Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Vor einiger Zeit hatte ich ja angekündigt, noch einmal mit einem Put Rendite erzielen zu wollen, nachdem der erste Lufthansa-Put ja nicht so toll gewesen ist (bei - 26 Prozent habe ich die Reißleine gezogen). Inzwischen hätte sich der gleiche Put wieder um einen Cent erholt, weshalb die Entscheidung "aussteigen" wohl die bessere gewesen ist. Angesichts des täglichen Nachschauens und dass sich die Verluste dann nur leicht eingedämmt hätten.

 

Jetzt habe ich aber eine weitere Idee und möchte die Community mal fragen, was Ihr denn davon haltet. Natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken ohne dass sich eine Kauf-/Verkaufsempfehlung daraus ableiten lassen würde.

 

1. Ausgangspunkt der Überlegungen: Es gibt Aktien, die ich aufgrund der Zahlen- und Faktenlage für vollkommen überkauft und überbewertet halte. Doch dazu später.

 

Die helle Seite der Autoindustrie, mit einem KGV von unter 10 und einer netten Dividendenrendite: So kann ich die Begeisterung der Anlager für BMW (WKN: 519000) oder Daimler (WKN: 710000) teilen und finde die Aktien gut.

 

Auf der "Untergewichten" bzw. "unbedingt verkaufen" der Auto-Branche sehe ich allerdings den Elektroauto-Hersteller Tesla (WKN: A1CX3T). Revolution und Marktumformung schön und gut. Aber wer sagt mir, dass Tesla überhaupt jemals Gewinne abliefern wird.

 

Dennoch wird das Unternehmen Tesla nach einem rasanten Anstieg mit irgendwo zwischen 61 % und ZWEI DRITTEL des Gesamtwertes von Daimler bewertet. Ganz persönlich halte ich dies für: Wahnsinn.

 

Ein Blick auf den Chart des comdirect Informers? Sehr gerne!

 

Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?

 

2. Was nun? Da ich Tesla nicht im Bestand habe, kann ich den Wert auch leider nicht verkaufen. Und damit auch die Gewinne nicht einsammeln.

 

Also sollte/könnte/dürfte ein Put Optionsschein durchaus ein attraktives Instrument sein.

 

Montag oder Dienstag möchte ich eine kleine Transaktion wagen, wenn mir bis dahin nicht der Kurs vollkommen davon gelaufen ist. Am 6. Juni 2017 (Hauptversammlung) oder vielleicht kurz davor dürfte Bewegung in den Wert kommen.

 

@HDochatte hier 

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Put-Call-Optionen/m-p/3963

 

ja schon einmal nach der grundsätzlichen Vorgehensweise gefragt. Insbesondere die dortigen Beiträge von @krokodil1 und @nmh haben mich sehr beeindruckt.

 

Ich stelle meine Frage nach einem Tesla Put deshalb ganz konkret:

Bis zur Hauptversammlung sind es immerhin noch zwei Wochen, weshalb sich bei "Kurzläufern" der Zeitwert extrem abbauen würde.

 

Was würdet Ihr von einem Put mit Laufzeit 5/2018 halten, der mit Stop Loss gekauft wird und - egal wie es ausgeht - spätestens um den 15. Juni 2017 wieder aus dem Depot herausverkauft wird.

 

Haltet Ihr die Trading-Idee für grundsätzlich machbar und sinnvoll?

 

WKNs kann ich noch keine angeben, in der Vorauswahl befinden sich CE6SUR/DM1P9K mit Basis 220 und DM1P9L mit Basis 250.

 

Ideen wären nett, ich denke dann mal in aller Ruhe nach. Hauptidee ist, dass es momentan nur wenige Werte gibt, die so überkauft sind und deren "Entzauberung" irgendwann bevorsteht.

 

Glaube immer noch nicht daran, dass die Automultis beinahe kampflos das Feld für Tesla überlassen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

764 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @longtrader,

 

zuerst einmal meinen vollen Respekt für Deine Beiträge, sowohl hier bei Tesla als auch in den anderen Teilbereichen der Community.

 


@longtrader  schrieb:

Möglicherweise ist dies der letzte post, den ich in dieser Community zum Besten gebe, denn ich möchte den Schwachsinn, den manche hier verbreiten, nicht jeden Tag vor Augen geführt bekommen. Es wird langsam beängstigend. Jeder sollte doch zumindest ansatzweise sachlich bleiben oder sich ein wenig "schlau" gemacht haben, bevor er irgend etwas völlig unsachgemäßes, ja beinahe "weltfremdes" von sich gibt. Ich mag Musk auch nicht besonders, habe jedoch Hochachtung vor dem, was er bisher geleistet hat.

[...]

