Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI EMU Sparplan

kommdirekt
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach längerer Suche habe ich leider keinen sparplanfähigen ETF gefunden, der den MSCI EMU Index abbildet? Ist der im Vergleich zu den Euro Stoxx zu unpopulär?

 

Gut gefallen haben mir der LYX0XB sowie DBX0GJ, aber soweit ich das sehe ist ein Sparplan da (noch) nicht möglich? Habt ihr eventuell noch Alternativen, außer auf einen Euro Stoxx ETF auszuweichen?

 

Danke im Voraus!

8 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.714 Beiträge

Die comdirect bietet als Sparplan für den Euroraum leider nur ETFs auf den Euro Stoxx 50 (=50 Unternehmen) an, wenn man von "Spezialitäten" wie Small Caps oder irgendwelchen Dividenden-Strategien absieht. Der MSCI EMU bildet im Vergleich zum Euro Stoxx 50 ein 5 mal größeres Anlageuniversum ab, ist also mit dem enger gefassten Euro Stoxx 50 nicht wirklich vergleichbar. Eine Alternative zum EMU wäre der Euro Stoxx (umfasst ca. 600 Unternehmen), aber dafür gibt es hier leider auch keine sparplanfähigen ETFs.

Je nachdem, wie hoch deine Sparplan-Rate wäre, lohnt es sich vielleicht auch, den entsprechenden Betrag auf dem Tagesgeldkonto zu sammeln und dann (nach einigen Monaten gebündelt) per Einmalanlage zu investieren.

 

Achte bitte bei den Stoxx-ETFs auf das tatsächliche Anlageuniversum - die Stoxx Europe-Indizes investieren normalerweise im kompletten europäischen Raum, die Euro Stoxx-Indizes dagegen im Euro-Raum!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

kommdirekt
Autor ★★
26 Beiträge

Hi Jörg,

 

danke für Deine Antwort!

Da ich bereits den MSCI World bespare, wollte ich den europäischen Anteil noch etwas aufstocken, da mir der World zu US-lastig ist. Eine Einmalinvestition lohnt sich da für mich leider nicht und der Euro Stoxx 50 ist mir etwas zu schmal aufgestellt.

 

Weißt Du wie hoch die Chancen sind, wenn man mal anfragt, ob sie einen EMU ETF sparplanfähig machen? Was sind denn da die hauptsächlichen Entscheidungskriterien? Genügend Nachfrage würde doch sicherlich bestehen.

Joerg78
Mentor ★★★
2.714 Beiträge

Hi kommdirekt,

 

wie hoch die Chancen sind, kann ich dir nicht sagen, aber das Social Media-Team kann sicherlich mal einen entsprechenden Vorschlag an die Fachabteilung weiterleiten Smiley (fröhlich) 

 

Viele Grüße,

Jörg

 

zinsjaeger
Autor ★★
17 Beiträge

Wäre dieser sparplanfähige ETF möglicherweise eine Alternative?

 

ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS
ETF WKN: 263530

 

 

kommdirekt
Autor ★★
26 Beiträge

Hi @zinsjaeger,

 

danke für Deinen Vorschlag! Den hatte ich gestern auch schon im Blick - zur Not wäre das noch eine Alternative.  Mal schauen ob sich bezüglich des MSCI EMU noch etwas ergibt. 🙂

Joerg78
Mentor ★★★
2.714 Beiträge

Beachte aber, dass bei diesem ETF nicht nur Euro-Bestandteile enthalten sind - Großbritannien und Schweiz haben zusammen einen Anteil von knapp 40%!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Ich habe den A2AL1W im Sparplan. Aber nicht hier bei Comdirect. Eben weil es hier nicht geht.

kommdirekt
Autor ★★
26 Beiträge

Danke für den Hinweis @Joerg78!

Den würde ich auch sofort ins Depot nehmen, @baha. Warte nun erst mal ab, ob sich bzgl. des Index noch etwas ergibt, bevor ich bei einer weiteren Bank noch einsteige.