Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

764 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Ich gehöre ja bekanntlich zu den Unterstützern von Tesla. Wenn es so sinnfrei wäre, wie hier dargestellt, warum machen dann alle anderen Hersteller einen so großen Terz um neue Elektromodelle? Ist also wohl doch was dran am "Hype"...

 

Tesla ist ganz bestimmt schuld daran, dass VW und Co. anfängt auf Elektro umzustellen. Lachender Smiley

 

Im übrigen gehe ich nicht davon aus, dass wir in zehn Jahren noch über die heutigen Lithium-Ionen-Akkus sprechen werden. Es sind jede Menge neuer Akkutechnologien in der Forschung/Entwicklung. Früher oder später wird sich eine davon durchsetzen.

 

Autonomes Fahren ist eine Grundvoraussetzung, wenn der Individualverkehr auch in Zukunft noch funktionieren soll. Stichwort Verkehrskollaps. Die einzige Alternative wäre der massive Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel - wie das durchsetzbar sein soll, will ich lieber nicht wissen.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Interessant @baha!

 

Mit dem autonomen Fahren geht aber die Freude am Fahren weitestgehend verloren und das Auto könnte von seinem Status als herausgehobenes Konsumgut zu einem Allerweltsgut werden.

 

Der Energieaufwand für eine flächendeckende, robuste Sensorik auf allen Fernstrecken und die Koordination mit den Einzelfahrzeugen wird enorm sein. Smiley (traurig)

 

Und die Frage der möglichen Störung der Datenübertragung durch interessierte Dritte könnte dann zu einer Anfälligkeit der kritischen Infrastrukturen führen. Das ist aber eher ein Thema für Cyberabwehr und/oder Bundeswehr.

 

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

Interessant @baha!

 

Mit dem autonomen Fahren geht aber die Freude am Fahren weitestgehend verloren und das Auto könnte von seinem Status als herausgehobenes Konsumgut zu einem Allerweltsgut werden.

 Aber auf dem Weg sind wir doch schon eine ganze Weile. Frag mal einen Jugendlichen, was mehr "Statuswert" hat, Auto oder iPhone. Autos sind immer mehr nur noch Mittel zum Zweck, dieser Wandel ist unaufhaltbar. Das manifestiert sich auch am Trend zum Carsharing. Das eigene Auto ist für viele nicht mehr wichtig oder überhaupt sinnvoll (z.B. mangels Parkraum).

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

baha schrieb:

 Aber auf dem Weg sind wir doch schon eine ganze Weile. Frag mal einen Jugendlichen, was mehr "Statuswert" hat, Auto oder iPhone. Autos sind immer mehr nur noch Mittel zum Zweck, dieser Wandel ist unaufhaltbar. Das manifestiert sich auch am Trend zum Carsharing. Das eigene Auto ist für viele nicht mehr wichtig oder überhaupt sinnvoll (z.B. mangels Parkraum).


Dein Beitrag trifft genau einen Bereich, in dem ich mir wirklich Sorgen mache, @baha!

 

Wenn Du Dir im Informer die verschiedenen Automobilwerte ansiehst, dann wirst Du feststellen: Die Wolfsburger oder andere Hersteller durchschnittlich nicht sehr teurer Fahrzeuge haben eine Umsatzrendite im unteren einstelligen Prozentbereich, die Premium-Autohersteller gehen so Richtung 9-11 % (je nach Konjunktur).

 

Auf beide Fahrzeugtypen bzw. Herstellerkategorien würden aber mit autonomen Fahren neue Infrastrukturkosten inkl. Verlagerung der Wertschöpfung Richtung IT/TK-Anbieter zukommen. Dies stellt die Branchenwertschöpfung und die inländische Wertschöpfung in Frage.

 

Alleine die Nachbildung der Entscheidungslogik beim Überholen ist enorm.

 

Das stimmt mich nachdenklich.

 

 

 

cookiedude

Dieser (ziemlich lange) Artikel dürfte hier Interessenten finden: Tesla approaches terminal decline

Noxx
Legende
7.051 Beiträge
...Merci...sehr interessant

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

cookiedude schrieb:

Dieser (ziemlich lange) Artikel dürfte hier Interessenten finden: Tesla approaches terminal decline


Hallo @cookiedude,

 

noch einmal ein Herzliches Danke für den Link und die damit verbundenen Informationen.

 

Ich finde, dass es eine ziemlich geniale Bestandsaufnahme ist und sowohl die historische Entwicklung zeigt, als auch die mit der aktuellen Lage verbundenen Risiken.