 

Noch ein Nachsatz: Wenn man bei manchen Kommentaren genauer hinschaut, kann man den Eindruck gewinnen, dass hier auch einige Shortseller (damit meine ich professionelle) unterwegs sind, nicht diejenigen, die puts auf Tesla-Aktien kaufen. Ich war im Übrigen auch gestern kurzzetig mit einem put unterwegs, habe ihn jedoch abends verkauft und warte die Entwicklung Montag ab.


Ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin auch bei diesem Thema schreibst. Deine Sichtweisen sind beeindruckend und eine der vielen Facetten wie Privatanleger die Märkte sehen könnten. Roboter (fröhlich)

 

Und ich freue mich über die Marge, die Du mit Deinem Put machen konntest. Smiley (fröhlich)

 

Dank meines fatalen Timings und des Versuchs einer professionellen Bilanzanalyse bin ich viel zu früh in den Put eingestiegen, der hat schon viel Zeitwert verfrühstückt. Weil ich eben immer von den Quartalsberichten und der "Cash burn rate" ausgegangen bin.


Deshalb kann ich aufgrund der damit versunkenen Zeit ("sunk costs") die Put-Position derzeit schlichtweg nicht schließen.

 

Es sei denn es gibt einen rasanten Kurssturz bei Tesla und ich könnte am nächsten Tag wieder reingehen.

 

In diesem Sinne drücke ich allen, die in Tesla engagiert sind, die Daumen. Sowohl bei Long-, als auch Short-Positionen.

 

Halte Euch auf dem Laufenden und versuche möglichst neutral zu bleiben.

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge
@Glücksdrache  schrieb:

Ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin auch bei diesem Thema schreibst. Deine Sichtweisen sind beeindruckend und eine der vielen Facetten wie Privatanleger die Märkte sehen könnten. Roboter (fröhlich)

 


Hallo @Glücksdrache,

 

ich lese gerade - unter anderem motiviert durch diesen Thread hier - die (übrigens sehr interessante) Biografie von Elon Musk (Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie von Ashlee Vance). Da wird einem so manches klar - vor allem, dass Tesla für Musk viel, viel mehr ist als eine weitere Firma, die er zu Geld machen will. Nur mal so als Lesetipp...

 

Gruß

TP

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Mensch Mädels, seid doch nicht so dünnhäutig. 

Es gibt doch zwei Möglichkeiten:

1. Nutzer ignorieren.

2. Thread abbestellen. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@inliner  schrieb:

Mensch Mädels, seid doch nicht so dünnhäutig. 

Es gibt doch zwei Möglichkeiten:

1. Nutzer ignorieren.

2. Thread abbestellen. 


3. Möglichkeit: Einfach die nächsten Quartalszahlen abwarten.... Smiley (fröhlich)

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@inliner  schrieb:

Mensch Mädels, seid doch nicht so dünnhäutig. 

Es gibt doch zwei Möglichkeiten:

1. Nutzer ignorieren.

2. Thread abbestellen. 


...ja, wir sind doch hier nicht im Mädchenpensionat

...oder Nonnenkloster (da fällt mir der Witz von Didi Hallervorden im Nonnenkloster mit den zwei Gurken ein)

ZENSUR_ZENSUR_ZENSUIR

...es lebe der Disput, auch wenn es mal etwas heftiger wird

...an "Schwachsinn" stirbt man nicht, das zeigen uns Katrin Göring Eckhardt und Claudia Roth täglich

HobbyAnleger
Experte
88 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@inliner  schrieb:

Mensch Mädels, seid doch nicht so dünnhäutig. 

Es gibt doch zwei Möglichkeiten:

1. Nutzer ignorieren.

2. Thread abbestellen. 


...ja, wir sind doch hier nicht im Mädchenpensionat

...oder Nonnenkloster (da fällt mir der Witz von Didi Hallervorden im Nonnenkloster mit den zwei Gurken ein)

ZENSUR_ZENSUR_ZENSUIR

...es lebe der Disput, auch wenn es mal etwas heftiger wird

...an "Schwachsinn" stirbt man nicht, das zeigen uns Katrin Göring Eckhardt und Claudia Roth täglich


Da der Kollege sich mit der Bemerkung „Schwachsinn“ auf meinen Post bezogen hat,  würde ich noch gerne betonen, dass es sich bei meinem Post um nachprüfbare Fakten gehandelt hat. 

 

Was ist eigentlich die passendste Bezeichnung für Posts die auf Argumente null eingehenden und stattdessen mit fast schon religiösen Eifer und Verschwörungstheorien antworten? 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@HobbyAnleger

 

...Du musst die Sache nicht so ernst nehmen

...lies mal den letzten Satz von Haxo ganz unten

...in diesem Forumsteil ist man manchmal ein bisschen lästerlich

...das ist gut so, dann macht das Lesen mehr Spaß

...keiner ignoriert Fakten aber wie das bei Fakten immer so ist, jeder gewichtet sie unterschiedlich

...bei Tesla geht es inzwischen um eine Ideologie und die sind in der Regel irrational

...mein Börsengefühl und mein Geschäftssinn sagen mir, das kann nicht gutgehen aber scheinbar geht es gut

...das ist wie bei den Kirchen, die können sich nochsoviele Messdiener vornehmen und trotzdem gehen die Leute noch hin

 

Ist dieser Vergleich political correct? (:-)

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@inliner  schrieb:

Mensch Mädels, seid doch nicht so dünnhäutig. 

