Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein ETF Sparplan - für Interessenten zum Mitverfolgen

aktionaer
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo an alle die sich mit Aktien beschäftigen oder darüber nach denkenken sich mal daran zu wagen und eigentlich an alle die sich Gedanken zu Ihrer finanziellen Vorsorge machen, das sollten dann fast alle sein.

 

Wenige Aktionäre in Deutschland

In Deutschland sind Aktien ja leider sehr sehr unbeliebt, ganz einfach sieht man das an der Zahl der Aktionäre, die seit 20 Jahren kaum verändert um die 4 Millionen pendelt.

(http://de.statista.com/statistik/daten/studie/75227/umfrage/zahl-der-direkten-aktionaere-in-deutschl...)

Woran das liegt und wie viel die Volksaktie mit dem großen T dazu beigetragen hat, ist für mein Posting eigentlich egal.

 

Aus meiner Sicht sind Aktien zu unrecht so unbeliebt und ich habe für mich persönlich entschieden bei der Planung meiner finanziellen Absicherung einen Schwerpunkt auf Aktien (neben anderen, Immobilien, Rohstoffe,..) zu setzen.

 

Um etwas Aufklärung in Sachen Aktionärskultur in Deutschland zu betreiben, habe ich mich entschlossen meine Erfahrungen mit einem ETF Sparplan hier zu teilen.

 

Assistent zum Erstellen des ETF Sparplan

Eine einfache Variante, die ich empfehlen kann, ist ein ETF Sparplan.

 

Mit diesem Assistenten hat comdirect als einer der ersten Anbieter eine sehr intuitive Lösung angeboten um sich einen ETF Sparplan in wenigen Schritten zu konfigurieren.

 

Hier kann man den Assistenten aufrufen:

https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de/

 

Was ein ETF Sparplan ist, das haben andere schon ausführlich genug definiert und beschrieben, ich verweise deshalb nur auf die jeweiligen Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fondssparplan

https://de.wikipedia.org/wiki/Exchange-traded_fund

 

Meine Entscheidungskriterien

Warum habe ich mich persönlich entschieden in einen ETF Sparplan zu investieren.

  1. Am Sparplan gefällt mir das durch regelmäßige Einzahlungen ein ganz wichtiger Risikofaktor bei Wertpapieranlagen neutralisiert wird, und das ist das Timing. Durch regelmäßige Einzahlungen zu Monatsanfang oder Monatsmitte hat man nicht das Risiko einer Einmalzahlung.
  2. Die Kosten bei ETFs sind sehr niedrig
  3. Passiv Investieren spart sehr viel Nerven, weil man nicht stündlich auf die aktuellen Kurse schauen muss, sondern langfristig orientiert agieren kann. (Empfohlener Zeithorizont 5 Jahre +)
  4. Im Gegensatz zu meinen Tradingpositionen (z.B. Aktien, Knock-Out Zertifikate) fällt es mir bei ETFs sehr leicht meine Strategie umzusetzen. Meine Disziplin ist hier deutlich höher, vielleicht ist das auch nur etwas sehr subjektives.

 

Meine ETF Sparplan

Mein ETF Sparplan bei comdirect sieht so aus:

  • Erste Ausführung am 19.8.2015
  • Intervall monatlich
  • ETFs
    • COMSTAGE EURO STOXX ® SELECT DIVIDEND 30  (ETF051, 25%)
    • DB X-TRACKERS II IBOXX EUR LIQUID CORPORATE (DBX0EY, 25%)
    • COMSTAGE MSCI WORLD TRN (ETF110, 50%)
  • 75% Aktien / 25% Anleihen 

 

Flexibilität eines ETF Sparplans

Zu Beginn habe ich monatlich 100 EUR in den Sparplan eingezahlt, dann schnell auf 200 EUR bzw. 400 EUR erhöht. Das ist ein weiterer Pluspunkt eines Aktiensparplans, er ist sehr flexibel. Die Höhe der Einzahlungen kann kurzfristig geändert oder komplett gestoppt werden. Die Positionen können auch kurzfristig verkauft und ausgezahlt werden. Also fast so flexibel wie ein Girokonto.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal die Gewichtung zwischen den Positionen verändert und einen ETF höher gewichtet.

 

Die besten ETFs auswählen

Für die Auswahl der ETFs empfehle ich Just-etf.com, dort kann kann sich aus einer großen Anzahl von ETFs anhand vieler Kriterien (hohe Performance, niedrige Volatilität,..) die besten herausfiltern.

Die Seite hilft auch ganz schnell die ETFs herauszufiltern, für die es gerade günstige Aktionen gibt.

https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/comdirect-etf-sparplan-test.html

 

Fazit

Kommen wir zum einzigen Punkt, der für mich immer wichtig ist, wenn es um Geldanlagen geht: die Rendite

Der ETF Sparplan läuft aktuell genau 12 Monate.

