Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MDax, SDax, TecDax Änderung am 24. Sept. 2018

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo verehrte Community.

Die Umstellung durch die Deutsche Börse erfolgt am 24. Sept. 2018.

Zu genannten Termin wird der Index MDax von 50 auf 60 und der SDax von 50 auf 70 börsennotierte Unternehmen vergrößert und umstrukturiert.

Wichtig wäre mir Eure Meinung zu Frage, was tun mit ETF die u.a. in Kinderdepots stecken?

Sollte man vorhandene  MDax Werte die ganz gut aussehen, vor dem genannten Termin verkaufen oder doch halten und abwarten (MDax ETF907  und ETF MDax 593392)?  Ich vermute mal, HALTEN und abwarten.

Der Dax ETF 593393 mit 50 Unternehmen wird ja nicht vergrößert, d.h. Halten und warten bis der Dax sich Richtung 13000 bewegt.

Der SDax wird von 50 auf 70 Unternehmen aufgestockt. Ab wann ist  hier ein Kauf empfehlenswert, wenn man ihn noch nicht hat?

Der TecDax soll bei 50 Unternehmen bleiben. Auch hier ist vermutlich ein „Abwarten“ angebracht.

Bei allen Indizes soll es ausserdem zu einem regen Unternehmensumtausch  kommen, der durch die Deutsche Börse veranstaltet wird.

Seit 18 Juni 2018 wollte die Deutsche Börse mit Schattenindizes starten (lt. DSW Anlegerschutz). Diese Info (Link) habe ich aber noch nicht gefunden. Ein Hinweis wie man die neuen Indizes finden kann, würde mich freuen.

Vielen Dank

Gruß Bepajo

5 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @Bepajo

 

Zu den Schattenindices findest Du hier Informationen:

http://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/aktien/Umfassende-Regelaenderungen-fuer-MDAX-SDAX-und-Tec...

 

Die ETFs, die Du erwähnt hast, werden die Indexanpassungen automatisch

nachvollziehen. Ob die neugestalteten Indices besser oder schlechter laufen als die in der jetzigen Zusammensetzung kann erst nachvolllzogen werden, wenn die Umstellung erfolgt ist. Ich würde an Deiner Stelle nichts unternehmen und abwarten.  Anlagen in ETFs sind für die  langfristige Vermögensbildung gedacht.

Indexanpassungen der gängigen Börsenindeces gab es immer schon und wird es auch in Zukunft immer wieder geben.

 

Ich für meine Person habe mir kürzlich ein paar Aktien der Deutschen Börse ins Depot gebunkert. Die sollten von den geplanten Index-Umstellungen profitieren.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Meine unbedeutende Einschätzung zu den Änderungen:

DAX: dadurch dass im DAX selbst keine (strukturellen) Änderungen anstehen, wird der DAX auch nur indirekt betroffen sein, bzw. sich über die positive/negative Auswirkungen der anderen Indizes definieren.

MDAX/SDAX: Es werden zusätzlich Tech-Werte aufgenommen. Tech-Werte stehen für Volatilität und in Zeiten der Digitalisierung bzw. der allgemeinen Technisierung auch bestimmt noch länger für Performance. Ich denke die beiden Indizes werden profitieren.

TecDAX: Der TecDAX wird durch ein paar Bluechips (SAP, Telekom) etwas gewichtiger. Unter Umständen leidet darunter ein wenig die Performance, weil dafür kleine, wendige Titel (mit Wachstumspotenzial) den Index verlassen müssen. Ich sehe das dennonch positiv. Für mich wird der TecDAX etwas erwachsener.

 

Den Einzeltiteln in den Indizes gegenüber sehe ich das erstmal positiv, weil die Maßnahme für Nachfrage steht - zumindest bei den Titeln, die in den Indizes bleiben.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo PRAMAX

Danke für Deine Info zu den ETF, ich werde mal abwarten.

Die Schattenindices werde ich mir noch ansehen.

Zu Deinem Kauf, "Deutsche Börse". Habe gerade einen Hinweis von NMH gelesen welcher lautet:

"Aktien kauft man ausschliesslich wenn sie steigen und niemals im Abwärtstrend".

Du hast somit alles richtig gemacht.

Vielen Erfolg damit.

Gruß Bepajo

 

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @Bepajo

 

Wenn ich ehrlich sein darf: ich habe meine Deutsche-Börse-Aktien noch gar nicht.

Ich bekomme sie erst am Freitag ins Depot gebucht, da ich sie

für nur 3,90 Euro Gebühr über ein Commerzbank-Discout-Zertifikat gekauft habe.

Der Tip kommt auch von @nmh . Ich nutze ihn bereits zum 2. Mal. Smiley (zwinkernd)

Näheres erfährst Du hier:

Wertpapiere-Anlage/Tip-Aktien-gebührenfrei kaufen

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bepajo  schrieb:

Zu Deinem Kauf, "Deutsche Börse". Habe gerade einen Hinweis von NMH gelesen welcher lautet:

"Aktien kauft man ausschliesslich wenn sie steigen und niemals im Abwärtstrend".

Du hast somit alles richtig gemacht.

 

Nur weil nmh (bitte immer Kleinbuchstaben) das so behauptet? Wäre ja noch schöner.  😉

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.