Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein ETF Sparplan - für Interessenten zum Mitverfolgen

aktionaer
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo an alle die sich mit Aktien beschäftigen oder darüber nach denkenken sich mal daran zu wagen und eigentlich an alle die sich Gedanken zu Ihrer finanziellen Vorsorge machen, das sollten dann fast alle sein.

 

Wenige Aktionäre in Deutschland

In Deutschland sind Aktien ja leider sehr sehr unbeliebt, ganz einfach sieht man das an der Zahl der Aktionäre, die seit 20 Jahren kaum verändert um die 4 Millionen pendelt.

(http://de.statista.com/statistik/daten/studie/75227/umfrage/zahl-der-direkten-aktionaere-in-deutschl...)

Woran das liegt und wie viel die Volksaktie mit dem großen T dazu beigetragen hat, ist für mein Posting eigentlich egal.

 

Aus meiner Sicht sind Aktien zu unrecht so unbeliebt und ich habe für mich persönlich entschieden bei der Planung meiner finanziellen Absicherung einen Schwerpunkt auf Aktien (neben anderen, Immobilien, Rohstoffe,..) zu setzen.

 

Um etwas Aufklärung in Sachen Aktionärskultur in Deutschland zu betreiben, habe ich mich entschlossen meine Erfahrungen mit einem ETF Sparplan hier zu teilen.

 

Assistent zum Erstellen des ETF Sparplan

Eine einfache Variante, die ich empfehlen kann, ist ein ETF Sparplan.

 

Mit diesem Assistenten hat comdirect als einer der ersten Anbieter eine sehr intuitive Lösung angeboten um sich einen ETF Sparplan in wenigen Schritten zu konfigurieren.

 

Hier kann man den Assistenten aufrufen:

https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de/

 

Was ein ETF Sparplan ist, das haben andere schon ausführlich genug definiert und beschrieben, ich verweise deshalb nur auf die jeweiligen Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fondssparplan

https://de.wikipedia.org/wiki/Exchange-traded_fund

 

Meine Entscheidungskriterien

Warum habe ich mich persönlich entschieden in einen ETF Sparplan zu investieren.

  1. Am Sparplan gefällt mir das durch regelmäßige Einzahlungen ein ganz wichtiger Risikofaktor bei Wertpapieranlagen neutralisiert wird, und das ist das Timing. Durch regelmäßige Einzahlungen zu Monatsanfang oder Monatsmitte hat man nicht das Risiko einer Einmalzahlung.
  2. Die Kosten bei ETFs sind sehr niedrig
  3. Passiv Investieren spart sehr viel Nerven, weil man nicht stündlich auf die aktuellen Kurse schauen muss, sondern langfristig orientiert agieren kann. (Empfohlener Zeithorizont 5 Jahre +)
  4. Im Gegensatz zu meinen Tradingpositionen (z.B. Aktien, Knock-Out Zertifikate) fällt es mir bei ETFs sehr leicht meine Strategie umzusetzen. Meine Disziplin ist hier deutlich höher, vielleicht ist das auch nur etwas sehr subjektives.

 

Meine ETF Sparplan

Mein ETF Sparplan bei comdirect sieht so aus:

  • Erste Ausführung am 19.8.2015
  • Intervall monatlich
  • ETFs
    • COMSTAGE EURO STOXX ® SELECT DIVIDEND 30  (ETF051, 25%)
    • DB X-TRACKERS II IBOXX EUR LIQUID CORPORATE (DBX0EY, 25%)
    • COMSTAGE MSCI WORLD TRN (ETF110, 50%)
  • 75% Aktien / 25% Anleihen 

 

Flexibilität eines ETF Sparplans

Zu Beginn habe ich monatlich 100 EUR in den Sparplan eingezahlt, dann schnell auf 200 EUR bzw. 400 EUR erhöht. Das ist ein weiterer Pluspunkt eines Aktiensparplans, er ist sehr flexibel. Die Höhe der Einzahlungen kann kurzfristig geändert oder komplett gestoppt werden. Die Positionen können auch kurzfristig verkauft und ausgezahlt werden. Also fast so flexibel wie ein Girokonto.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal die Gewichtung zwischen den Positionen verändert und einen ETF höher gewichtet.

 

Die besten ETFs auswählen

Für die Auswahl der ETFs empfehle ich Just-etf.com, dort kann kann sich aus einer großen Anzahl von ETFs anhand vieler Kriterien (hohe Performance, niedrige Volatilität,..) die besten herausfiltern.

Die Seite hilft auch ganz schnell die ETFs herauszufiltern, für die es gerade günstige Aktionen gibt.

https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/comdirect-etf-sparplan-test.html

 

Fazit

Kommen wir zum einzigen Punkt, der für mich immer wichtig ist, wenn es um Geldanlagen geht: die Rendite

Der ETF Sparplan läuft aktuell genau 12 Monate.