Es gibt doch zwei Möglichkeiten:

1. Nutzer ignorieren.

2. Thread abbestellen. 


...ja, wir sind doch hier nicht im Mädchenpensionat

...oder Nonnenkloster (da fällt mir der Witz von Didi Hallervorden im Nonnenkloster mit den zwei Gurken ein)

ZENSUR_ZENSUR_ZENSUIR

...es lebe der Disput, auch wenn es mal etwas heftiger wird

...an "Schwachsinn" stirbt man nicht, das zeigen uns Katrin Göring Eckhardt und Claudia Roth täglich


Hallo @Noxx,

 

danke für die geniale Vorlage.....

 

War da nicht was im Lebenslauf von Claudia Roth? Gibt sie nicht an, Dramaturgie studiert zu haben?

 

Dann.... Smiley (fröhlich) ist sie sich wenigstens treu geblieben. Und spielt die Rolle ihres Lebens.... andauernd und ununterbrochen.....

 

Dieses Wortspiel musste jetzt mal einfach sein......

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Auszug aus einem Analysten-Statement, gerade hereingeschneit:

 

"Soeben die Nachricht erhalten, dass jetzt auch Morgan Stanley sein Coverage, also die Bewertung der Tesla-Aktie, eingestellt hat. Nachdem Tesla zuletzt mit „Equal Weight“ („Gleichgewichten“) bewertet wurde, ist jetzt auf der Internetseite von Morgan Stanley bei Tesla „Not Rated“, also „nicht bewertet“ zu lesen. Vor gut einer Woche hatte bereits Goldman Sachs die Bewertung der Tesla-Aktie eingestellt.

 Für die Einstellung einer jahrelangen Bewertung einer Aktie durch eine Bank kann es nur einen Grund geben: Dass die Banken für Tesla in irgendeiner Form arbeiten oder zumindest beratend tätig sind. Dass es jetzt schon zwei Banken sind, zeigt, dass im Hintergrund wohl tatsächlich intensiv an einer Privatisierung von Tesla gearbeitet wird.

Bisher gab es auf Anfrage noch keine offizielle Bestätigung einer Zusammenarbeit mit Tesla – weder von Goldman Sachs noch von Morgan Stanley. Aber genau hier liegt auch die Chance. Wenn nur eine der beiden Banken offiziell bestätigt, dass man Tesla bei einer Privatisierung und bei der Suche nach Investoren unterstützt, erhöht das schlagartig die Chance einer Privatisierung und wird für Panik bei den Leerverkäufern sorgen. Die Folge sind stark steigende Kurse. Und ich denke, es ist nur eine Frage von Tagen, bis es dazu kommt.

 

HobbyAnleger

Was für Analystenstatement? Das ist eine stinknormale Nachrichtenmeldung die gestern über WSJ und co. ging. Wieso tust du ständig so als ob du irgendwelche Geheiminfos hast? Und wieso lässt du den Rest aus?

https://nypost.com/2018/08/23/tesla-insiders-say-its-a-s-tshow-under-beleaguered-elon-musk/amp/?__tw...

 

Hier auch eine „Analystenmeldung“, sogar mit Quelle. 

 

P.S: es ist 16 Tage her das Musk schrieb “funding secured” und erst jetzt hat er Banken mit dem Deal beauftragt? Das macht dich null stutzig? Und was ist mit der Meldung das PIF (Saudi staatsfond der angeblich Elon’s buyout finanzieren soll) ein MoU mit Lucid Motors statt mit Tesla unterschrieben hat? Und das Saudis das IPO von Aramco abgeblasen haben und somit garnicht die Mittel haben um Tesla zu kaufen? Wer sollen denn nun die Investoren sein? Das SEC deswegen gegen Elon ermittelt scheint dich auch nicht zu stören 

P.P.S: und was ist mit der Meldung über massivste Qualitätsprobleme bei Model 3?

https://www.google.ae/amp/s/amp.businessinsider.com/tesla-hit-model-3-target-by-reworking-thousands-...

P.P.P.S: Fairnishalber möchte ich erwähnen, dass es Analysten gibt die glauben Tesla Aktien wären 4000$ wert. Hätten die eine mögliche Gigafactory auf dem Mars eingepreist (wozu sonst braucht Elon SpaceX?), wäre der Preis 10000$

https://www.google.ae/amp/s/www.cnbc.com/amp/2018/02/07/ark-chief-catherine-wood-sees-tesla-stock-go...