 

Performance des Sparplans (12 Monate): +4,01%

Performance DAX (12 Monate): -2,81% (10537)

Stand: 17.8.2016

 

Natürlich haben andere Broker ähnliche Produkte im Angebot und ich empfehle jedem die Angebote zu vergleichen (Kosten, Qualität der Apps, Service, etc.) 

 

 

Ausblick

Ich werde den ETF Sparplan weiter laufen lassen, wie gesagt ist die Anlage lanfristig gedacht, hat für mich also einen Zeithorizont von über 5 Jahren. Allerdings werde ich sicherlich die Höhe der Einzahlungen bei Bedarf noch mal korrigieren und auch die Gewichtung der Positionen ändern.

 

Bei Interesse poste ich hierzu Updates.

 

 

 

PS: Die Informationen stellen kein Angebot oder eine Empfehlung zum Kauf von Wertpapieren dar. Ich teile lediglich meine persönlichen Erfahrungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22 ANTWORTEN

Virenschleuder
Autor ★
5 Beiträge

Servus , Du hast mit dem COMSTAGE EURO STOXX ® SELECT DIVIDEND 30 und dem  MSCI World 30 Werte doppelt und Anleihen braucht im Moment wirklich niemand . Nimm nur den MSCI World und hau den anderen Mist raus damit bist Du immer noch besser als 99% der aktiven .

aktionaer
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo Noxx, definitiv empfehle ich jedem ETF Sparpläne. Ich empfehle aber keinen Broker. Ob man das bei comdirect, consors oder sonst wem macht, wird langfristig nicht den großen Unterschied in der Performance machen..

mcmidi
Autor ★
4 Beiträge

Ich gebe zu bedenken, dass alle drei ETFs Swap-basiert  und nicht voll replizierend sind. Denkt  auch immer an das Ausfallrisiko eines Fonds bzw. des Emittenten.

Zudem liegt die Performance der drei ETFs unter der des jeweiligen Vergleichsindex. Warum also nicht gleich in einen ETF des Vergleichsindex investieren?

aktionaer
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo mcmidi,

bei dem Punkt Replizierung der ETFs bin ich auch etwas unsicher wie hoch man das Emittentenrisiko einschätzen muss.

 

Wieso meinst Du die ETFs performen schlechter als der Vergleichsindex? Hab mir das hier bei comdirect angesehen und die liegen alle sehr nah am Vergleichsindex. Der Anleihenschein ist der schwächste im Vergleich zum Vergleichsindex 0,7% schwächer.. damit kann ich leben 🙂

 

 

Aktueller Stand im ETF Depot übrigens +5,2%

mcmidi
Autor ★
4 Beiträge

Emittentenrisiko ist es ja nicht wirklich, da die Anlage in den ETF ein Sondervermögen ist, das beim Ausfall der Kapitalanlagegesellschaft nicht betroffen wäre. Es ist nur die Frage, was dann im Sondervermögen steckt? Die gekauften Aktien (beim voll replizierenden Fonds), die dann immer noch einen Wert haben oder Optionen und sonstige Derivate.  Dazu habe ich folgendes gefunden:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/fonds-etf/etfs-indexfonds-der-wolf-im-schafspel...

 

Die einjährige Performance scheint sich tatsächlich angeglichen zu haben, nur bei der 5-jährigen hinken die ETFs noch nach.

aktionaer
Autor ★★
16 Beiträge
Hallo, kurzes Update.
Mein ETF Sparplan läuft unverändert weiter und steht aktuell bei 7,5%. Vor 16 Monaten hatte ich den Sparplan gestartet.

aktionaer
Autor ★★
16 Beiträge
Jetzt sogar 9,5%. Sind gute Wochen für Aktionäre!

NEARCO
Autor ★★
30 Beiträge

Es geht noch besser! Siehe dazu auch mein heutiges Posting unter Vorsorge und Finanzierung - neu gedacht. Wenn allgemeines Interesse besteht am Erfahrungsschatz eines alten Börsianers lasse ich die Katze aus dem Sack.

 

An ETFs stört mich - und deshalb habe ich auch keine - daß es sich um Derivate d.h. Kunstprodukte handelt. Bekanntlich bezeichnet Warren Buffet Derivate als "Teufelszeug ", das den Investoren irgendwann um die Ohren fliegen wird. Notabene: in einem ETF ist keine einzige gekaufte Aktie drin, es wird aber so getan!

 

Grüsse!

 

NEARCO

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

 Notabene: in einem ETF ist keine einzige gekaufte Aktie drin, es wird aber so getan!

Diese Aussage stimmt zumindest für vollständig replizierende ETF *nicht*.

Bei swap-basierten trifft es teilweise zu. Deshalb investiere ich nicht in swap-basierte Fonds.

aktionaer
Autor ★★
16 Beiträge
Aktueller Stand des ETF Sparplans: +11,1%

Ps: zugegebener sind alle Aktienmärkte zuletzt sehr stabil.