Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Vor einiger Zeit hatte ich ja angekündigt, noch einmal mit einem Put Rendite erzielen zu wollen, nachdem der erste Lufthansa-Put ja nicht so toll gewesen ist (bei - 26 Prozent habe ich die Reißleine gezogen). Inzwischen hätte sich der gleiche Put wieder um einen Cent erholt, weshalb die Entscheidung "aussteigen" wohl die bessere gewesen ist. Angesichts des täglichen Nachschauens und dass sich die Verluste dann nur leicht eingedämmt hätten.

 

Jetzt habe ich aber eine weitere Idee und möchte die Community mal fragen, was Ihr denn davon haltet. Natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken ohne dass sich eine Kauf-/Verkaufsempfehlung daraus ableiten lassen würde.

 

1. Ausgangspunkt der Überlegungen: Es gibt Aktien, die ich aufgrund der Zahlen- und Faktenlage für vollkommen überkauft und überbewertet halte. Doch dazu später.

 

Die helle Seite der Autoindustrie, mit einem KGV von unter 10 und einer netten Dividendenrendite: So kann ich die Begeisterung der Anlager für BMW (WKN: 519000) oder Daimler (WKN: 710000) teilen und finde die Aktien gut.

 

Auf der "Untergewichten" bzw. "unbedingt verkaufen" der Auto-Branche sehe ich allerdings den Elektroauto-Hersteller Tesla (WKN: A1CX3T). Revolution und Marktumformung schön und gut. Aber wer sagt mir, dass Tesla überhaupt jemals Gewinne abliefern wird.

 

Dennoch wird das Unternehmen Tesla nach einem rasanten Anstieg mit irgendwo zwischen 61 % und ZWEI DRITTEL des Gesamtwertes von Daimler bewertet. Ganz persönlich halte ich dies für: Wahnsinn.

 

Ein Blick auf den Chart des comdirect Informers? Sehr gerne!

 

Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?

 

2. Was nun? Da ich Tesla nicht im Bestand habe, kann ich den Wert auch leider nicht verkaufen. Und damit auch die Gewinne nicht einsammeln.

 

Also sollte/könnte/dürfte ein Put Optionsschein durchaus ein attraktives Instrument sein.

 

Montag oder Dienstag möchte ich eine kleine Transaktion wagen, wenn mir bis dahin nicht der Kurs vollkommen davon gelaufen ist. Am 6. Juni 2017 (Hauptversammlung) oder vielleicht kurz davor dürfte Bewegung in den Wert kommen.

 

@HDochatte hier 

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Put-Call-Optionen/m-p/3963

 

ja schon einmal nach der grundsätzlichen Vorgehensweise gefragt. Insbesondere die dortigen Beiträge von @krokodil1 und @nmh haben mich sehr beeindruckt.

 

Ich stelle meine Frage nach einem Tesla Put deshalb ganz konkret:

Bis zur Hauptversammlung sind es immerhin noch zwei Wochen, weshalb sich bei "Kurzläufern" der Zeitwert extrem abbauen würde.

 

Was würdet Ihr von einem Put mit Laufzeit 5/2018 halten, der mit Stop Loss gekauft wird und - egal wie es ausgeht - spätestens um den 15. Juni 2017 wieder aus dem Depot herausverkauft wird.

 

Haltet Ihr die Trading-Idee für grundsätzlich machbar und sinnvoll?

 

WKNs kann ich noch keine angeben, in der Vorauswahl befinden sich CE6SUR/DM1P9K mit Basis 220 und DM1P9L mit Basis 250.

 

Ideen wären nett, ich denke dann mal in aller Ruhe nach. Hauptidee ist, dass es momentan nur wenige Werte gibt, die so überkauft sind und deren "Entzauberung" irgendwann bevorsteht.

