einen günstigen Einstiegseitpunkt abwarten. Für ihn spricht die Performance in der jüngeren Vergangenheit.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Zu deinem berechtigten Beitrag vielleicht noch ein zusätzlicher Hinweis für Fondsinteressierte,

ich habe schon festgestellt, dass die Charts bei Eigenwerbung für ihre Performance  nicht immer dem neuesten Stand entsprechen und teilweise schon Monate auf dem Buckel haben. Da Statistik, bzw. auch die graphischen Darstellungen einen großen Spielraum haben, sollte man diese variablen Gestaltungsmöglichkeiten stets im Hinterkopf behalten.  

Grüßle Shane