Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Vor einiger Zeit hatte ich ja angekündigt, noch einmal mit einem Put Rendite erzielen zu wollen, nachdem der erste Lufthansa-Put ja nicht so toll gewesen ist (bei - 26 Prozent habe ich die Reißleine gezogen). Inzwischen hätte sich der gleiche Put wieder um einen Cent erholt, weshalb die Entscheidung "aussteigen" wohl die bessere gewesen ist. Angesichts des täglichen Nachschauens und dass sich die Verluste dann nur leicht eingedämmt hätten.

 

Jetzt habe ich aber eine weitere Idee und möchte die Community mal fragen, was Ihr denn davon haltet. Natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken ohne dass sich eine Kauf-/Verkaufsempfehlung daraus ableiten lassen würde.

 

1. Ausgangspunkt der Überlegungen: Es gibt Aktien, die ich aufgrund der Zahlen- und Faktenlage für vollkommen überkauft und überbewertet halte. Doch dazu später.

 

Die helle Seite der Autoindustrie, mit einem KGV von unter 10 und einer netten Dividendenrendite: So kann ich die Begeisterung der Anlager für BMW (WKN: 519000) oder Daimler (WKN: 710000) teilen und finde die Aktien gut.

 

Auf der "Untergewichten" bzw. "unbedingt verkaufen" der Auto-Branche sehe ich allerdings den Elektroauto-Hersteller Tesla (WKN: A1CX3T). Revolution und Marktumformung schön und gut. Aber wer sagt mir, dass Tesla überhaupt jemals Gewinne abliefern wird.

 

Dennoch wird das Unternehmen Tesla nach einem rasanten Anstieg mit irgendwo zwischen 61 % und ZWEI DRITTEL des Gesamtwertes von Daimler bewertet. Ganz persönlich halte ich dies für: Wahnsinn.

 

Ein Blick auf den Chart des comdirect Informers? Sehr gerne!

 

Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?

 

2. Was nun? Da ich Tesla nicht im Bestand habe, kann ich den Wert auch leider nicht verkaufen. Und damit auch die Gewinne nicht einsammeln.

 

Also sollte/könnte/dürfte ein Put Optionsschein durchaus ein attraktives Instrument sein.

 

Montag oder Dienstag möchte ich eine kleine Transaktion wagen, wenn mir bis dahin nicht der Kurs vollkommen davon gelaufen ist. Am 6. Juni 2017 (Hauptversammlung) oder vielleicht kurz davor dürfte Bewegung in den Wert kommen.

 

@HDochatte hier 

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Put-Call-Optionen/m-p/3963

 

ja schon einmal nach der grundsätzlichen Vorgehensweise gefragt. Insbesondere die dortigen Beiträge von @krokodil1 und @nmh haben mich sehr beeindruckt.

 

Ich stelle meine Frage nach einem Tesla Put deshalb ganz konkret:

Bis zur Hauptversammlung sind es immerhin noch zwei Wochen, weshalb sich bei "Kurzläufern" der Zeitwert extrem abbauen würde.

 

Was würdet Ihr von einem Put mit Laufzeit 5/2018 halten, der mit Stop Loss gekauft wird und - egal wie es ausgeht - spätestens um den 15. Juni 2017 wieder aus dem Depot herausverkauft wird.

 

Haltet Ihr die Trading-Idee für grundsätzlich machbar und sinnvoll?

 

WKNs kann ich noch keine angeben, in der Vorauswahl befinden sich CE6SUR/DM1P9K mit Basis 220 und DM1P9L mit Basis 250.

 

Ideen wären nett, ich denke dann mal in aller Ruhe nach. Hauptidee ist, dass es momentan nur wenige Werte gibt, die so überkauft sind und deren "Entzauberung" irgendwann bevorsteht.

 

Glaube immer noch nicht daran, dass die Automultis beinahe kampflos das Feld für Tesla überlassen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

764 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Jetzt steht Tesla an der 360er-Schwelle. Jetzt warten wir mal ab, was passiert 🙂

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Zwischenzeitlich über 360. Wenn zum Tagesschluss diese Marke gehalten wird, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Weg frei zum all time high bei ca. 380. Hier dürfte der Widerstand jedoch derart massiv sein, dass es noch schwerer wird, ihn zu überwinden. Aber Tesla ist nicht mit normalen Maßstäben zu messen. Hier ist alles möglich, insbesondere dann, wenn auch die letzten shorties keinen anderen Ausweg mehr sehen, als sich einzudecken. Ich werde den Kurs jetzt intensiv beobachten.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@baha  schrieb:

Jetzt steht Tesla an der 360er-Schwelle. Jetzt warten wir mal ab, was passiert 🙂


Hallo @baha,

 

dann gratuliere ich schon vorab. Bitte nicht vergessen die Stop Loss/Stop Win nachzuziehen. Die Tesla-Callies habe ein sehr gutes Näschen gehabt.

