Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MTR Corporation: Ein Wert aus dem kleinen Glücksdrachen-Depot

64 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @nmh,

warum hast du die Aktie direkt vor dem Dividendenabschlag gekauft? Wundert mich gerade ein bisschen, weil du bekommst jetzt Geld aus der Investition raus, dafür sind deine Aktien weniger wert. Ich hätte lieber die Dividende abgewartet und die Aktie dann günstiger bzw. mehr Stücke für den selben Preis gekauft.

Grüße aus Dresden
Sonni

PS: @kölle58: Glückwunsch zur Quali fürs Internationale Geschäft. *Daumen hoch*
Verschwörungstherorie: Bei der Meisterfeier der Bayern wurde in der Sportschau ne Kopie aus einem anderen Jahr ab 2013 gezeigt.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen nmh,

 

alles gut, nichts passiert und es ist alles im grünen Bereich   Smiley (fröhlich)

 

In Köln sagt man ...me kennt sisch-me hilf sisch,

deshalb manchmal "Schweigen"     Du verstehst   Smiley (zwinkernd)

 

Mit der Divi. hast du recht, auch ich bin kein ausgeprägter Jäger,

dachte nur mal so,

Kaufen--Divi. erhalten--etwas warten--und wieder Vk.

Es gibt natürlich Negativ Beispiele, s. die von Dir erwähnte A2AA40.

 

Am fast ende einer Aktieninhaber Karriere,

wird man manchmal etwas sonderbar...sagen auch meine Kids   Smiley (überglücklich)

 

In diesem sinne

einen schönen Sonnigen Sonntag

 

Grüße

kölle

 

PS

Sonni,

jo wir haben es geschaft.

Ich dachte immer diese Stimmung im Stadion wäre nicht zu toppen,

aber gestern , ich sage Dir ...Wahnsinn--der pure Wahnsinn   Lachender Smiley

 

Grüße

Euro wiiiir kommen  Smiley (fröhlich)

 

 

 

 

 

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Servus!

 

Auf Gartenliege mit iPAD und ohne richtige Tastatur - daher sorry für Tipfehler.

 

@kölle58;  Alles klar vielen dank.

 

Sonni: Ja das stimmt,was Du sagst. Man könnte ja fast denken, ich hätte genau das getan, was ich zuvor Kölle und den anderen Dividenden- Fans. vorgeworfen habe. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen: Ich habe die Aktie MTR deswegen sofort gekauft, weil der Tip von @Glücksdrache          mich unmittelbar überzeugt hat. Regelmäßige Leser meienr Beiträge wissen, dass mich die Dividende nicht interessiert. Ich habe also nicht wegen der baldigen Dividende gekauft, sondern trotz. Es stimmt, meine Anlage ist jetzt um den ausgeschüttteten Dividendenbetrag weniger wert. Kein Problem; falls die Aktie weiter steigt, kaufe ich ohnehin nach. Merke: Nicht nachkaufen, wenn das Papier nachgegeben hat (gutes Geld schlechtem hinterherwerfen), sondern in einen Aufwärtstrend hinein.

 

Mit anderen Worten: aus wirtschaftlicher Sicht ist es wurscht, ob ich vor oder nach dem Dividenabschlag gekauft habe,.

 

An alle Fussballfans: Ich verstehe ja bekanntlich nichts von Fußball. Unser blöder FC Bayern hat gestern wieder ganztägig die ganze Innenstadt in München wegen seiner Feier blockiert. Laaaaaaangweilig. Aber ich habe in den Nachrichten gesehen, daß der HSV es geschafft hast. Ich weiß zwar nicht was die geschafft haben (Klassenerhalt?). Aber das freut mich, weil ich weiß, daß auch viele comdirect-mitarbeiter HSV.Fans sind.

 

Hoppla, wenn die Sonne weggeht, wird's auf einmal richtig kühl. Aber da ist sie ja zum Glück schon wieder, die Sonne.

 

Und dazu eines meiner köstlichen Lindt-  Ostereier, die ich immer noch in großen Mengen besitze... herrlich.

 

Schönen sonntag

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

nmh schrieb: Kein Problem; falls die Aktie weiter steigt, kaufe ich ohnehin nach. Merke: Nicht nachkaufen, wenn das Papier nachgegeben hat (gutes Geld schlechtem hinterherwerfen), sondern in einen Aufwärtstrend hinein.

