Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World ohne Bank/Finanzen - ETF110 & ETF127

Azubi_Benny
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe momentan folgendes Protfolio:

 

70% ETF110

30% ETF127

 

Ich hab durch "Schlungen/Seminare" herrausgefunden, dass der MSCI World doch nicht so gut ist, weil ca 17% Banken beinhaltet.


Das die Banken in langsam in Europa aussterbern wurde mir auch erklärt.

 

Nun habe ich Angst, dass mein MSCI World viel minus macht, wenn die Banken in Euro Probleme machen. Klar sind noch viele Banken in der USA aber trotzdem verbuche ich dann einen Verlust.

 

Daher meine Frage:

 

Gibt es eine besparbaren ETF wie der MSCI World aber ohne den Bank Sektor?

 

Was haltet Ihr von meinem Gedanken?

 

Vielen Dank Vorab!

14 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hatten wir das nicht heute schon mal? Ich halte davon ehrlich gesagt sehr wenig. Marktbreit heißt marktbreit, alle Versuche dran herumzuschrauben halte ich für recht riskant, wenn man nicht weiß, was man eigentlich vor hat. Darf ich mal fragen, welche Schulungen und Seminare das seit heute Vormittag um 11 Uhr waren? 

Azubi_Benny
Autor ★
8 Beiträge

Es ging hauptsächtlich um das Thema Banken und die Einflüsse im MSCI.

 

Wir hatten heute das Thema wir aber nicht wegen den Banken im MSCI. 

 

Meine Frage ist eig. ob es einen ETF gibt, der so ist wie der MSCI World aber ohne den Banken Index.

 

Der MSCI ist eine tolle Sache - aber ich habe nur die Angst, dass die Banken in den nächsten Jahren den MSCI World kurs runterziehen.

 

 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Mich würde ja immer noch interessieren, wo Du Dich da informiert hast. Vielleicht bist Du ja so nett... 

 

Einen weltweiten ETF ohne Banken kenne ich spontan nicht. Für Europa kämen zum Beispiel ETFL48 oder DBX0NE infrage. 

 

Aber nochmal: Nur weil Du das heute mal irgendwo gehört hast, halte ich das noch nicht wirklich für eine gute Idee, sich da einzuschränken. 

Locutus
Experte
126 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich halte davon ehrlich gesagt sehr wenig. Marktbreit heißt marktbreit, alle Versuche dran herumzuschrauben halte ich für recht riskant, wenn man nicht weiß, was man eigentlich vor hat. 


Ich will mich @t.w. hier deutlich anschließen. Du hast die gute Entscheidung getroffen, marktbreit zu investieren, in dem Wissen, dass man die Entwicklung einzelner Unternehmen und Branchen nicht sicher vorhersagen kann. Sämtliche Prognosen à la "Banken sind gefährlich" widersprechen dem. Die "Schulungen/Seminare" scheinen mir ein Wissen verkaufen zu wollen, das sie unmöglich haben können.

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Man man man, obwohl ich dagegen bin, lässt es mir keine Ruhe Smiley (zwinkernd)

Sieh Dir mal diesen ETF an: A0NA46. Ein ETF auf den MSCI World Islamic. Hier hast Du keine traditionellen Finanztitel enthalten. 

 

GetBetter
Legende
7.272 Beiträge

Hallo @Azubi_Benny,

 

keine Ahnung ob die Banken in Europa in den kommenden Jahren alle in die Knie gehen, kann sein (die deutschen sind ja schon mal voran geschritten). Der ganze Grund in breit diversifizierte ETFs zu investieren ist es aber eben, sich über einzelne  Branchen, Sektoren, Regionen, Währungen etc. soclhe Gedanken nicht machen zu müssen.

 

<Ironiemodus>

Man kann nämlich auch täglich in der Zeitung lesen, die deutschen Autobauer hätten den Markt verpennt. Und von meinem Nachbarn habe ich gehört, sein Arbeitskollege habe Informationen dass kanadische Ölfirmen aufgrund neuer Umweltschutzrichtlinien hohe Investitonen tätigen müssen. Außerdem wurde in Japan ein neuer Gewerkschaftsboss gewählt weswegen in der Elektrobranche mit massiven langanhaltenden Streiks gerechnet wird. Dazu noch Brexit, Handelskrieg, Eurokrise...

