Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World ETF unterschiedliche Rendite

Philippche
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Community,

 

ich lese mich aktuell in das Thema ETFs ein und möchte in einen MSCI World Index ETF investieren. 

 

Im Jahr 2017 hat Comdirekt den ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN:ETF110) ohne Ausgabeaufschlag angeboten. Generell wird dieser ETF auf mehreren Internetseiten immer wieder empfohlen. 

 

Ab Anfang 2018 war der besagten ComStage ETF nicht mehr unter den Top-Preis ETFs. Einige User aus der Community haben diesen ETF dann nicht weiter bespart und haben in den Lyxor ETF MSCI World - D-EUR (WKN: LYX0AG) investiert. Dieser ist seit 2018 unter den Top-Preis ETFs ist.

 

Meine Frage ist nun wieso weicht bei den beiden ETFs (siehe Screenshot) die Rendite so extrem ab? 

 

MSCI1.jpg

 

Und macht es nicht mehr Sinn in den Lyxor ETF MSCI All Country World C-EUR (WKN: LYX0MG) zu investieren. Dieser ist ebenfalls unter den Top-Preis ETFs und erziehlt fast die gleiche Rendite wie der ComStage ETF.

 

MSCI2.jpg 

 

Viele Dank für eure Hilfe 

Philipp

19 ANTWORTEN

Philippche
Autor ★
7 Beiträge

Fürs erste 200€ monatlich. 

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Bei 200 € /Monat reicht eigentlich der AllWorld.  Alles andere verursacht meist nur zusätzliche Kosten. Alternativ wie schon oben beschrieben. 

Empfehlung: lese dich doch mal beim Finanzwesir durch, dort bekommst du vieles einfach erklärt. Oder les dich hier gern nochmal durchs Forum und frage.

JustEtf oder https://trackingdifferences.azurewebsites.net/ sind auch gute Websites um sich schlauer zu machen.

 

 

 

 

Philippche
Autor ★
7 Beiträge

Danke für die Links. 🙂

 

Sind bei dem AllWorld oder bei der kombination aus LYX0AG und ETF127 nicht zu wenig deutsche Papiere vertreten? 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Philippche  schrieb:

Sind bei dem AllWorld oder bei der kombination aus LYX0AG und ETF127 nicht zu wenig deutsche Papiere vertreten? 


Kommt darauf an, was du zu wenig bzw. genug findest. 🙂 Diese Indizes sind nach Marktkapitalisierung gewichtet, d.h. nach dem Gesamtwert aller handelbaren Aktien. Deutsche Aktien machen im MSCI World derzeit rund 3,6% aus.

 

Man kann durchaus der Ansicht sein, daß man als jemand,  der in Deutschland wohnt, nur wenig in deutschen Aktien investiert sein sollte, weil das ein Klumpenrisiko darstellt. (Wenn es Deutschland schlecht geht, bekommt man das ohnehin zu spüren. Die dann schlechte Wertentwicklung bei den deutschen Aktien käme noch oben drauf.)

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Moin allerseits,

wie weiter oben erwähnt könnte man noch ne Tranche MSCI Europe dazugeben, aber ob sich das bei nem 200€ Sparplan bemerkbar macht?

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Philippche,

 

vom Finanzwesir gab es mal einen schönen Artikel (ich glaube das war der hier), den man mit "solche Winzigbeimischungen haben keinen Effekt" zusammenfassen kann. Ich würde daher auch raten, gerade am Anfang erst einmal was einfaches aufzusetzen -- irgendwann später aus Jux und Dollerei noch etwas beizumischen kann man immer noch. Wenn man sich dagegen am Anfang verkünstelt läuft man ansonsten Gefahr sich in die "das muss ich aber erst noch fertig optimieren"-Sackgasse zu verirren.

 

Gruß,

Necoro

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo @Philippche

Ebenfalls dazu ein interessanter Artikel den ich wie @Necoro beim Finanzwesir aufgegriffen habe, den dieser von hier übernommen hat.

(@chi link repariert, danke für den Hinweis)

 

Grüße und ein schönes Wochenende

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@demoriaan: Der Link funktioniert leider nicht. Da scheint der Titel des Artikels in das Feld für die URL geraten zu sein.

Philippche
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank ihr habt mir echt weiter geholfen.

 

Ich werde in den LYX0AG und den ETF127 investieren.

 

Haltet ihr hier 70/30 für sinnvoll?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

70 zu 30 ist jedenfalls eine häufig zu hörende Empfehlung und liegt zwischen dem Anteil der Schwellenländer an der Marktkapitalisierung (ca. 11%) und an der Wirtschaftsleistung (ca. 37%).