Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere ETF Sparpläne oder nur einen?

Piefri
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und wie es sich für einen Einsteiger im Bereich des Wertpapierhandels gehört, wollte ich mal mit ETF Sparplänen anfangen. 🙂

 

Jetzt meine Frage:

 

Ich wollte naütlich mehrere ETFs besparen und mir stellt sich nun die Frage, ob ich nur einen Wertpapiersparplan eröffnen soll in dem ich dann alle aufnehme, oder ob ich mehrere Sparpläne mit jeweils einem ETF anlegen soll?

 

Macht es einen Unterschied bei den Gebühren, bspw. wenn ich irgendwann Anteile verkaufen möchte oder während der Sparphase, oder ist das egal?

 

Danke für eure Rückmeldungen 🙂

8 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Piefri,

 

herzlich willkommen in der Community.

 

Es macht keinen Unterschied in den Gebühren, egal ob du einen Sparplan mit mehreren ETFs oder mehrere Sparpläne mit je einem ETF anlegst. Meine Empfehlung: Je Sparplan nur ein ETF, dann kannst du die Sparplänen an verschiedenen Tagen des Monats ausführen lassen und so die Kurzzeit-Volatilität etwas ausgleichen. Du kannst dann auch den Sparplan auch so nennen wie den ETF selber. Die Kosten belaufen sich auf 1,5% je Fonds. Bei Top-Preis-ETFs zahlst du gar nichts.

 

Gruß paba

Piefri
Autor
2 Beiträge

Herzlichen Dank für die Rückmeldung 🙂

DiviStratege
Autor ★★
39 Beiträge

Ich bespare seit einiger Zeit 8 verschiedene ETFs und habe alles in einem einzigen Sparplan.

Das hat den Vorteil dass man bei günstigem Kurs nur einen Sparplan anpassen muss mit der Gewichtung und nicht mehrere ändern muss.

Von den Gebühren macht es keinen Unterschied, bei normalen ETF-Sparplänen immer 1,5% und beim Verkauf die gleichen Gebühren.

Um welche ETFs geht es wenn ich fragen darf? Bei einer Tochterbank der comdirect (die mit den schön übersichtlichen Chartverläufen) kann man sich auch die 1,5% Gebühren sparen.

Da sie zum Konzern gehörig ist denke ich auch nicht dass dieser Hinweis "verboten" ist. 🙂

 

@paba

Bezüglich der Volatilität mache ich es so dass jeder meiner ETF zum 1./7./15./23. gekauft wird, also wirklich jede Woche, dafür jeweils geviertelt hinsichtlich des Gesamtbetrags im Vergleich zum Monatskauf. Die Gebühren bleiben gleich und man muss sich um nichts kümmern. Nur monatlich zum 1. zu kaufen würde mich bei Kursverlusten zu sehr ärgern. ^^

kubakater
Einsteiger
1 Beiträge

empfehle mehrere, da man so gezielter diversifizieren kann.

Landvogt1893

Sehr interessanter Ansatz.

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das einstellen kann? Ich sehe nur die Möglichkeit, einen einmaligen Einzug zu erstellen, aber nicht 4 mal im Monat oder muss ich hierfür in meinen Sparplan 4 mal den Fonds anlegen mit dem jeweiligen Datum für die Abbuchung? 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Da ETF-Sparpläne normalerweise auf eine Langfristanlage abzielen, halte ich den Ansatz vier mal im Monat zu kaufen für übertrieben. 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@Landvogt1893  schrieb:

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das einstellen kann?


Du musst dafür die selbe WKN in vier verschiedenen Sparplänen besparen. Jeder Sparplan kann dann auf einen unterschiedlichen Ausführungstag gesetzt werden.

 

Das ist auch der einzige Grund, weshalb man wirklich mehr als einen Sparplan braucht, verschiedene Ausführungsintervalle oder -termine. Es landet am Ende sowieso alles im gleichen Depot.

KWie2
Mentor ★★
1.564 Beiträge

@Landvogt1893  schrieb:

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das einstellen kann?


Ich kann auch keinen besonderen Sinn darin erkennen, zu vier Terminen des Monats in die gleichen Werte einzuzahlen.

Ich habe für jeden Einsparkanal des Comdirect-Teils meines Anlagekonzeptes hier einen Sparplan. Die lasse ich als Struktur bestehen, passe sie aber durch Hoch- und Herunterfahren bis hin zum Aussetzen an die jeweilige Situation an.

Natürlich kann man auch einen Sparplan mit mehreren Werten entsprechend über die Gesamtsumme und die Prozentanteile umparametrieren, aber die einzelnen Sparpläne finde ich übersichtlicher.

 

Gruß: KWie

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...