Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

764 ANTWORTEN

HobbyAnleger

@HobbyAnleger  schrieb:

Moin,

 

war in letzter Zeit sehr busy und auf Geschäftsreisen und hatte daher wenig Zeit für Tesla und Elon. 🙂

 

Es gibt Gründe an der Short Thesis zu zweifeln. z.B. Verkauft Tesla gerade in den USA mehr Autos als Mercedes oder BMW. Was aber auch daran liegt, dass viele Modelle durch den neuen WLTP Test müssen und bis dahin nicht verkauft werden dürfen.

 

Die Q3 Bilanz ist aber ganz sicher kein Grund an der Short These zu zweifeln.

 

Elon hat es tatsächlich geschafft Quartalsgewinn auszuweisen. So wie schon in Q3 2016. An den fundamentalen Problemen hat sich nicht geändert.  Und auch der Gewinn verheisst eigentlich nichts gutes wenn man die euphorischen Analystenmeldungen mal kurz ausblendet und sich die Bilanz genauer anschaut. Wie von vielen Bären erwartet hat Elon und Deepak alle buchhaltärischen Hebel in Bewegung gesetzt um das zu ermöglichen.

Den 300 mille Gewinn stehen nur 7 mille Investitionen gegenüber.

Woher soll denn da der Wachstum bis 4000$ pro Aktie kommen?

 

Q3 2017 Produktion Model S+X = 26150 Einheiten

Q3 2017 Rohertrag = 432 mille

Q3 2018 Produktion Moddel S+X = 27660

Q3 2018 Produktion Model 3 = 55840

Q3 2018 Rohertrag = 1574 mille

https://twitter.com/TeslaCharts/status/1055439802881974274

 

Kurz mal nachrechnen.

 

2017 hat Tesla 16500 Rohertrag pro Model S+X gehabt und 2018 haben sie 20000 Rohertrag pro Model 3 das deutlich weniger Kostet, aber in der Produktion wohl kaum billiger sein wird. Wie geht denn das? Hat Tesla hier die 2500$ non refundable Anzahlungen der Kunden für zukünftige Produktion eingebucht? Dann hat das aber wenig mit Q3 2018 zu tun und wird später entsprechend fehlen. Oder sind das die vielen Model 3 die zwar bezahlt aber nicht ausgeliefert werden konnten wegen Delivery Hell und Qualitätsproblemen? Auch das wird in den nächsten Quartalen fehlen.  Oder will Tesla deswegen kein neues Kapital an der Börse aufnehmen weil sie Angst vor Due Dilligence ihrer Bücher haben?

 

Oder gucken wir uns diesen Chart an

https://twitter.com/HedgeyeIndstrls/status/1055293757808099329

Teslas Vertriebsgemeinkosten gehen also jedes mal enorm runter wenn Elon verspricht das Tesla endlich profitabel wird (Q3 2016 war das letzte mal). Und das obwohl er mehr Autos produziert. Die zusätzlichen Verkäufe generieren also keinerlei Vertriebskosten?

 

Zum Schluss möchte ich einfach einen anderen Twit zitieren:

"Dear world. The sequential improvement in net income claimed by $TSLA tonight was $1.03B. They delivered 37,400 more Model 3s and 5,360 more S/X versus Q2. That's $24,000 in CONTRIBUTION margin per extra car delivered. If you believe these numbers, you are an **piep**."

 

https://twitter.com/TeslaCharts/status/1055261644899659776

 

 


Passend zu dem Beitrag oben

 

Tesla entlässt 7% seiner Mitarbeiter, es wird ein Gewinnrückgang erwartet. 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-01-18/tesla-to-cut-jobs-indicates-sequentially-lower-pr...

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community,

lieber @Noxx, @HobbyAnleger, @haxo, @longtrader, @Nikoneer,

 

Bloomberg macht gerade mit einer Meldung auf, dass Tesla Personal abbauen würde.

 

Quelle: Bloomberg Webseite, abgerufen am 18.01.2019Quelle: Bloomberg Webseite, abgerufen am 18.01.2019

Viel kann ich leider nicht dazu schreiben, weil ich immer noch nicht den

Widerspruch zwischen der angeblich langen Warteliste für das Model 3 und der beinahe sofortigen Verfüugbarkeit der (teureren) Variante lösen konnte.

 

Zu Unterhaltungszwecken: Wer Gewinne in Calls haben sollte, der könnte diese realisieren. Viel besser wird es in den nächsten Tagen wohl nicht werden.

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache

Liebe Community,

 

Tesla hat in einer öffentlichen Rundmail nunmehr das Datum für die geplante Bekanntgabe des Quartalsergebnisses veröffentlicht. Dort steht:

 

What:Date of Tesla Q4 and full year 2018 Financial Results and Q&A Webcast
When:Wednesday, January 30th, 2019

Quelle: IR-Bereich des Unternehmens

 

 

Mit der Uhrzeitangabe "2:30pm Pacific Time / 5:30pm Eastern Time"

 

Wird spannend.