Hallo zusammen,

 

okay @nmh, dazu habe ich bisher immer nur eine andere Meinung gehört: Man kauft Aktien von guten Unternehmen dann nach, wenn sie "fair" oder nach Ansicht des Investors unterbewertet sind. Fair in Anführungszeichen, weil das niemand genau sagen kann, welcher Wert fair ist. Meine Schlussfolgerung daraus lautet, dass ich Aktien dann nachkaufe, wenn der Kurs gefallen ist und ich von dem Unternehmen dennoch langfristig überzeugt bin. Das ist ja die Value-Strategie von Warren Buffet.

 

Naja, vielleicht habe ich da auch was missverstanden und wir sind nicht soweit voneinander entfernt.

 

Das war ja wieder ein Fußballwochenende. Der HSV sichert sich tatsächlich, wie Fußballexperte @nmh 😉 richtig erkannt hat vorzeitig die Klasse. Dafür muss Wolfsburg in die Relegation. Schlecht für uns, wenn die Wölfe absteigen, dann wechselt Stefaniak nicht dorthin, weil er nur einen Vertrag für die erste Liga unterschrieben hat. Für Münchner Verhältnisse ist das Single nur aus Meisterschaft auch irgendwie schwach. Apropos München, die 60er müssen in die Relegation gegen Regensburg. Ich drücke 1860 ganz feste die Daumen, weil ich dort in der nächsten Saison zum Auswärtssieg spiel unbedingt wieder hinmöchte. Das Beste kommt zum Schluss @kölle58: Diese Stimmung in den Stadien bei großen Erfolgen ist immer wieder genial. Ich habe auch noch die Szenen voller Euphorie und purem Glücksgefühl in Erinnerung, als Dynamo wieder in die zweite Liga aufgestiegen ist. Einer der schönsten Tage in meinem Leben!

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich kaufe Aktien lieber, wenn sie steigen, als fallende Aktien aufzusammeln. Das ist eng verwandt mit diesem Ansatz hier. Mir ist klar, dass viele Privatanleger das anders sehen und lieber auf "Schnäppchenjagd" gehen. Diese Schnäppchen liegen dann freilich jahrelang im Minus. Das nennt man auch "Investieren nach Prof. Otte". Kleiner Scherz, sorry nach Köln.

 

Ich drücke auch den 1860ern die Daumen, denn das, was der FCB am Samstag (!!) den ganzen Tag lang (!!) in der Innenstadt in München veranstaltet hat war (höflich formuliert) nicht mehr tolerabel. Mein Bruder hatte mittags (!!) in einem Kaufhaus am Marienplatz eine Glasflasche Olivenöl (!!) gekauft und war dann im S-Bahnhof Marienplatz gefangen. Keine Glasflaschen bei der Feier auf dem Marienplatz, daher Verlassen des Bahnhofs nicht erlaubt. S- und U-Bahn: hält nicht am Marienplatz wegen Überfüllung.

 

Schönen Start in die Woche, auf gute Investments

Euer Fußballexperte

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

nmh schrieb:

@Glücksdrache:   Minus zwei komma fünf Prozent? Das ist ja eine Katastrophe! Ich werde Dich verklagen!

 

Nein, im Ernst: Die Aktie notiert heute ex Dividende, und zwar nach meinen Datenbeständen 0,35 EUR je Aktie. Das ist ziemlich genau der Abschlag. Diese Information könnt Ihr übrigens auch selbst herausfinden; die offizielle Website dafür lautet:

 

http://www.xetra.com/xetra-en/newsroom/xetra-newsboard/1533406!search?query=hk0066009694&dateFrom=&d...

 

Auf dieser Website muß die ISIN eingegeben werden. Nach meiner Datenbank ist die Dividende wieder eine Kapitalrückzahlung, also ohne Quellensteuerbelastung.

 

Ich bin dem Glücksdrachen nach wie vor sehr dankbar für den MTR-Tip.

[...]

 Viele Grüße aus einem stürmisch-regnerischen München

 

nmh

 


@nmh: Auch mein persönliches, ausführliches Danke für den Beitrag und den Super-Link. Da lassen sich Dividenden & Co. wirklich schnell herausfinden. Roboter (fröhlich)

 

Bisher nutzte ich dafür eine Suchmaschinensuche mit Firmennamen investor relations und "dividends".

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe MTR-Aktionäre,

 

heute finden wir alle in unserer Postbox das Angebot von MTR, die Dividende (HKD 0,82 pro Aktie) in Form von Aktien zu beziehen (sog. Stockdividenden, mehr dazu steht hier).

 

Extag war der 19. Mai 2017, also bekommen alle die Dividende, die am 18. Mai abends MTR-Aktien im Depot hatten.

