Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein ETF-Sparplan im Community-Check

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Hallo zusammen,

 

momentan bespare ich 6 verschiedene ETF. Was haltet ihr von meiner Strategie und der Zusammensetzung?

 

30% - ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS

30% - ISHARES S&P 500 UCITS ETF - USD DIS

12,5% - VANGUARD FTSE DEVELOPED ASIA PACIFIC EX JAPAN UCITS ETF - USD DIS

7,5% - XTRACKERS NIKKEI 225 UCITS ETF - 1D JPY DIS

7,5% - ISHARES MSCI EM LATIN AMERICA UCITS ETF - USD DIS

12,5% - ISHARES DEVELOPED MARKETS PROPERTY YIELD UCITS ETF - USD DIS

 

Zu meiner Person:

34 Jahre alt, langer Anlagehorizont, aktuell Sparrate von 1000 EUR/Monat, bei zukünftigen Beförderungen auch evtl. mehr. Ziel ist Aufbau eines "Renten-Polsters".

 

Bin für alle Meinungen und Verbesserungen offen!

14 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich finde den Ansatz, die Weltregionen (Industrieländer) annähernd nach Wirtschaftsleistung oder einfach gleich zu gewichten statt (wie der MSCI World) nach Marktkapitalisierung, grundsätzlich gut. Das Beispiel Japan wurde ja schon erwähnt, wenn es auch eher drei Jahrzehnte her ist als nur eines. Wer weiß, ob sich im Nachhinein betrachtet Nordamerika nicht auch als überbewertet herausstellt.

 

Hier dazu noch ein Artikel vom Economist: Top heavy: America’s disproportionate weight in global stockmarket indices

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@chi  schrieb:

Ich finde den Ansatz, die Weltregionen (Industrieländer) annähernd nach Wirtschaftsleistung oder einfach gleich zu gewichten statt (wie der MSCI World) nach Marktkapitalisierung, grundsätzlich gut. Das Beispiel Japan wurde ja schon erwähnt, wenn es auch eher drei Jahrzehnte her ist als nur eines. Wer weiß, ob sich im Nachhinein betrachtet Nordamerika nicht auch als überbewertet herausstellt.

 


Stimmt, doch etwas länger her, in der Eile nicht ganz genau nachgeprüft Smiley (überglücklich)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @as-1984,

 

die Frage ist zusätzlich, ob Dir die Geldanlage einen zusätzlichen Schub an Interesse für Märkte und Entwicklungen geben soll. Roboter (zwinkernd)

 

Dann wäre es unabdingbar, dass Du mindestens eine Einzelaktie aufnimmst und damit auch die Entwicklung der Märkte und Gesamtwirtschaft beobachtest.

 

Und neben der Rendite für das Depot auch ein "Wissens-Bonus" entsteht.

 

Aus ganz persönlicher, subjektiver Einschätzung heraus würde ich den japanischen Anteil möglichst gering gewichten und durch eine Einzelaktie oder einen Ein-Aktien-Sparplan ersetzen. Smiley (fröhlich) Also kein Investment in einen japanischen Index oder so.

 

Das wären so meine ersten Ideen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Dischub
Einsteiger
1 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall anstelle des EuroStoxx einen ETF auf den TecDAX und den MDax gewichtet 1:1 reinnehmen. Technologie-Aktien sind im Depot stark untergewichtet, haben aber auch auf längere Sicht die größten Chancen. S&P 500 ist momentan noch OK, Emerging Markt geht zur Zeit auch nicht gut, auf lange Sicht aber drinlassen.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@Glücksdrache @Dischub

 

Vielen Dank für den Input, interessante Ansätze, schaue ich mir mal genauer an!!