 

Auf alle Fälle absichern vor den nächsten Zahlen bis dahin scheint der Trend leider ungebrochen.

 

Auch wenn ein deutscher Minister oder eine Kanzlering gehen sollte, dann hat dies keine Auswirkungen auf Tesla. Smiley (fröhlich) Die inländische deutsche Presselandschaft war ja katastrophal.

 

Anstatt dass man mal die Diesel-Thematik löst. Grünes Licht für Tesla würde ich zu Unterhaltungszwecken sagen, auch wenn mir persönlich der Wert so gar nicht zusagt.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Glücksdrache

Soeben wurde Audi-Chef Stadler eingebuchtet (Elon Musk musste sicher beim Lesen laut lachen oder wird das noch). Und das sehr wahrscheinlich völlig zurecht. Daimler ist ja auch gerade in großer Not.

 

Ich wäre gerne für die deutsche Automobilindustrie. Bis vor einem Jahr war ich sogar noch in der Branche (Zulieferer) tätig. Aber sie tut aktuell alles dafür, dass ich nicht für sie sein kann. Auch wenn ich die Autos von der Antriebstechnik abgesehen gut finde.

 

Einzig BMW ist noch ein Hoffnungsschimmer. Meinen BMW Reihensechser bin ich gern gefahren (leider ein -damals legales- Feinstaubmonster, weshalb er u.a. 2013 weichen musste). Den Daimler davor auch, aber .... s.o.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @baha,

 

danke für den interessanten Beitrag. Persönlich verstehe ich die Untätigkeit der Autoindustrie auch nicht. Entweder die zu scharfen gesetzlichen Regelungen angreifen oder  eine Umrüstung (teil-)bezahlen.

 

So treiben sie die Kunden zu anderen Herstellern, das Gegenteil von German Cars first.....

 

Die Bahn ist ja auch vielerorts keine Alternative, zwei S-Bahn-Stationen und es reicht..... manchmal..... Smiley (traurig)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Tesla weiterhin im Plus, aktuell wieder 3%. Die 360 USD waren offenbar keine allzu schwierige Hürde.

 

Es war gut, den neuen Schein zu kaufen 😉

 

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Tesla hat nun das Erreichen der Produktionsmenge von 5000 Model 3 in einer Woche verkündet. Vorbörslich ist die Aktie 6% im Plus.

 

(halte nach wie vor meinen Schein PP4NW6, bei dem sich in den vergangenen zwei Wochen kaum etwas getan hat)

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Neueste Meldungen zu Tesla. Werde mir am Montag wieder einen call zulegen, VL9836:“

„Die Aktie kann gar nicht fallen"

Was die kurzfristige Entwicklung der Tesla-Aktie betrifft, hat der bekannte US-Börsenkommentator Jim Cramer gestern eine interessante These aufgestellt. Trotz der Flut an negativen Schlagzeilen könne die Aktie eigentlich gar nicht weiter fallen, weil es ganzeinfach an Verkäufern fehle, genauer gesagt an „echten Verkäufern“.

Denn die Tesla-Aktionäre sind diese Schlagzeilen gewohnt und werden sich nicht verschrecken lassen. Gleichzeitig seien ganz einfach „zu viele Shorts“ in der Aktie. Zwar haben vermutlich einige Leerverkäufer ihre Positionen wieder aufgestockt und so für denjüngsten Kursrutsch gesorgt, aber jetzt ist die Zahl der leerverkauften Aktien wieder so groß, dass weitere Leerverkäufe kaum noch

möglich sind. Keine Leerverkäufe, keine „echten Verkäufe“ – keine fallenden Kurse.

 

"Schwarze Zahlen im dritten Quartal"

Übrigens haben sich jetzt auch – wie erwartet – einige positiv gestimmte Analysten zu Wort gemeldet. So bewertet Daniel Ives von GBH Insights die Aktie von Tesla

unverändert mit „Attraktiv“ und verweist auf die Produktionssteigerungen und die hohen durchschnittlichen Verkaufspreise beim Model 3. Das Kursziel wird unverändert bei 375 Dollar belassen. Tesla-Optimist Gene Munster von Loup Ventures ist bei den aktuellen Model-3-Produktionszahlen indes sehr zuversichtlich, dass Tesla die für das dritte Quartal angekündigten schwarzen Zahlen erreichen wird, auch wenn der Gewinn zunächst recht dünn ausfallen dürfte.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ja, ich glaube auch nicht an einen weiteren dramatischen Kursverfall. Den Call halte ich auch weiterhin noch, auch wenn aktuell durch den Einbruch der letzten Tage deutlich im Minus. Die Haltezeit war ja von Anfang an für "länger" geplant...

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Mensch. Mädels, bisher hatte ich außer bösen Worten nichts übrig für Tesla.

 

Was ich da aber jetzt so lese, macht mir Lust, auch ab Montag mitzumischen.