 

Glaube immer noch nicht daran, dass die Automultis beinahe kampflos das Feld für Tesla überlassen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

764 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Hält eigentlich noch jemand Tesla-Puts? Katze (Zunge)

 

Nur um diesen schönen Thread nicht sterben zu lassen die unwichtige Information:

Ich habe meinen vor drei Wochen erworbenen Bear-Schein mit ca -40% vertickert.

 

Warum? Meine alte Devise:

Was du nicht mehr neu kaufen würdest: Wech mit Schaden.

 

Musk (und die ganze Kursachterbahn dreht sich nur um ihn) ist mittlerweile so weich geprügelt, der könnte betrunken twittern, dass er mit der Frau von Jeff Bezos eine Affäre in einem VW-Diesel hatte, und es würde den Kurs nicht beeinträchtigen.

Wenn allerdings Robyn Denholm twittern würde, sie hätte gerade die Kekskrümel von Musk's Schreibtischstuhl gesaugt und ordentlich durchgelüftet, würde der Kurs explodieren.

 

Roulette mit gezinkter Kugel, wird mir zu heiß.

 

 hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ich habe keine mehr

...aber vielleicht, vielleicht kaufe ich mir bald wieder einen

...nein,nein lass es Noxx

...vielleicht doch

...nein auf keinen Fall

...oder doch Smeagol?

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Okay, jetzt will ich auch mal die Angeber-Schiene fahren, also ich versuchs mal:

 

Wieder mal alles richtig gemacht, CA8P0G um 14:40 mit 42% Verlust verkauft, eine Stunde später wären es 64% Verlust gewesen. Yeah, Champagner heute Abend !

 

Katze (Zunge)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@haxo  schrieb:

Hält eigentlich noch jemand Tesla-Puts? Katze (Zunge)

 

Nur um diesen schönen Thread nicht sterben zu lassen die unwichtige Information:

Ich habe meinen vor drei Wochen erworbenen Bear-Schein mit ca -40% vertickert.

 

Warum? Meine alte Devise:

Was du nicht mehr neu kaufen würdest: Wech mit Schaden.

 

Musk (und die ganze Kursachterbahn dreht sich nur um ihn) ist mittlerweile so weich geprügelt, der könnte betrunken twittern, dass er mit der Frau von Jeff Bezos eine Affäre in einem VW-Diesel hatte, und es würde den Kurs nicht beeinträchtigen.

Wenn allerdings Robyn Denholm twittern würde, sie hätte gerade die Kekskrümel von Musk's Schreibtischstuhl gesaugt und ordentlich durchgelüftet, würde der Kurs explodieren.

 

Roulette mit gezinkter Kugel, wird mir zu heiß.

 

 hx.

 

 


Vielen Dank für Deinen Beitrag @haxo,

lieber @Noxx, @HobbyAnleger, @longtrader, @TeePee,

 

Ich habe noch einen kleinen Erinnerungs-Bestand im Bezugswert von weit unter 1 Aktie und mit einem Mini-Kurswert. Smiley (überrascht)

In der Summe war ich recht heftig investiert und konnte allerdings die Positionen noch mit einem blauen Auge schließen.

 

Aus den vier Transaktionen im comdirect-Depot (drei grün, eine rot) ergab sich ein gerade noch erträgliches [...] Minus unter Berücksichtigung aller Gebühren.

 

Also nicht der erhoffte zusätzliche Langstrecken-Urlaubsflug aufgrund des hohen Hebels.

 

Dass das Minus nicht größer ausgefallen ist, dafür möchte ich der Community danken.

 

Bei der Umformung der Autoindustrie habe ich einen vollkommen falschen Zeithorizont gehabt. Meine Wahrnehmung der Akku-Technik ist leider immer noch eine andere als des Marktes.

 

Da der Markt aber immer recht hat war es richtig die Position weitestgehend zu schließen. Wann immer auch etwaige Ungereimtheiten bei Tesla oder technische Probleme zu Tage treten würden: Das dauert noch viele, viele Verfallstermine Monde.