 

Vorsicht: Bei MTR handelt es sich um eine Stockdividende ohne Bezugsrecht (siehe auch hier), das bedeutet, dass beim Bezug neuer Aktien die normale Provision (wie beim Wertpapierkauf) abgerechnet wird. Das kann gerade bei kleineren Beständen wirtschaftlich nicht sinnvoll sein. In diesem Fall bitte einfach nicht auf das Angebot reagieren und die Bardividende annehmen.

 

Viele Grüsse aus einem trüben München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @nmh,

 

ich freue mich, dass Du MTR weiterhin beobachtest. Smiley (fröhlich)

 

Das Glücksdrachen-Rating für diesen Wert bleibt bei: Akkumulieren - übergewichten.

 

Standard & Poors bewertet die Finanzaussichten mit (kurzfristig/langfristig):

Standard & Poor'sA-1+ / A-1+

AAA / AAA

 

Für den in EURO investierenden Anleger überlagern sich leider die Währungsentwicklung und die Kursentwicklung von MTR. Deshalb würde ich diesen Wert - natürlich nur zu Unterhaltungszwecken - auch nicht für eine Kurzfristaufnahme ins Depot erwägen. Der optimale Anlangehorizont liegt bei mindestens 11 Monaten bis zu drei/fünf Jahre. 11 Monate deshalb, weil man nicht unbedingt vor der Dividende verkaufen sollte.

 

Die Konjunktur und Zukunftsaussichten erscheinen robust, der Chart sieht gut aus: Roboter (fröhlich)

 

Bloß ärgerlich, dass ich den Wert nicht früher entdeckt habe....

 

Blick auf den Chart (entnommen dem Informationsangebot der Hong Kong Stock Exchange)? Sehr gerne:

 

Aktueller MTR Chart, GD50 hat gehaltenAktueller MTR Chart, GD50 hat gehalten

 

Aus grundsätzlichen Erwägungen heraus vereinnahme ich immer die "Bardividende" und entscheide mich dann ggf. für eine Verwendung. Deshalb würde ich mich, falls ich mich für einen Investmentfonds entscheiden würde auch immer für die ausschüttende und niemals die thesaurierende Variante entscheiden.

 

Ich hoffe die Aktie und der Beitrag gefallen Euch!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Lieber @Glücksdrache, es liegt mir fern irgendjemandes Investment zu kommentieren, aber ich habe für mich die Regel aufgestellt: Je weiter entfernt (technologisch oder geografisch), desto mehr Warren Buffett.

Für China wäre für mich die erste Warren-Buffett-Frage: "Würdest du in diesen Markt auch zu Hause investieren?"

 

Würdest du Bahn-Aktien oder BVG (Berliner Verkehrs Betriebe) Aktien kaufen (wenn es sie denn gäbe)?

Ich nicht. Chinesen sind gierig. Chinesen wollen konsumieren, Autos, Kleidung, Häuser. Aber wollen sie mit dem Nahverkehr fahren? Sie müssen vielleicht, aber sie werden kein Geld dafür ausgeben wollen.

 

Ich würde mehr mischen. Nach dem auch Porsche mit seinen Dieseln geschummelt hat, ist Deutschland als Autoland tot. Zehn Jahre noch, (Export), vielleicht 20, aber dann ist zick. Selbst die Saudis und Russen werden sich dann fragen, warum sie einen Cayenne Diesel kaufen sollten, der in Dtl. nicht mehr verkaufbar ist.

Die Chinesen werden unseren Platz einnehmen, traurig, aber es ist leider so. Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest... Deutschland merkt es leider nicht.

 

Ich versuche langsam mein Portfolio auf China zu spiegeln: BMW, Amazon, Nestle, aber ich finde kein Pendant zu MTR 😉

 

Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen. (Konfuzius)

 

Schönes Wochenende!

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

nmh schrieb:

 

Ganz plastisches Gegenbeispiel: @kölle58  und alle anderen Dividendenliebhaber, schaut Euch mal einen 12-Monate-Chart von Clere (ehemals Balda) an, WKN lautet A2AA40 (klick hier). Am 14.10.2016 wurden je EUR 9 als Dividende ausgeschüttet, die Rendite lag damals bei 9/26 = 35 Prozent. Den Abschlag erkennt man ganz klar im Jahreschart. Und seitdem.....?


 

Auf wenn dieser Beitrag von @nmh schon älter ist, so gibt es doch Neuigkeiten:

Clere will die freien Aktionäre auf eine unschöne Art loswerden:

http://boersengefluester.de/clere-delisting-fur-ein-dilemma/