Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lyxor – Top-Preis ETF ins Depot.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo  Community .

Wieder geht es um ein Enkel-Depot. Die  Frage zur Quellensteuer und Fonddomizil sind u.a. schon 2017 von @cookiedude@ und@paba@  siehe (Lyxor Top-Preis ETFs mit Domizil Frankreich) behandelt worden. Wenn diese Darstellung auch in 2018 (neues Steuergesetz) gilt, kann ich also Lyxor „Top-Preis ETF“ anlegen ohne Steuer in Frankreich zu zahlen (die ich ohne Aufwand nicht zurückholen kann, was bei ETF ja auch nicht geht). Das Quellensteuer-Problem klärt der ETF bzw. die Bank automatisch. Ich zahle somit nur die üblichen deutschen Steuern.

Frage: Gilt das auch für ETF mit ISIN: Frankreich?  Der Lyxor ETF hat ja ISIN: LU..

 

ETF die  ich für dieses Depot NICHT haben möchte:  SWAP / ISIN:Frankreich /  Kombination Währung Euro / US$ /  US$. / Probleme mit Quellensteuer und Finanzamt, d.h. keine eigener Aufwand wegen nicht autom. anrechenbarer Quellensteuer .  

Ausgewählt habe ich:

Pkt. 1) WKN  LYX0AC / ISIN: LU0252633754 DAX (DR) UCITS ETF / Thesaurierend, replizierend, TER 0,15% oder

Pkt. 2) WKN LYX0WH / ISIN: LU1574142243 Stoxx Europe 600 (DR) – UCITS ETF Monthly Hedged D-EUR  / ausschüttend, replizierend, TER 0,4% //  (Hedged = Währungsgesichert, was hat das für Auswirkungen?).  

Problem:  LYXOR - Dokumentationen: Jahresabschluss, Verkaufsprospekt usw…

Alle Dokumente „ Jahresbericht (259 Seiten), Halbjahresbericht (226 Seiten), Verkaufsprospekt (519 Seiten)“, sind in Englisch.   Nur die  „Wesentliche Anlegerinformationen (WA)“  habe ich gelesen und auch (fast alles) verstanden (Ausführung: deutsch).  

Nachfrage bei Codi, Hotline: In Deutsch stehen diese Unterlagen nicht zu Verfügung und können auch nicht beschafft werden. Diese Dokumente müssten ja erst übersetzt und auf Richtigkeit geprüft werden. Sehr kundenfreundliches Verhalten…

In (WA) steht, „Unterlagen sind in Englisch und Französisch kostenlos zu erhalten“.  In Deutsch gibt es sie anscheinend auch bei Lyxor nicht.

Frage: kann man ETFs einsetzen, auch wenn man ca. 1000 Seiten nicht versteht?  Kommt die Antwort NEIN oder „müsste ich selber entscheiden“, bedeutet: ich werde Lyxor nicht einsetzen. Es bleiben dann nur noch Top-Preis ETF von  db x-trackers übrig oder ETFs mit Normalgebühren. Top-Preis ETF: DBX1EU habe ich schon.

Welche Top-Preis ETF wären mit meinen o.g. Ausscheidungen noch empfehlenswert? Eure Meinung wäre hilfreich.

Anhang: Auszug aus dem Internet-Dokument „Wesentliche Anlegerinformationen“ Kapitel: Nützliche Informationen.….weitere Informationen unter www.lyxoretf.com verfügbar.…haben mir aber nicht weitergeholfen.

MfG Bepajo

6 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Wieso muss es ein Top-Preis-ETF sein? Die Aktion ist ja nur temporär und kann beendet werden... Würde andere Kriterien in den Vordergrund stellen...

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @Bepajo,

 

ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor:

 

  • Die Quellensteuer hat nichts mit dem Land zu tun, in dem der Fonds aufgelegt. Die Quellensteuer wird an der Quelle erhoben, also in den Ländern, in denen die Aktiengesellschaften dessen Aktien der Fonds hält, ihre Steuern bezahlen. Sie beträgt bei internationalen Fonds durchschnittlich etwa 15%.

 

  • Im Zuge der Reform der Fondsbesteuerung ab 2018 wird die Quellensteuer auf Aktienerträge in Fonds nicht mehr erstattet. Neu ist, dass auch deutsche Dividenden ab 2018 bereits auf Fondsebene mit einer Körperschaftssteuer in Höhe von 15% belastet werden.

