Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MTR Corporation: Ein Wert aus dem kleinen Glücksdrachen-Depot

64 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Auch von mir herzlichen Dank an @Glücksdrache, der den Wert vorgestellt hat. Ich bleibe einstweilen in MTR (WKN 579779) investiert.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @nmh,

liebe Community,

 

ich bin weiterhin in MTR investiert, habe die Position aber derzeit nicht - wie ursprünglich geplant - aufgestockt.

 

Sehe das weiterhin als ein solides Investment in einen Infrastrukturwert, zumal ich persönlich etwas Skeptisch bzgl. der Eurozone bin. Roboter (traurig)

 

Ich möchte Euch auf keinen Fall die aktuelle Dividendenbenachrichtigung vorenthalten. Dort steht:

 

Ex-Tag:  18.05.2018

Zahlbarkeitstag/Valuta: 11.07.2018

Dividendenhöhe: 0,87 Euro Smiley (fröhlich)

 

Wieder Wahlmöglichkeit zwischen Bardividende und einem Bezug von neuen Aktien. Das Bezugsverhältnis wäre 51,16:1 und der Bezugspreis 44,51 HKD.

 

Die aktuelle Notierung in Hong Kong:

Quelle: Online-Angebot der Börse Hong KongQuelle: Online-Angebot der Börse Hong Kong

 

Mehr Informationen zu Stockdividenden im Allgemeinen gibt es in einem interesssanten, epischen Beitragsbaum, den @ehemaliger Nutzer eröffnet hatte:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Aktien-mit-Stockdividende/m-p/9222

 

Ich hoffe Ihr habt Spaß an dem Investment.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielen Dank, @Glücksdrache.  Ich bin Dir weiterhin dankbar für den Hinweis auf MTR. Ich bleibe einstweilen investiert, auch wenn die Aktie leider seit meinem Kauf nur noch seitwärts/abwärts läuft. Irgendwie gefällt mir der Wert trotzdem.

 

Woher hast Du die Information zum Bezugspreis/Bezugsverhältnis für die neuen Aktien? Ich bräuchte diese Angaben noch für die Dividende vom August 2017. (Laut meiner Datenbank gibt es auf  www.hkexnews.hk  Informationen; da werde ich mal nachsehen)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @nmh,

 

die Angaben für die aktuelle Dividende habe ich dem Benachrichtigungsschreiben eines Direktbrokers aus Köln, der Heimatstadt von @kölle58, entnommen.

 

Mein kleiner MTR-Bestand liegt verteilt auf zwei Depots in Köln und Quickborn.

 

Da mir comdirect aber das Porto für die "Zusendung Termingebundene Wertpapiermitteilung 05.06.2018" (0,70 EUR Soll) schon abgebucht hat, wird ein beinahe identisches Schreiben wahrscheinlich bald eintreffen. Smiley (fröhlich)

 

Das Bezugsverhältnis vom letzten Jahr habe ich leider nicht mehr im Kopf.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Glücksdrache:  In den Briefen von comdirect steht leider immer, dass der Bezugspreis und das BZV noch nicht bekannt sind.  😞

 

Boah, ist das schwierig zu recherchieren. Aber inzwischen habe ich es gefunden. Vor allem für mich selbst, falls ich später mal danach suche, aber auch für den geneigten Leser hier die Anleitung:

 

Man gehe auf die Website der HK Stock Exchange:

http://www.hkexnews.hk

 

Dann oben links auf "Listed Company Information" -> "advanced search"

Dann als Stock Code eingeben: "00066"

Headline Category: Circulars

eine Zeile tiefer erscheint ein Auswahlfenster -> "Securities/Share Capital"

eine Zeile tiefer erscheint noch ein Auswahlfenster -> "Capitalisation Issue"

Date of release: z.B. von 1999 bis 2018

Dann auf "search" klicken

Die gesuchten PDFs haben z.B. den Dateinamen "Scrip Dividend Scheme - 2016 Final Dividend"

 

Und ich dachte immer, nur die Website der Börse Frankfurt wäre benutzerunfreundlich. Aber es geht offenbar immer noch schlechter.

 

Obiger Text dient nur als Erinnerungshilfe für mich selbst und ist sicher für alle anderen Leser langweilig. Tschuldigung.

 

nmh

 

Matchcode: MTRSD25332 (nach diesem Begriff in Google suchen, um diesen Beitrag wiederzufinden; SD = Stockdividende; 25332 = Beitragsnummer)

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @nmh,

 

die Angaben für die aktuelle Dividende habe ich dem Benachrichtigungsschreiben eines Direktbrokers aus Köln, der Heimatstadt von @kölle58, entnommen.

 

Mein kleiner MTR-Bestand liegt verteilt auf zwei Depots in Köln und Quickborn.

 

Da mir comdirect aber das Porto für die "Zusendung Termingebundene Wertpapiermitteilung 05.06.2018" (0,70 EUR Soll) schon abgebucht hat, wird ein beinahe identisches Schreiben wahrscheinlich bald eintreffen. Smiley (fröhlich)

 

Das Bezugsverhältnis vom letzten Jahr habe ich leider nicht mehr im Kopf.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

 

 

 


Glücksdrache,

 

Glückwunsch, von dort kann nur gutes kommen Smiley (zwinkernd)

 

Beispiele;

dr Dom, dat Kölsch, netten Menschen, FC

und, besagter Kölle 58 !! eben.

 

Grüße

34,4°

hhh

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Eine aktuelle Einschätzung zu MTR ist hier zu finden.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

Ach ja, ich habe heute ein Äuglein auf meine MTR Position geworfen und riss das andere Auge sofort mit auf.

Zur Zeit scheint der Wunsch unseres @Glücksdrache n in Erfüllung zu gehen.

 

Also nochmals vielen Dank für den Tipp Herz

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @TutsichGut , @huhuhu , @dg2210 , @nmh ,

liebe Eisenbahnfreunde, liebe Community,

 

erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht. MTR (WKN: 579779) hat inzwischen die kompletten Details der Dividende und der Möglichkeit des Bezugs in neuen Aktien veröffentlicht. Smiley (fröhlich)

 

Wer vorab mehr über die Stockdividende bzw. die Umwandlung der Dividende in "frische" Aktien wissen möchte, der findet in einem von @ehemaliger Nutzer eröffneten, epischen Beitragsbaum viele Details:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Aktien-mit-Stockdividende/m-p/9222

Quelle: Link zur Comdirect Community

 

Als Aktionär sollte man sich das gut überlegen, da für den Kauf der frischen Aktien eine Transaktionsgebühr anfällt und zudem oft eon "schiefer" Bezugskurs angegeben wird.

 

Bei MTR sieht dies lt. Benachrichtigung meines Lieblings-Direktbrokers so aus:

 

Ex-Tag war der 24.05.2019, Valuta-Tag für die normale Dividende oder die Stockdividende soll der 16.07.2019 sein.

 

Wer die Aktiendividende wählt, für den gilt: Das Bezugsverhältnis beträgt 50,221053 zu 1. Bezugspreis 47,17 HKD pro Aktie.

 

Bar-Dividende ist: 0,95 HKD/Stück. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

ein nicht ganz so krummes (eine Nachkommastelle) hatte ich bei Vonovia. Bei mir wurde alles richtig berechnet. Also den Teil, der nicht in Aktien ausgezahlt wurde, habe ich bis auf den Cent genau in bar ausgeglichen bekommen.

 

Das Bezugsverhältnis würde bei mir für die Entscheidung, ob ich die bar- oder Aktiendividende nehme, keine Rolle spielen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni