Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MTR Corporation: Ein Wert aus dem kleinen Glücksdrachen-Depot

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community,

insbesondere @nmh; @kölle58; @Pramax; @dg2210; @Zargoras,

 

erst einmal vielen Dank für die wunderbaren Beiträge zu Trading, Langfristanlagen/5 Sterne Aktien und den vielen weiteren epischen Beiträgen. Jede Menge super Lektüre. Smiley (fröhlich)

 

Gestern habe ich im Beitragsbaum

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Krieg-der-Sterne-die-besten-Aktien-der-Welt/m-p/9645#M4175

 

ja versprochen mal eine Aktie aus dem kleinen Glücksdrachen-Echtdepot vorzustellen. Vor etwa einem Monat (=dritte April-Woche) ließ mich die Idee eines manuellen Sparplans nicht mehr los. Also jeden Monat auf ein Broker-Konto Geld überweisen und dann nach ein paar Monaten immer dieselbe Aktie zukaufen.

 

Da ich im Moment noch einen vergleichsweise geringen Anlagebedarf habe, werde ich mich für zwei Aktien entscheiden und die auch bei zwei Brokern halten. Wobei: Inzwischen sehe ich dass die Depotansicht von comdirect wirklich alles hat, was man braucht. Man kann sogar Spalten mit technischen Daten ergänzen.

 

Ich hoffe diese Einleitung für den gewogenen Leser nicht zu lang. Deshalb stelle ich - natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken gedacht und ganz ohne Kauf-/Verkaufsempfehlung - einen Wert im Glücksdrachen-Depot vor.

 

Der Ausgangspunkt:

Neben der Idee eines langfristigen Sparplans habe ich immer mal wieder gelesen, dass Warren Buffett in amerikanische Eisenbahnaktien bzw. Transportwerte investieren würde.

 

Das geht teilweise x-Jahre zurück, wenn man ein bisschen googelt:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/eisenbahnaktien-buffetts-coup-sorgt-fuer-phantasie-123495...

 

Gibt aber auch aktuellere Berichte bei meinem Lieblingsbroker:

 

http://compass.comdirect.de/maerkte/eisenbahnaktien-rendite-auf-der-schiene/

 

Kurz gefasst: Ich sehe den Transportsektor als Zukunftsbranche, die sich stetiger entwickeln wird, als beispielsweise die Internet- und Elektronikaktien oder auch e-Commerce. Aus diesem Branchen-Bias hinaus habe ich  mich auf den Weg gemacht.

 

Wachstum von Hong Kong und China: Da war doch was? Ende April gab es ja die große Verunsicherung, wie denn die Frankreich-Wahl und der Brexit so ausgehen würden. Also - auch aufgrund eines Übergewichts in Europa - wäre es doch gut, wenn sich das Depot auch in Asien bewegen würde.

 

Liebe Leserinnen und Leser, geneigte Community, begleitet mich also auf eine kurze gedankliche Reise eine kurze Drachenflugreise nach Hong Kong. Aber bitte nicht von der Skyline und den Immobilienprojekten ablenken lassen, Aktien wie Swire Pacific (WKN: 860990) sehen zwar super aus, die Immobilienprojekte haben sehr hohe Preisschilder, aber es bleibt doch ein Konglomerat. Swire ist ein Underperformer im Hang Seng Index.

 

Hat da Glücksdrache Hang Seng Index gesagt? Ja, hat er. Also möchte er sich bei den Standardwerten der Hong Konger Börse bewegen.

 

Also auf nach Hong Kong und mal die Bestandteile des Index DAX30 Hang Seng Indexes aufrufen:

 

https://www.hsi.com.hk/HSI-Net/HSI-Net

 

Im Hang Seng Index sind ja viele Werte aus dem Bereichen Finanzen, Versorger, Internet etc. zu finden. Mein Blick viel aber auf einen Wert, der zwar nicht der absolute Top-Wert in der Rendite ist, aber doch in den oberen 20 % liegen sollte.

 

MTR Corporation ist wohl jedem, der dort schon einmal war durch den Flughafen Express und das weite U-Bahn und Bahnnetz bekannt (WKN: 579779).

 

Das Chart auf fünf Jahre sah/sieht nach einem gesunden Aufwärtstrend aus.

 

Leider habe ich die Charts vom April nicht gespeichert, es zeigte sich aber: Ein guter Wert im Vergleich zum Hang Seng. Im Vergleich zum DAX hatte dieser Wert bis etwa 2014 eine Zeitvertzögerung bzw. niedriger Performance, holte aber seit dem auf.