Am liebsten hätte ich also einen einen ETF der alle davon potentiell betroffenen Unternehmen rauslässt. Und Wirecard auch, die schummeln. Und McCormick bitte auch weil die liefern schlechte Zahlen. Und Facebook – die mag ich nicht.

</Ironiemodus>

 

Natürlich meine ich das alles nicht ernst aber was ich sagen will ist:

Es gibt unzählige Gründe warum sehr viele der 1.600 im MSCI World enthaltenen Unternehmen schlecht performen könnten. Und es gibt noch mehr warum der ETF dennoch steigt. Wenn Du alle potentiellen Absteiger eliminieren willst, dann musst Du in Einzelaktien gehen. Aber auch dann hast Du keine Garantie (siehe beispielsweise Wirecard oder McCormick). Oder Du nimmst einen aktiven Fonds der alle diese Wünsche erfüllt. So einen wird es aber vermutlich nicht geben ... und falls Du doch einen findest: bitte WKN per PN an mich. Smiley (zwinkernd)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Azubi_Benny

 

ich möchte Dich darin bekräftigen die Banken durchaus kritisch zu sehen. Ich tue das auch und mir wären 17% Anteil in einem ETF auch viel zu viel. Ich glaube zwar nicht das der Finanzsektor global zusammenbricht (Zahlungsverkehr wird es immer geben, Investmentbanking auch) aber ich finde diese Branche schon ziemlich abgehoben und aufgeblasen. Da es gute Alternativen gibt, kann ich gut ohne Bankensektor leben.

 

Mir fällt aber auch, dass Du ziemlich verunsichert zu sein scheinst und nicht weiß welchem "heißen Tipp" bzw. Trend Du folgen sollst.

 

Eine Möglichkeit wäre, dass Du nicht in einen Index investierst, wenn Dir die angebotenen Index-Zusammensetzungen nicht gefallen. Bei aktiv gemanagten Fonds musst Du aber genau hinschauen. Da wird viel Quatsch hochgepriesen - dort ist es aber möglich einen weltweiten Fonds zu finden, der Finanztitel (und vielleicht auch Derivate) reduziert. Ist dann allerdings mit etwas Mühe verbunden.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Halo @Azubi_Benny

 

Ich kann meinen Vorrednern nurzustimmen, die Dir davon abraten,

wegen des Bankenanteils im MSCI-World-Index in Panik zu verfallen.

 

Was Du jedoch machen könntest, wenn Du noch Anlage-Pulver hast,

wäre, selbiges in einen ETF auf den MSCI World Health Care Index zu stecken.

Da sind garantiert keine Banken enthalten.

 

Du willst wissen warum? Dann lies meinen Beitrag vom 04.02.2019

aus einem anderen Thread:

/t5/Wertpapiere-Anlage/McKesson/m-p/65521/highlight/true#M39889

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Lukas58
Autor
1 Beiträge

Hallo Benny,

 

auch wenn es schon ein paar Tage her ist das du deine Frage gestellt hast möchte ich nochmal einen Kommentar dazu abgeben, weil das meiner Meinung nach überhaupt nicht beleuchtet wurde.

 

Ich wollte nämlich darauf aufmerksam machen, dass die ETFs, die du ausgewählt hast eine synthetische (Unfunded Swap) Replikationsmethode nutzen. Das senk zwar die kosten des ETFs kann aber mit etwas mehr Risiko - sprichwort Kontrahenten-Risiko - verbunden sein.

 

Am besten dies mal dazu durchlesen da ist es recht einfach erklärt: JUST-ETF

 

Falls du dir wirklich um die "Gesundheit" der Banken im Krisenfall gedanken machen möchtes dann würde ich mir darüber als erstes gedanken machen und nicht ober der Kurs des MSCI am Ende 0,5% tiefer ist nur weil Europäische Banken mit unter 1%(geschätzter Wert) im Index enthalten sind.

 

An sonsten kann ich noch 2 Tipps mitgeben die dir viel Geld sparen können:

- Hin und her macht Taschen leer -> falls du dich dazu entscheiden solltest den ETF zu wechseln halte die alten Positionen

- und immer Nerfen behalten wenn es runter geht und den Sparplan weiter kaufen lassen