 

Einer der Kernabsätze, der die Alarmglocken zum Schrillen bringt, ist der Folgende:

"Concurrent with dilution, institutional investors have been selling Tesla stock since the Model 3 presentation in March 2017. Institutional ownership declined from 73% in 2013 via 67% in 2016 to now 58%. Notable sellers were T. Rowe Price (NASDAQ:TROW) (-49%), Morgan Stanley (NYSE:MS) (-60%) and Goldman Sachs (NYSE:GS) (-24%), among many other international banks and funds."

 

Da die institutionellen Investoren gründlicher analysieren können als Privatanleger so ist dies schon ein Warnzeichen, das nicht zu übersehen sein sollte.

 

Wenn ich Tesla-Aktionär wäre, dann würde ich einen vernünftigen Stop Loss einbauen, um die erreichten Gewinne zu etwa 90 % zu sichern. Roboter (fröhlich)

 

Da ich im Moment in Tesla weder short noch long bin, ist der Artikel ein weiterer Aufwecker dafür, was alles in der Zukunft passieren kann.

 

Auf alle Fälle rechne ich mit einer sehr hohen Volatilität in diesem Wert um die Veröffentlichung der (nächsten) Quartalszahlen.

 

Auch der Marktanteil in Deutschland verbleibt auf einem nicht mal als marginal einzuschätzenden Niveau, wie die Oktober-Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigen:

 

https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2017_monatlich/FZ10/fz10_2017_...

 

In einem Monat wurden lediglich 161 (!) Fahrzeuge in Deutschland abgesetzt. Jeden Werktag nicht einmal 10 Stück.


Das stimmt mich nachdenklich.

 

Für die kurzfristige Kursentwicklung bedeutet dies aber wahrscheinlich noch nicht viel. Bis kurz vor den nächsten Zahlen wird es wahrscheinlich noch keinen Abwärtstrend geben, die "Tesla Gläubigen" scheinen den Sentiment vorzugeben.

 

Die letzten Quartalszahlen kamen am 2. August 2017, 1. November 2017. Damit gehe ich von einem (noch unbestätigten) Termin Anfang Februar 2018 aus.

 

Kurz vorher könnten wir uns Gedanken über einen Dickschiff-Shorty (danke für den netten Begriff @Noxx) machen?!?

 

Sehe also aktuell keinen Handlungsbedarf, es sei denn es soll zum Marktverständnis beitragen. Und ein Unternehmen beleuchten, was (mit gerinnger Wahrscheinlichkeit) einen Markt total umkrempelt oder sich (mit höherer Wahrscheinlichkeit) aus einer Schwächeposition heraus nicht so toll entwickelt.

 

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...halte nachwie vor einen Teslaput - VL5BCH

...leider 33% im Minus

...es ist wie verhext

...Tesla burnt und burnt sein Cash und keinen "c"ratzt es

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Noxx,

 

die Laufzeit geht bis Mörz 2018! Hat Du mal geschaut, was bei welchem Kurs am Abrechnungstag passiert?

 

Eigentlich bist Du ja der Shortking. Smiley (fröhlich)

 


Noxx schrieb:

...halte nachwie vor einen Teslaput - VL5BCH

...leider 33% im Minus

...es ist wie verhext

...Tesla burnt und burnt sein Cash und keinen "c"ratzt es


Bei 33 % rausgehen ist natürlich emotional schwierig, könnte aber eine Handlungsalternative sein. Ich persönlich erwarte bis kurz vor den nächsten Quartalszahlen keine Überraschungen, die den Put unterstützen könnten.

 

Technische Risiken durch einen harten Winter/Batteriehaltbarkeit könnten sich später manifestieren. Die Cash-Burn-Rate wird vielleicht die nächsten Quartalszahlen beherrschen.

 

Vielleicht rausgehen, abwarten und später die längere Laufzeit eines anderen Puts wählen. Und den dann bei -20 % absichern. März ist schon sehr kurz.....

 

Sind aber nur Ideen und keine Empfehlungen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...habe mich nie um den Titel Shortking beworben

...bin wie Ihr alle hier ein "Weg-Suchender"

...früher war Umweltkontor mein Trauma, heute ist es Tesla

...nein ich geh nicht raus aus dem Put

...und wenn Elon nicht endlich macht was ich sage:

 

Halte ich die Luft an (Costa Y Bravo)