Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MBB

Thorsten_
Legende
3.719 Beiträge

Weiß jemand, was gestern bei MBB (WKN A0ETBQ) los war?

Finde keine Nachrichten, die den Kursrutsch erklären würden.

17 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Thorsten_

 

Trotz der Gefahr, mecker zu bekommen, da es keine Hilfe ist, wollte ich mal seekingalpha in den Raum werfen (zwar stärker im amerikanischen Raum vertreten), aber dort konnte ich schon so manches mal eine Erklärung für starke Kursschwankungen finden.

Thorsten_
Legende
3.719 Beiträge

Danke... werde mir die Seite mal ansehen.

 

Wegen meiner Unfähigkeit des Loslassens hättest du jetzt nicht extra noch Salz in meine Wunden streuen müssen, @nmh Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Thorsten_:

 

Der Psycho-Beitrag war schon seit längerer Zeit geplant, also Zufall. Obwohl es natürlich schon gut gepasst hat!  

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Thorsten_: Jetzt muss ich dochmal fragen: MBB hat ein KGV von 33, das ist sehr viel höher als das von Indus und Aurelius. Gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund dafür? Wenn ich mir das Beteiligungsportfolio so ansehe ist da viel Industrie drin, da wachsen die Bäume zwar, aber in aller Regel nicht in den Himmel...

 

Also wenn ich planen würde in MBB zu investieren würde mich das KGV abschrecken (es ist ja fast schon so hoch wie bei Wirecard...) und ich würde abwarten, bis sich dieses im Maschinenbau/Industrie-typischen Größen befinden würde...Sprich, ich würde jetzt auf keinen Fall kaufen.

 

Nur so meine Meinung.

 

Gruß,

swolpoll

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Thorsten_:

Doch, hat es gelesen, und ist sprachlos.

 

nmh

 


Das soll was heißen! Smiley (überglücklich)

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Weil ich sehenden Auges gegen deine goldenen Traderregeln verstoße - siehe oben - und wegen 1500 Euro Kaufwert keine 20 Euro Gebühren an meine Lieblingsbank abtreten möchte. Anders gesagt, weil es mir "eh wurscht" ist - siehe oben Smiley (Zunge)


Das verstehe ich nicht: einerseits gönnst du deiner "Lieblingsbank" keine 20,- € Gebühren, andererseits ist dir ein evtl. großteiliger Verlust von 1.500 € eingesetzten Kapitals Wurscht. 

Na gut...! 

Mann (zwinkernd)

dietus

Thorsten_
Legende
3.719 Beiträge

Müsst ihr nicht alles verstehen... Ich hab rund 200 Aktien im Musterdepot, aber Dinge wie KGV interessieren mich nur am Rande. Ich kaufe dann meist nach kurzer Info über Unternehmensgeschichte und -größe, Branche, Blick auf den Chart und Bauchgefühl. Und natürlich am liebsten 5*-Aktien aus den Listen unserer Legende.

Verlasse oft auch wieder das sinkende Schiff, sonst könnte ich ja auch gleich Geld verbrennen Lachender Smiley

Nur hier hab ich mich mal auf "halten" entschieden, weil ich an steigende Kurse glaube. Früher oder später. Und keine Lust habe, dann wieder einzusteigen. Kann gut gehen, muss es nicht.

 

Thorsten_
Legende
3.719 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

@Thorsten_: Du könntest auch nachkaufen und deinen Einstandskurs verbilligen! So billig wirds nicht mehr!

Lachender Smiley


Prognose war leicht daneben... aber wer konnte damals schon Corona vorausahnen 🤷

 


@Thorsten_  schrieb:

Ganz nach dem Motto "Gewinne verpasst und Verluste laufen lassen" werde ich es darauf ankommen lassen, weil es aufs Gesamtdepot bezogen "eh wurscht" ist. Sorry für die Nichtbeachtung deiner goldenen Traderregeln.


Und es hat sich ausgezahlt... Chart 📈