Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MTR Corporation: Ein Wert aus dem kleinen Glücksdrachen-Depot

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community,

insbesondere @nmh; @kölle58; @Pramax; @dg2210; @Zargoras,

 

erst einmal vielen Dank für die wunderbaren Beiträge zu Trading, Langfristanlagen/5 Sterne Aktien und den vielen weiteren epischen Beiträgen. Jede Menge super Lektüre. Smiley (fröhlich)

 

Gestern habe ich im Beitragsbaum

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Krieg-der-Sterne-die-besten-Aktien-der-Welt/m-p/9645#M4175

 

ja versprochen mal eine Aktie aus dem kleinen Glücksdrachen-Echtdepot vorzustellen. Vor etwa einem Monat (=dritte April-Woche) ließ mich die Idee eines manuellen Sparplans nicht mehr los. Also jeden Monat auf ein Broker-Konto Geld überweisen und dann nach ein paar Monaten immer dieselbe Aktie zukaufen.

 

Da ich im Moment noch einen vergleichsweise geringen Anlagebedarf habe, werde ich mich für zwei Aktien entscheiden und die auch bei zwei Brokern halten. Wobei: Inzwischen sehe ich dass die Depotansicht von comdirect wirklich alles hat, was man braucht. Man kann sogar Spalten mit technischen Daten ergänzen.

 

Ich hoffe diese Einleitung für den gewogenen Leser nicht zu lang. Deshalb stelle ich - natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken gedacht und ganz ohne Kauf-/Verkaufsempfehlung - einen Wert im Glücksdrachen-Depot vor.

 

Der Ausgangspunkt:

Neben der Idee eines langfristigen Sparplans habe ich immer mal wieder gelesen, dass Warren Buffett in amerikanische Eisenbahnaktien bzw. Transportwerte investieren würde.

 

Das geht teilweise x-Jahre zurück, wenn man ein bisschen googelt:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/eisenbahnaktien-buffetts-coup-sorgt-fuer-phantasie-123495...

 

Gibt aber auch aktuellere Berichte bei meinem Lieblingsbroker:

 

http://compass.comdirect.de/maerkte/eisenbahnaktien-rendite-auf-der-schiene/

 

Kurz gefasst: Ich sehe den Transportsektor als Zukunftsbranche, die sich stetiger entwickeln wird, als beispielsweise die Internet- und Elektronikaktien oder auch e-Commerce. Aus diesem Branchen-Bias hinaus habe ich  mich auf den Weg gemacht.

 

Wachstum von Hong Kong und China: Da war doch was? Ende April gab es ja die große Verunsicherung, wie denn die Frankreich-Wahl und der Brexit so ausgehen würden. Also - auch aufgrund eines Übergewichts in Europa - wäre es doch gut, wenn sich das Depot auch in Asien bewegen würde.

 

Liebe Leserinnen und Leser, geneigte Community, begleitet mich also auf eine kurze gedankliche Reise eine kurze Drachenflugreise nach Hong Kong. Aber bitte nicht von der Skyline und den Immobilienprojekten ablenken lassen, Aktien wie Swire Pacific (WKN: 860990) sehen zwar super aus, die Immobilienprojekte haben sehr hohe Preisschilder, aber es bleibt doch ein Konglomerat. Swire ist ein Underperformer im Hang Seng Index.

 

Hat da Glücksdrache Hang Seng Index gesagt? Ja, hat er. Also möchte er sich bei den Standardwerten der Hong Konger Börse bewegen.

 

Also auf nach Hong Kong und mal die Bestandteile des Index DAX30 Hang Seng Indexes aufrufen:

 

https://www.hsi.com.hk/HSI-Net/HSI-Net

 

Im Hang Seng Index sind ja viele Werte aus dem Bereichen Finanzen, Versorger, Internet etc. zu finden. Mein Blick viel aber auf einen Wert, der zwar nicht der absolute Top-Wert in der Rendite ist, aber doch in den oberen 20 % liegen sollte.