 

Jetzt könnte ich natürlich ein bisschen schönrechnen und die Wasserstoff-Transaktion in grün addieren (NO0010081235), was ich aber nicht tue.

 

Also jede Menge gelernt.

 

Eigentlich wollte ich ja nur die Frage beantworten, ob jemand noch einen Tesla Put hat.

 

Hoffe der Beitrag war nicht zu lang und wünsche ein schönes, erholsames Wochenende.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@haxo  schrieb:

Okay, jetzt will ich auch mal die Angeber-Schiene fahren, also ich versuchs mal:

 

Wieder mal alles richtig gemacht, CA8P0G um 14:40 mit 42% Verlust verkauft, eine Stunde später wären es 64% Verlust gewesen. Yeah, Champagner heute Abend !

 

Katze (Zunge)

 

hx.


...das erinnert mich an meine Frau

...die kommt abends mit neuen Klamotten nach hause und sagt

...Schatz (sagt sie übrigens nicht mehr) ich habe heute 100 Euro gespart, die Klamotten waren runtergesetzt

...meine Behauptung, Du hast nicht gespart sondern Geld ausgegeben wird natürlich ignoriert

(:-)

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

HobbyAnleger

Und das BS Bingo mit Elon geht weiter

https://www.businessinsider.de/tesla-gigafactory-employees-work-thanksgiving-ramp-model-3-2018-11?r=...

 

Meanwhile at Gigafactory 2 in Buffalo

https://www.bloomberg.com/news/features/2018-11-20/inside-elon-musk-s-forgotten-gigafactory-2-in-buf...

 

Ich halte weiterhin long term Puts. Ich denke Teslas schicksal wird sich in den nächsten 6 Monaten entwcheiden. Sollte Elon es schaffen weiterhin profitabel zu bleiben (ich glaube den Q3 zahlen nicht), dann wird es eng für die Short Thesis. Falls nicht, dann müsste es selbst den größten Fans langsam klar werden, dass das nix wird mit den großen plänen.

 

Es bleibt spanned.

 

HobbyAnleger

Es häufen sich berichte, dass Model 3 nicht Wintertauglich ist. Anscheinend wurde das auto so überhastet konstruiert und nicht entsprechend getestet. Elon ist ja bekannt dafür wie ein Diktator zu führen auf Details zu bestehen die zwar cool sein mögen aber höchst unpraktikabel sind.

 

Hier das Ergenis

https://www.youtube.com/watch?time_continue=39&v=--pD42h0VK4

 

Bei Frost frieren die Griffe in der Tür fest und das Auto lässt sich nicht mehr öffnen. Selbst wenn man das schafft muss das Auto das Fenster runterfahren um die Tür öffnen zu können, aber die Fensterscheibe friert fest. Aber wer rechnet schon mit Frost im Winter?

 

Und das Unternehmen soll mehr wert sein als BMW?

 

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@HobbyAnleger: Der Kurs der Tesla Aktie hat schon lange nichts mehr mit dem Produkt zu tun.

 

Nicht einmal mehr mit Elon Musk, der nach der "Degradierung" Narrenfreiheit hat und wie Obi Wan Kenobi ->nach dem letzten Schwertstreich unverwundbar geworden ist.

 

Es kommt nur noch darauf an, wie die Anleger irgendeine neue Nachricht "hebeln" und die Aktie herumspringen lassen.

 

Schade um das schöne Auto, aber Musk hat es ->wie der Zauberlehrling gemacht und wird die Geister die er rief nun nicht mehr los.

 

Ich habe mich aus dem Spiel vorerst verabschiedet und springe wieder auf, wenn ein Kind "Der Kaiser hat ja gar keine Kleider an!" ruft. Katze (überglücklich)

 

hx

 

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

 

 


@Glücksdrache  schrieb:

@haxo  schrieb:

Hält eigentlich noch jemand Tesla-Puts? Katze (Zunge)

 

Nur um diesen schönen Thread nicht sterben zu lassen die unwichtige Information:

Ich habe meinen vor drei Wochen erworbenen Bear-Schein mit ca -40% vertickert.