 

Seit April ergibt sich ein Wertzuwachs von 5,N % auf die Position, leider noch bei meinem traditionellen Broker. Sieht aber dennoch gut aus:

Positionszeile aus dem kleinen Glücksdrachen-EchtdepotPositionszeile aus dem kleinen Glücksdrachen-Echtdepot

 

Was ich vor dem Kauf dieses ersten Teil des manuellen Sparplans noch getan habe:

 

Einen kurzen Blick auf die Financials/Bilanzen werfen:

 

http://www.mtr.com.hk/archive/corporate/en/investor/10yr_stat_en.pdf

 

Zusätzlich gibt es noch eine Liste neuer Projekte mit Verträgen für eine Fernbahn nach China bzw. weiteren Projekten.

 

Als zusätzliche Informationsquelle habe ich "damals" noch die 5-Jahres-Performance Liste des HANG SENG herangezogen. Insbesondere diejenigen, die neulich mit Geely (WKN: A0CACX) getradet haben, werden sich darüber freuen:

5 Jahres Perfomance Hang Seng Index, abgeufen am 16.05.2017 bei comdirect5 Jahres Perfomance Hang Seng Index, abgeufen am 16.05.2017 bei comdirect

 

Sowohl Geely, als auch MTR gehören zu den Top-Werten im Hang Seng. So beruhte Euer Trading auf einem grundsoliden Wert. Smiley (fröhlich)

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Geely/m-p/9153

 

Wer also möchte, der kann den Wert der MTR Corp. langfristig verfolgen oder auch in die Watchliste legen. Die Dividenden-Rendite gibt der comdirect-Informer mit 7 % an. Nächster Dividenden-Termin für eine Teil-Dividende soll der 19. Mai 2017 sein mit Auszahlung erst im Juli 2017.

 

Es ist zwar nicht der absolute Top-Wert in Bezug auf Performance und Volatilität, meiner Meinung nach aber ein 3,5-4 Sterne Wert für einen manuellen Sparplan. Smiley (überglücklich)

 

Ich hoffe dass Euch dieser Beitrag gefällt!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

64 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Vielen Dank @Glücksdrache für diese schnelle Reaktion, besonders bei dieser Wetterlage. Smiley (überglücklich)

Mein Amazon ist an einem SL krepiert und ich habe den Batzen genutzt um zu diversifizieren. Dabei ist etwas am Boden hängengeblieben und ich dachte, ich könnte myMTR etwas ausbauen.

Deiner Bewertung entnehme ich, dass ich aber noch etwas Zeit habe, mir das Invest zu überlegen.

Bisher hatte ich den €-Kurs gar nicht so im Fokus, werde da mal ein Hühnerauge drauf ansetzen.

 

LG
TutsichGut --> Freibad

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Lieber @Glücksdrache, lieber @TutsichGut,

 

nach der Kursentwicklung heute (uff....) sieht es so aus, als ob der mittelfristige Aufwärtstrend so gerade eben nochmal gehalten hat.

 

Dennoch gefällt mir die Kursentwicklung nicht. Trotz der guten Fundamentaldaten (Dividendenrendite). Wenn MTR noch weiter fällt, werde ich als Sicherheitsmaßnahme einen Teil verkaufen, weil dann eines meiner Kaufargumente (Aufwärtstrend) nicht mehr gilt.

 

Wenn MTR dann wieder nach oben dreht, freue ich mich für Euch, die dabeigeblieben sind. Und es verbietet mir ja niemand, wieder einzusteigen.

 

Aber wie gesagt: Momemtan bin ich noch mit der vollen Position (ohnehin nur Spielgeld) dabei. Und nach wie vor bin ich GlüDra dankbar für seinen Tip (MTR).

 

P.S. Ich hoffe, daß GlüDra recht hat und der Euro tatsächlich wieder fällt. Der Euro-Trend stört mich schon seit längerem. Auch wenn er (der Trend beim Euro) das Ergebnis guter Nachrichten aus Frankreich ist.

 

Herzliche Grüße aus einem höchstsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

TutsichGut schrieb:

[...]

Mein Amazon ist an einem SL krepiert und ich habe den Batzen genutzt um zu diversifizieren. Dabei ist etwas am Boden hängengeblieben und ich dachte, ich könnte myMTR etwas ausbauen.

Deiner Bewertung entnehme ich, dass ich aber noch etwas Zeit habe, mir das Invest zu überlegen.

Bisher hatte ich den €-Kurs gar nicht so im Fokus, werde da mal ein Hühnerauge drauf ansetzen.

 

LG
TutsichGut --> Freibad


Freut mich wenn meine Beitröge ankommen, @TutsichGut!

 

Es ist in der Tat eine sehr langfristige Investmentidee, bei der ich auch mit der Kursbeobachtung bzw. einem gedanklichen Stop Loss sehr vorsichtig bin.

 

Die Idee ist ein Infrastrukturinvestment ohne die ansonsten hohen Aufgelder bzw. Ausgabeaufschläge von so manchen Immobilien-Investments. Mit Grausen gehe ich oft am Schaufenster einer roten Bank und eines Immobilien-Maklers vorbei. Dort wird ein absurder, neuer Anlagetrend beworben, bei dem das Kapital der Kunden dann ab sofort für 20-30 Jahre festsitzt.

 

Mit Dividendenrendite so um die 7 % und einem starken Wirtschaftswachstum sehe ich meinen persönlichen Stop Loss für diesen einen Wert bei - 20 %.

 

Die nach der Dividende gekaufte Position (im comdirect Depot) ist etwa 3,5 % im Minus, die erste vor der Dividende gekaufte etwa 9 % (plus die 7 % Dividende mit Valuta am 12. Juli 2017) also etwa minus 2 %. So rechne ich aber  nur, wenn ich eine Aktie fast wochengenau vor der Dividende gekauft habe.

 

Bis nächstes Jahr sollte bei den Kursen in Euro ein Plus vor dem Komma stehen plus die Dividende als eine Art Risikozins.

 

Auf alle Fälle werde ich berichten wie das Investment weitergeht. Smiley (fröhlich)

 

Vielleicht vergleiche ich auch mal mit einer anderen Bahn-Aktie, wenn es die Zeit erlaubt. Insbesondere interessiert mich wie die Niedrigzinsphase und das schwache Wirtschaftswachstum sich auf die dortige Verkehrswelt auswirkt. Dauert aber noch ein bisschen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

Glücksdrache

Noch mal danke für die vielen wunderbaren Beiträge @nmh!

 

Nur als kleines Round-Up für die Community, wie es mit MTR (WKN: 579779) weitergegangen ist. Die MTR-Position ist im Depot verblieben und ich werde wohl im August sozusagen als manueller Sparplan nachkaufen.

 

Die aktuelle Kursentwicklung:

Nach einer kurzen Schwächephase des in Euro gerechneten Kurses hat MTR wieder zu einer Stärke zurückgefunden. "Position 2" hat den Einkaufswert erreicht, "Position 1" liegt dank der Dividende im Plus. (Das sehe ich aber als langfristige Verzinsung).

 

Die Entwicklung ist zwar nicht so rasant wie bei den besten Werten im DAX oder manchen genialen Tipps aus der Community. Für eine langfristig zu haltende Depot-Position gar nicht so schlecht.

 

Im Vergleich mit dem DAX (WKN: 846900) sieht es nach einer hohen Korrelation aus, lediglich das Kauftiming für "Position 2" war bescheiden. Sieht aber nicht so aus, dass ich die August-Position wesentlich günstiger bekommen könnte.

 

Hier ein Chart aus dem comdirect-Informer, der eine hohe Korrelation der beiden Wertpapiere zeigt:

MTRChart.png

 

Trotz der Euro-Stärke meiner Meinung nach durchaus ein  guter,

langfristiger Wert. Werde die Position 1/2 nicht verkaufen.

 

Was Witziges am Rand: Der Depotbalken zeigt gerade 0,00 % Performance - also exakt auf dem Einkaufswert.

 

Auch dieser Beitrag dient ja schwerpunktmäßig Unterhaltungszwecken und stellt keinerlei Handlungsempfehlungen dar. Dennoch glaube ich, dass ich nächstes Jahr ein leichtes Kursplus und 7% + Dividende vereinnahmen kann.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Bimmeling, hab ich einen Schreck bekommen, die Position ist grün geworden *freu*

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Lieber @Glücksdrache,  liebe MTR-Freunde,

 

da schau her: In Platow Emerging Markets (Ausgabe von morgen 17.8.2017; Platow gehört nach meiner Auswertung zu den besten Börsenbriefen) ist ein Text zu MTR erschienen. Viel Spaß beim Lesen! Aus technischen und/oder anderen Gründen ohne Umlaute.

 

nmh

 