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Gnosch
Autor ★★
29 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Liebe Community,

 

Tesla hat in einer öffentlichen Rundmail nunmehr das Datum für die geplante Bekanntgabe des Quartalsergebnisses veröffentlicht. Dort steht:

 

What:Date of Tesla Q4 and full year 2018 Financial Results and Q&A Webcast
When:Wednesday, January 30th, 2019

Quelle: IR-Bereich des Unternehmens

 

 

Mit der Uhrzeitangabe "2:30pm Pacific Time / 5:30pm Eastern Time"

 

Wird spannend.

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache


Hier schon mal ein Blick auf die Quartalszahlen in Kurzform

https://finanzmarktwelt.de/tesla-quartalszahlen-umsatz-besser-gewinn-unter-erwartung-115571/

 

LG

Gnosch

 

HobbyAnleger
Experte
88 Beiträge

Ein Paar News aus meiner Sicht

 

Tesla hat das Q4 Ergebnis bekanntgegeben. Es war etwas besser als ich gedacht hätte, aber deutlich schlechter als Q3.

Der Gewinn ist von 311 mil auf 140 mil gefallen (GAAP) und das trotz Rekordabsatz. Gleichzeitig sind die Investitionen weiter gesunken. Sie betrugen nur 325 mil. oder 65% der Abschreibungen bzw. 4,5% des Umsatzes (Q3 waren es noch 7,5%). Wachstumsstory?

https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2019-01-31/tesla-4q-2018-earnings-incredible-shrinking-gr...

 

Elon hat anscheinend nun auch Begriffen wie die Nachfragekurve funktioniert. Das Zitat ist einfach nur genial.

 

"The demand for Model 3 is insanely high. The inhibitor is affordability. It's just like people literally don't have the money to buy the car. It's got nothing to do with desire. They just don't have enough money in their bank account..."

 

Ja das hat er wirklich während des calls so gesagt.

 

Und das beste zum Schluss, Deepak Ahuja, der langjährige CFO verlässt das Unternehmen nachdem er den Stand des Backlogs bei den Reservierungen für irrelevant erklärt hat.

 

 

P.S: Die Nachfrage nach Model 3 in den USA ist im Januar um 74% gefallen

http://www.latimes.com/business/autos/la-fi-hy-tesla-sales-plung-20190201-story.html

 

 

 

HobbyAnleger

Hab hier länger nicht mehr reingeschaut.

Bei Tesla gehts ja gerade gut bergab.

Entlassungen, einbrechnde Nachfrage, CEO der nicht aufhören kann die SEC zu provozieren, kaum Vorbestellungen für Model Y, kein Fortschritt beim bau der Chinesischen Gigafactory, Preissenkungen von bis zu 50% für Model S und X....

 

Hat jemand eine Empfehlung für einen langlaufenden Put? Mein aktueller Läuft noch bis September und ist fast wieder im Plus. Hab mir überlegt aufszustocken.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@Glücksdrache , @HobbyAnleger 

 

Kauf CITI.GL.M. TUBEAR TL0 CP5NTK
OS
16:51:23
09.04.2019
LT CITI
billigst
--
6,54sofort
ausgeführt

 

neu-6.jpg

KO bei USD 345

Reißleine bei USD 300  (38% Verlust)

Erwarteter warmer Regen bei USD 240 (44% Gewinn)

 

Einer muss es ja machen....   Katze (Zunge)

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@haxo 

 

...ich habe schon seit letzter Woche in zwei Depots einen Tesla-Put

...hatte ich das nicht mitgeteilt???

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Nein, hattest du nicht.

 

Reihst du dich jetzt auch in die Schlange derer ein, die im Nachhinein immer an irgendwelchen Peaks ge- und verkauft haben? Katze (überglücklich)

 

Alles ohne Kaufnachweis zählt nicht Katze (Zunge)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@haxo  schrieb:

Nein, hattest du nicht.

 

Reihst du dich jetzt auch in die Schlange derer ein, die im Nachhinein immer an irgendwelchen Peaks ge- und verkauft haben? Katze (überglücklich)

 

Alles ohne Kaufnachweis zählt nicht Katze (Zunge)

 

hx.


...nein, in die Schlange reihe ich mich nicht ein

...ganz nebenbei habe ich hier im Forum das frühzeitige Reinkopieren des Orderbuches eingeführt

...das geht aber nur meist für einen Tag, da ausgeführte Order dann gelöscht werden:

...also hier dfer Beleg aus meiner Steuersimulation:

 VF3B80
VONT.FINL PR TURBOP19 TL0
 
   mit AgSt
   Kauf
28.03.2019
 
4,39