 

Warum? Meine alte Devise:

Was du nicht mehr neu kaufen würdest: Wech mit Schaden.

 

Musk (und die ganze Kursachterbahn dreht sich nur um ihn) ist mittlerweile so weich geprügelt, der könnte betrunken twittern, dass er mit der Frau von Jeff Bezos eine Affäre in einem VW-Diesel hatte, und es würde den Kurs nicht beeinträchtigen.

Wenn allerdings Robyn Denholm twittern würde, sie hätte gerade die Kekskrümel von Musk's Schreibtischstuhl gesaugt und ordentlich durchgelüftet, würde der Kurs explodieren.

 

Roulette mit gezinkter Kugel, wird mir zu heiß.

 

 hx.

 

 


Vielen Dank für Deinen Beitrag @haxo,

lieber @Noxx, @HobbyAnleger, @longtrader, @TeePee,

 

Ich habe noch einen kleinen Erinnerungs-Bestand im Bezugswert von weit unter 1 Aktie und mit einem Mini-Kurswert. Smiley (überrascht)

In der Summe war ich recht heftig investiert und konnte allerdings die Positionen noch mit einem blauen Auge schließen.

 

Aus den vier Transaktionen im comdirect-Depot (drei grün, eine rot) ergab sich ein gerade noch erträgliches [...] Minus unter Berücksichtigung aller Gebühren.

 

Also nicht der erhoffte zusätzliche Langstrecken-Urlaubsflug aufgrund des hohen Hebels.

 

Dass das Minus nicht größer ausgefallen ist, dafür möchte ich der Community danken.

 

Bei der Umformung der Autoindustrie habe ich einen vollkommen falschen Zeithorizont gehabt. Meine Wahrnehmung der Akku-Technik ist leider immer noch eine andere als des Marktes.

 

Da der Markt aber immer recht hat war es richtig die Position weitestgehend zu schließen. Wann immer auch etwaige Ungereimtheiten bei Tesla oder technische Probleme zu Tage treten würden: Das dauert noch viele, viele Verfallstermine Monde.

 

Jetzt könnte ich natürlich ein bisschen schönrechnen und die Wasserstoff-Transaktion in grün addieren (NO0010081235), was ich aber nicht tue.

 

Also jede Menge gelernt.

 

Eigentlich wollte ich ja nur die Frage beantworten, ob jemand noch einen Tesla Put hat.

 

Hoffe der Beitrag war nicht zu lang und wünsche ein schönes, erholsames Wochenende.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache



@Glücksdrache,

 

...was ich an Dir schätze ist Deine ständige Bereitschaft zur schonungslosen Bilanz deiner börslichen Aktivitäten und interessante Basisinformationen nicht nur im Original sondern auch inhaltlich kommentiert reinzustellen, was das eigene Lesen verkürzt oder obsolet macht

...in dieser community habe ich nicht den Eindruck (vielleicht mit der Ausnahme nmh), als ob hier irgendein Broker/Vermögensberater/Finanzhausangestellter schreibt, umso wichtiger ist es in einer "Privatanleger-Community" im Wertpapierbereich die jeweiligen pros und cons additiv und puzzleartig zusammen zu tragen, um eigene - wohlgemerkt eigene - Entscheidungen mit einem etwas besseren Gefühl zu treffen

...in diesen konkreten Threads (es gibt auch andere) in denen wir uns begegnen herrscht ein Superton, humorvolle Anmache (ab und zu mal ein Fehltritt) gepaart mit konkreten Infos, Anlageideen, schwarzem Humor

 

Grüßonkels/fingerzeigende Puristen/Trolle sehe ich hier kaum, das will was heißen meine ich