 

MTR Corporation ist wohl jedem, der dort schon einmal war durch den Flughafen Express und das weite U-Bahn und Bahnnetz bekannt (WKN: 579779).

 

Das Chart auf fünf Jahre sah/sieht nach einem gesunden Aufwärtstrend aus.

 

Leider habe ich die Charts vom April nicht gespeichert, es zeigte sich aber: Ein guter Wert im Vergleich zum Hang Seng. Im Vergleich zum DAX hatte dieser Wert bis etwa 2014 eine Zeitvertzögerung bzw. niedriger Performance, holte aber seit dem auf.

 

Seit April ergibt sich ein Wertzuwachs von 5,N % auf die Position, leider noch bei meinem traditionellen Broker. Sieht aber dennoch gut aus:

Positionszeile aus dem kleinen Glücksdrachen-EchtdepotPositionszeile aus dem kleinen Glücksdrachen-Echtdepot

 

Was ich vor dem Kauf dieses ersten Teil des manuellen Sparplans noch getan habe:

 

Einen kurzen Blick auf die Financials/Bilanzen werfen:

 

http://www.mtr.com.hk/archive/corporate/en/investor/10yr_stat_en.pdf

 

Zusätzlich gibt es noch eine Liste neuer Projekte mit Verträgen für eine Fernbahn nach China bzw. weiteren Projekten.

 

Als zusätzliche Informationsquelle habe ich "damals" noch die 5-Jahres-Performance Liste des HANG SENG herangezogen. Insbesondere diejenigen, die neulich mit Geely (WKN: A0CACX) getradet haben, werden sich darüber freuen:

5 Jahres Perfomance Hang Seng Index, abgeufen am 16.05.2017 bei comdirect5 Jahres Perfomance Hang Seng Index, abgeufen am 16.05.2017 bei comdirect

 

Sowohl Geely, als auch MTR gehören zu den Top-Werten im Hang Seng. So beruhte Euer Trading auf einem grundsoliden Wert. Smiley (fröhlich)

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Geely/m-p/9153

 

Wer also möchte, der kann den Wert der MTR Corp. langfristig verfolgen oder auch in die Watchliste legen. Die Dividenden-Rendite gibt der comdirect-Informer mit 7 % an. Nächster Dividenden-Termin für eine Teil-Dividende soll der 19. Mai 2017 sein mit Auszahlung erst im Juli 2017.

 

Es ist zwar nicht der absolute Top-Wert in Bezug auf Performance und Volatilität, meiner Meinung nach aber ein 3,5-4 Sterne Wert für einen manuellen Sparplan. Smiley (überglücklich)

 

Ich hoffe dass Euch dieser Beitrag gefällt!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

64 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

MTR scheint bei ca. 4,80 Euro einen Boden zu suchen. MTR wird außerdem aktuell von Platow zum Kauf empfohlen. Ich habe heute nochmal etwas nachgekauft. Wenn sie noch weiter fällt muß sie aber verkauft werden!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

nmh schrieb:

MTR scheint bei ca. 4,80 Euro einen Boden zu suchen. MTR wird außerdem aktuell von Platow zum Kauf empfohlen. Ich habe heute nochmal etwas nachgekauft. Wenn sie noch weiter fällt muß sie aber verkauft werden!

 

nmh

 


Für mich ist MTR so etwas wie eine langfristige Anlage in einen Wachstumswert mit hoher Dividendenrendite und einem sehr hohen Anteil an Anlagevermögen/Assets. Smiley (fröhlich)

 

Der Chart in örtlicher Währung sieht meiner Meinung nach gesund aus, weshalb ich die These "dann muss sie verkauft werden" nicht teilen kann.

 

Der der Foto-Import gerade etwas hakt, anbei nur der Link zum Chart:

 https://www.hkex.com.hk/eng/invest/company/chart_page_e.asp?WidCoID=66&Month=12&langcode=e

 

Auch wenn es in diversen Beiträgen von Dir kurzfristig bessere Trades gibt oder auch jede Menge Futter bei der Sterne-Liste so bleibe ich bei meiner Langfristanlageidee.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

@Glücksdrache, hier hast du meine volle Unterstützung.

