Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein ETF Sparplan

Olliwolli
Autor ★
9 Beiträge

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag und daher möchte ich erstmal "Hallo" sagen. Ich bin Anfänger was ETF-Sparpläne angeht und hätte eigentlich zwei Fragen. Ich spare jetzt seit 4 Monaten auf folgende ETFs:

 

100 € in den ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD (thesaurierend, replizierend) 

50 € in den LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS - C EUR ACC (thesaurierend, swap)

50 € in den FRANKLIN LIBERTYQ EUROPEAN DIVIDEND UCITS ETF - EUR DIS (ausschüttend, replizierend)

 

Erstmal denke ich, dass an der Diversifizierung nichts auszusetzen ist, oder?

 

Zweitens ärgere ich mich allerdings, dass ich den Franklin reingenommen habe. Diesen würde ich heute nicht mehr nehmen weil er ein sehr kleines Fondvolumen hat und eben ausschüttend ist. Wie würdet ihr verfahren, wenn ihr einen ETF mit noch niedrigem Wert im Depot habt, den ihr aber nicht mehr mögt? Augen zu und durch und weiter investieren? 

 

Ich bin auf eure Aussagen sehr gespannt?

 

Viele Grüße

Olli

5 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Erstmal ist ausschüttend aus steuerlicher Sicht zu bevorzugen, WENN du die 801€ Freibetrag nicht ausschöpfst. Ich würde den einfach ein wenig weiter besparen und die Dividenden dann reinvestieren (meinetwegen in die anderen beiden). Dabei muss man jedoch berücksichtigen, dass du Europa durch diesen ETF stark gewichtest. Alternativ kannst du den natürlich auch verkaufen, aber bei 200€ Volumen hast du recht hohe Gebühren. 

 

Zur Diversifizierung: Europa übergewichtet, kann man machen, muss man aber nicht

 

Generell ist wichtig zu wissen, was du bezweckst und wie lang dein Anlagehorizont ist.

Olliwolli
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Listener,