 

Das heißt ab 2018 sind alle Aktienerträge in Fonds bereits auf Fondsebene mit einer Steuer von ca. 15% vorbelstet. Und beim Anleger werden die verbliebenen 85% erneut mit der Abgeltungssteuer belastet: 26,375% (falls der Anleger nicht Kirchensteuerpflichtig ist). Zum Ausgleich gibt es bei Aktienfond (mindestens 51% Aktien) eine Teilfreistellung in Höhe von 30% auf Ausschüttungen und Kursgewinnen, bei Mischfonds (mindestens 25% Aktien) sind es 15%. Somit beträgt die Steuer in Aktienfonds ab 2018:

   auf Dividenden 15% + 85%*(1 - 30%)*26,375% = 30,69%,

   auf Kursgewinne und Zinsen von Anleihen 85%*(1 - 30%)*26,375% = 18,46%.

 

Bei Mischfonds beträgt die Steuer:

   auf Dividenden 15% + 85%*(1 - 15%)*26,375% = 34,06%,

   auf Kursgewinne und Zinsen von Anleihen 85%*(1 - 15%)*26,375% = 19,06%.

 

Bei sonstigen Fonds (keine mindestens Aktienquote) beträgt die Steuer:

    auf Dividenden, Kursgewinne und Zinsen von Anleihen: 26,375%.

 

Anleger in Aktien- oder Mischfonds dürften damit geringfügig besser abschneiden als Direktanleger in einem identischen Portfolio. Das gilt besonders dann, wenn der Fond viele Aktien mit geringen Dividendenausschüttungen und dafür höheren Kursgewinnen hält.

 

Es spielt überhaupt keine Rolle in welchem Land der Fonds aufgelegt ist. Das gilt ganz besonders ab 2018. Es ist auch völlig wurscht, ob der Fonds Swap-basiert ist oder physisch repliziert. Die Steuer erlegt ab 2018 in aller Regel die Bank für dich (du musst nur noch in sehr seltenen Ausnahmefällen selber beim Finanzamt was angeben). Wichtig ist vielleicht, dass du die Aktienquote für die Teilfreistellung beachtest (steht in den Verkaufsunterlagen, meist auch auf der Webpage der Anbieter). Die sollte bei Aktienfonds mit größer als 51% und bei Mischfonds mit größer als 25% angegeben sein.

 

Gruß paba

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo as-1984.

Du hast natürlich recht, für langfristige Sparpläne ist Top-Preis ETF nur bedingt geeignet, schon wegen der relativ kurzen „Top-Preis ETF“ Laufzeiten und den u.U.  damit verbundenen Aufwand einer regelmässige Umschichtung.

Zu der Frage nach der nicht vorhandenen deutschen Dokumentation (Jahresabschluss, Verkaufsprospekt….) der LYXOR Top-Preis ETF  habe ich keine Antwort bekommen.

Keine Antwort, ist auch eine Antwort: Ich werde diese ETF nicht einsetzen.

Gruss

Bepajo

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo paba.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde Dich zu diesem Thema eventuell noch mal ansprechen.

Gruss

Bepajo

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Bepajoschrieb:

Zu der Frage nach der nicht vorhandenen deutschen Dokumentation (Jahresabschluss, Verkaufsprospekt….) der LYXOR Top-Preis ETF  habe ich keine Antwort bekommen.


Das sieht sicherlich jeder anders, aber im Interesse des "man sollte nur in das investieren, was man kennt", finde ich schon, dass man sicherstellen sollte die Dokumente im Bedarfsfalle zu verstehen (sie vorab komplett zu lesen ist aber in meinen Augen vergeudete Zeit). Da es genug Anbieter mit deutschen Dokumenten gibt (zB iShares, comstage und db x-trackers) ist das auch nicht zu einschränkend. (Jetzt stelle man sich mal vor, man wäre zB Este).

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo Necoro

Alles lesen ist natürlich Unsinn und Zeitverschwendung. Aber im Bedarfsfall... hätte ich gerne mal (schnell) eine Info ..., muss dann mühsam danach in einer Fremdsprache suchen, dafür habe ich auch nicht die Zeit ( auch wenn mir englisch nicht ganz unbekannt ist). 

Ich habe mich bereits entschieden andere Anbieter einzusetzen. Es wird sich zeigen, wie lange sich L... in der "Top-Preis ETF" Liste befindet.

Vielen Dank für Deine Stellungnahme.

Bepajo