 

Performance des Sparplans (12 Monate): +4,01%

Performance DAX (12 Monate): -2,81% (10537)

Stand: 17.8.2016

 

Natürlich haben andere Broker ähnliche Produkte im Angebot und ich empfehle jedem die Angebote zu vergleichen (Kosten, Qualität der Apps, Service, etc.) 

 

 

Ausblick

Ich werde den ETF Sparplan weiter laufen lassen, wie gesagt ist die Anlage lanfristig gedacht, hat für mich also einen Zeithorizont von über 5 Jahren. Allerdings werde ich sicherlich die Höhe der Einzahlungen bei Bedarf noch mal korrigieren und auch die Gewichtung der Positionen ändern.

 

Bei Interesse poste ich hierzu Updates.

 

 

 

PS: Die Informationen stellen kein Angebot oder eine Empfehlung zum Kauf von Wertpapieren dar. Ich teile lediglich meine persönlichen Erfahrungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@aktionaer finde deinen post sehr interessant, bin derzeit Etf mäßig nur im ETF901 investiert, und bespare diesen aktiv, bin derzeit aber auch ziemlich am ETF701 interessiert, wäre auch mal interessant, von anderen zu hören, was sie von diesen beiden halten, sonst lediglich direkt investments, mir sagen ausschüttende leider etwas mehr zu, da man spart, kursgewinne Einfahren kann, aber auch mal einen kleinen obolus zurück bekommt, und ist mir psychologisch angenehmer, wenn ich weis, das ich einen Teil meines Investments schonmal wieder raus bekommen habe, erst recht, wenn es mal eine stärkere Korrektur gibt.

Montoya
Autor
2 Beiträge

Guten Abend,

 

ich war auch drauf und dran in einen DividenenETF zu investieren. Jedoch vergraulen mich die anfallenden Gebühren auf Dividenen (4,90 EUR + 0,25 % vom Volumen, mind. 9,90 EUR). Die Gebühr übersteigt ja fast schon die zu erwartende Dividende. Ist es im Endeffekt nicht sogar ein Minusgeschäft bei einer geringen monatlichen Sparrate für den Div-ETF? 

 

Einen angenehmen Abend wünsche ich.

dol-fan
Autor
2 Beiträge

@Montoya:

Bezüglich der Gebühren haben sie etwas falsch verstanden. Die von Ihnen genannten Gebühren fallen für Käufe und Verkäufe außerhalb von Sparplänen an. Wenn Sie in einen ETF investieren, der als Sonderstrategie Dividenden verfolgt, sollten sie im Prospekt nachsehen, ob diese ausgeschüttet oder wiederangelegt werden.
Halten Sie eine Aktie, für die Dividenden ausgeschüttet werden, werden diese kostenfrei gutgeschrieben, lediglich Vater Staat möchte 25% Abgeltungssteuer, sofern ihr Freistellungsauftrag nicht noch in Anspruch genommen werden kann.
(Beispiel Dividende für 100 Aktion XY AG je 00,25 EUR macht 25 Euro Freistellungsauftrag in Höhe 100 EUR, keine Steuer wird abgeführt)

Montoya
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank! Ich habe tatsächlich das Preis -Leistungsverzeichnis falsch interpretiert. Nach einem Anruf bei der comdirect wurde mir deine Aussage bestätigt.

 

Einen schönen Abend wünsche ich!

 

 

 

MaxHeadroom
Experte ★
200 Beiträge

Bei Dividenden Strategien würde ich eher auf einen aktiv gemanagten Fonds setzen. Der Grund ist, dass die hohe Dividendenrendite auch durch einen stark gefallenen Kurs der Aktie zu Stande kommen kann, da der ETF immmer nur die Dividende des Vorjahres berücksichtigt.

 

Gruß

 

Max

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Mein Gott Leute...

 

...lasst doch mal den immensen Wort- und Schriftreichtum des Eingangsstatements auf Euch wirken

...beschleicht Euch da nicht der Eindruck einer Kopie eines Verkaufs- pop- ups

...naja, wie auch immer, ich leg mioch erstmal schlafen bei solchen Ankündigungen

KeineAhnung
Autor
1 Beiträge

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe gerade meinen ersten ETF-Sparplan angelegt, auch mit dem comstage world. Warte dieses Jahr mal ab und werde ggf noch eine kleine Aufteilung im nächsten Jahr machen. Da ich aber sehr konservativ bin, habe ich meine Rücklagen auf einem Tagesgeldkonto, so dass ich nicht unbedingt in Anleihen investieren werde. Ich beobachte aber mal Deine Berichte

aktionaer
Autor ★★
16 Beiträge

Danke, MaxHeadroom, für den Hinweis! Das hatte ich bisher nicht bedacht, da gebe ich Dir aber völlig recht.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Kein Danke, Aktionär

 

...nach meiner Ansicht ist Dein Eingangsposting eine Promotion eines Sparplans