 

Das mit dem Boden stört mich auch.

@nmh schwebt doch, der darf gar nicht wissen, was ein Boden ist.

Und Platow, das muss nhm5 oder 6 sein.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

@Glücksdrache@nmh

Update Stockdividende

 

Heute gab es Beute, auf einer Art, die ich so nicht erwartet hätte Smiley (Zunge)

 

5,84 Euronen

3,93 nach Steuer

1 Aktie für 4,84 (Verwahrungs-Art: WERTPAPIERRECHNUNG HONGKONG (AKV) Der Bezug erfolgt gegen Ausbuchung der Bezugsrechte.)

 

Sonstige Gebühren -> keine

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

TutsichGut schrieb:

@Glücksdrache@nmh

Update Stockdividende

 

Heute gab es Beute, auf einer Art, die ich so nicht erwartet hätte Smiley (Zunge)

[...]

1 Aktie für 4,84 (Verwahrungs-Art: WERTPAPIERRECHNUNG HONGKONG (AKV) Der Bezug erfolgt gegen Ausbuchung der Bezugsrechte.)

 

Sonstige Gebühren -> keine

 

LG
TutsichGut


Das ist cool @TutsichGut! Ist ja die "kleine" Zwischendividende, Du kannst Dich ja dann schon auf die nächste, größere Dividende freuen. Smiley (fröhlich)

 

Bei mir wurden keine Aktien eingebucht, da steht dann:

"Vorgang: Kupon" Roboter (zwinkernd)

 

Hier gibt's die Übersicht der bisherigen Dividenden, aus dem IR-Angebot des Unternehmens:

 

http://www.mtr.com.hk/en/corporate/investor/shareservices.html

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

@Glücksdrache

In Hk$ sieht das alles viel besser aus...

Aber man ist auch mit dem kleinen MistGewinn zufrieden Smiley (zwinkernd)

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Same here.

 

Nochmal vielen Dank an @Glücksdrache  für den Hinweis auf die MTR-Aktie im Mai 2017.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe MTR-Freunde (WKN 579779),

 

die Empfehlung meines Freundes, dem @Glücksdrache,  die mich damals wirklich überzeugt hat und für die ich ihm immer noch sehr dankbar bin, hat leider bisher nicht so toll eingeschlagen. Schade; wir leiden alle gemeinsam. Mein Computer sagt mir zwar inzwischen, ich soll die Aktie dringend verkaufen, aber in der heutigen Platow Börse (wie Ihr wißt, nach meiner Auswertung einer der besten Börsenbriefe; leider ziemlich teuer) finden wir einige wohlwollende Worte darüber. Weil ich ein unglaublich netter Mensch bin, stelle ich Euch den heutigen Artikel hier zur Verfügung - aus technischen und/oder anderen Gründen ohne Umlaute*. Wir sollten die Aktie also zumindest weiter halten.

 

Viele Grüße aus einem arktisch kalten, verschneiten München

 

nmh

 

_______________

*)  Falls wieder jemand meint, er muss sich drüber beklagen, war's definitiv das letzte Mal von mir, daß ich sowas poste.   ;-(

 

Quelle: Platow Emerging Markets (PEM) vom 22.2.2018

MTR Corp. durch externe Ereignisse belastet
Hongkong | Musterdepot - Bei unserem altesten Musterdepotwert,
der MTR Corporation, kann die jungste Kursentwicklung
nicht uberzeugen. Denn bei der Aktie, die wir
zuletzt in PEM v. 17.8.17 bei 4,85 Euro empfohlen hatten,
ging es deutlich bergab. Die MTR -Aktie (4,35 Euro; 579779;
HK0066009694), die sich seit dem Sommer 2017 zunachst
unter der 5-Euro-Marke seitwarts bewegte, konsolidiert nun
seit Mitte Januar. Erst knapp uber der 4-Euro-Linie stoppte
die Abwartsbewegung fur die Aktie von Hongkongs groster