MTR Corp. expandiert weiter
Ho ngkong - Musterdepot - Unseren altesten Musterdepotwert,
MTR Corporation, hatten wir zuletzt im Januar (s.
PEM v. 18.1.) bei 4,62 Euro zum Kauf empfohlen. Seit dieser
Zeit schwankte die Aktie (4,85 Euro; 579779; HK0066009694)
kraftig. Zunachst zog das Papier bis in der Spitze auf 5,75 Euro
auf, es erreichte dabei gleichzeitig in Hongkong ein neues
Rekordhoch seit dem IPO im Jahr 2000. Vor allem die von uns
angesprochene Eroffnung der South Island Line sorgte bei
Hongkongs grostem U-Bahn-Betreiber fur gute Stimmung.
Aber auch die Internationalisierung mit dem Beginn eines
neuen Grosprojekts wirkte sich positiv aus. Dabei ging es
um Hoffnungen, dass sich MTR an einer Ausschreibung fur
eine neues Hochgeschwindigkeitsprojekt zwischen Malaysia
und Singapur (geplante Eroffnung nicht vor 2026) beteiligen
wird. Gleichzeitig profitierte der Titel von einer positiven
Marktstimmung an der Heimatborse in Hongkong. Im Mai,
direkt nach der HV, drehte allerdings das Bild. Wahrend der
Leitindex Hang Seng weiter nach oben strebte, kam es bei
der MTR -Aktie zu Gewinnmitnahmen. Das Management hatte
sich zuruckhaltend zu den neuen Expansionsplanen geausert.
Spannend wird es nun im kommenden Jahr. Nach einigen
Verzogerungen will MTR die West Kowloon Station (WKS )
endlich eroffnen. Die ist der Endbahnhof der Schnellstrecke
Guangzhou-Shenzhen-Hongkong, die seit 2010 im Bau ist.
Dies wird der einzige Bahnhof sein, der von Hongkong direkt
an das chinesische Schellstreckennetz angeschlossen ist . er
ist unterirdisch uber eine 26 Kilometer lange Rohre verbunden.
Da es sich gleichzeitig um eine Landesgrenze handelt,
wird es dort auch entsprechende Kontrollen geben. Positiver
Nebeneffekt fur MTR : Die rd. 400 000 Quadratmeter grose
Gewerbeflache kann auch an Duty-Free-Geschafte vermieten.
In dieser Woche startete der Konzern bereits mit der Vermarktung.
Nach aktuellen Hochrechnungen sollen schon im ersten
Jahr mindestens 100 000 Menschen taglich den Bahnhof nutzen.
Dies ist nur ein Beispiel, uber welch groses Potenzial die
Aktie langfristig verfugt. Wir empfehlen MTR auch mit
Blick auf das gunstige 2018er-KGV von 16 daher weiter
zum Kauf bis 4,95 Euro. Stopp bleibt bei 3,88 Euro. 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke @nmh für das intensive Beobachten der Presselandschaft.

 

Als Mini-Ergänzung noch der aktuelle Chart sozusagen in "Original-Währung" am Börsenplatz von Hong Kong. Ein mir unerklärlicher, kleiner Rücksetzer könnte zusammen mit der Euro-Stärke durchaus ein Argument für ein langfristiges Investment sein. Persönlich sehe ich den Euro als überbewertet an, weshalb es bei MTR noch einen kleinen langfristigen Währungszusatzeffekt geben könnte.

 

Allerdings gibt es auch sehr fundierte Meinungen, die eine weitere Dollarschwäche prognostizieren, so wie @nmh!

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Eurost%C3%A4rke/m-p/9810

 

Bei einer im comdirect-Informer angegebenen Dividendenrendite von 7+ % stört mich persönlich aber ein leichter Währungsverlust nicht.

 

 

Hier der MTR Originalchart (aus dem Angebot der Hong Kong Stock Exchange): 

ChartMTR.PNG

 

 

Auch die Dividende sah bisher sehr gut aus. Wer also an einem Infrastrukturinvestment und hohen asiatischen Wachstumsraten interessiert ist, der kann da nicht allzu viel falsch machen. Smiley (fröhlich)

 

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass sich ein langsames Aufbauen einer dauerhaften Wertpapierposition lohnen könnte. Die Volatilität dürfte aber vergleichsweise gering sein, weshalb diverse OS-Konstruktionen wohl nicht so rentabel sein dürften.

 

Kursziel habe ich leider keines, weil das so ähnlich wie die EADS/Airbus-Position einfach im Glücksdrachen Echtdepot verbleiben sollte.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für Dein Feedback, @Glücksdrache.

 

Nur noch eine Ergänzung. Der Preis von sowohl Call- wie auch Put-Optionen (und Optionsscheinen) steigt bekanntlich mit der Volatilität. Folglich sind gerade bei niedriger Volatilität "diverse OS-Konstruktionen" sehr rentabel. Nicht rentabel sind bei diesen Voraussetzungen vielmehr Konstruktionen, bei denen Optionen verkauft werden, also etwa Discount-Zertifikate.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Die Zwischendividende von MTR (0,25 HKD) wird lt. Schreiben von comdirect am 13.10.2017 bezahlt. Auch hier bestehe wieder die Wahlmöglichkeit zwischen Bardividende und Bezug von Aktien.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich den epischen Beitragsbaum von @ehemaliger Nutzer, @nmh und weiteren zur Lektüre empfehlen:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Aktien-mit-Stockdividende/m-p/9222

 

In der Terminologie dieses Beitragsbaumes würde die Wahlmöglichkeit als freiwillige Stockdividende bezeichnet werden.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für den Hinweis, @Glücksdrache.  Die Stockdividende bei MTR ist leider auch wieder gebührenpflichtig.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.