U-Bahn-Betreibergesellschaft, die inzwischen täglich mehr
als 5,5 Millionen Passagiere befördert und über neun eigene
Bahnlinien verfügt.
Zuletzt waren die Schlagzeilen über MTR negativ. So war
das Passagieraufkommen im Dezember und im Januar etwas
niedriger als von den Experten erwartet. Speziell um Weihnachten
konnten das Unternehmen die erwarteten Zuwächse
nicht voll erreichen. Zudem gingen Marktteilnehmer davon
aus, dass das Management die Konjunkturentwicklung für
kräftige Preissteigerungen nutzen wird. Mit der angekündigten
Ticketpreis-Erhöhung von 3,2% blieb die Gesellschaft
hinter den Erwartungen zurück. Anfang Februar sorgte dann
auch noch das Auffinden von Bomben aus Zeiten des 2. Weltkriegs
für Probleme. So wurden zwei jeweils rd. 450 Kilogramm
schwere Bomben entschärft. Dies führte aus Sicherheitsgründen
für Straßensperrungen und Evakuierungen im
belebten Innenstadtbezirk Wan Chai, sorgt aber gleichzeitig
dafür, dass es bei einem MTR -Neubauprojekt in dem Bezirk
zu zusätzlichen Problemen kommt. Denn Experten halten es
für möglich, dass sich weitere Blindgänger auf dem Areal
befinden. Somit befürchten Analysten steigende Kosten und
temporäre Verzögerungen. Dies dürfte der Hauptgrund für die
schwache Performance sein. Zwar ebenfalls dramatisch, aber
nur kurzfristig sorgte am 10.2. auch noch ein Feueranschlag
in der von MTR betriebenen Tsim Sha Tsui-Station für Aufregung,
bei der 18 Menschen verletzt wurden. Ein Verdächtiger
wurde am selben Tag verhaftet.
Am 7. März wird das Management die 2017er-Zahlen vorlegen.
Hier dürfte der Konzern leichte Umsatz- und Gewinnzuwächse
melden. Wir gehen allerdings davon aus, dass sich das
Management beim Ausblick in Zurückhaltung üben wird, da die
jüngsten Ereignisse die Entwicklung in 2018 belasten werden.
Dies dürfte allerdings bereits in die Kurse eingearbeitet sein.
Mit Blick auf das langfristig sehr hohe Potenzial stufen
wir MTR daher weiter als Kauf ein, limitiert bis 4,30 Euro.
Den Stopp belassen wir unverändert bei 3,88 Euro.

 

EDIA-Datenbank: LINK37847761 21.02.2018 18:09:40

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community,

 

MTR gibt die Dividendenhöhe für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt.

 

Leider habe ich erst jetzt die Veröffentlichung der Zahlen von MTR vom 08.03.2018 gefunden. Seit diesem Datum liegen die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahrs vor.

 

Aus dem IR-Bereich des Unternehmens:

http://www.mtr.com.hk/archive/corporate/en/press_release/PR-18-012-E.pdf

 

Kernzahlen:

 

+ "Profit for the year" von 10,254 Millionen Hong Kong Dollar auf 16,829 Millionen Hong Kong Dollar (+ 64 Prozent).

+ Gewinn pro Aktie von 1,74 HKD auf 2,83 HKD!

+ Dividendenvorschlag (auf Seite 1):

"Final ordinary dividend of HK$0.87 per share recommended (with scrip dividend alternative);
Total ordinary dividend for the year of HK$1.12 per share (excluding HK$2.20 per share of the second tranche of Special Dividend under the XRL Agreement)"

 

Im Glücksdrachen-Echtdepot halte ich den Wert weiterhin. Anlegerinnen und Anleger, die in den letzten Monaten akkumuliert haben, können sich schon über einen Kurszuwachs freuen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Danke @Glücksdrache , ich bin weiterhin investiert Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.