Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lynas (Seltene Erden)

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...beschäftige mich seit Jahren mit den Überlebenden des damaligen Seltenen Erden Hypes (übrigens ähnlich dem heutigen Lithiumhypes)

...sehr interessant von denen ist Lynas:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=17851618

...habe ich im Dezember gekauft, vorgestern am momentanen Top verkauft (50% Gewinn into my Box)

...möchte den Wert zurückkaufen, hoffe er fällt, weil viele Optionen eingelöst wurden

...man könnte auch mit Scheinen spekulieren:

https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/hebelzertifikat.html?SEARCH_REDIRECT=tr...

...aber die haben hohe spreads und werden selten gehandelt

...wer sich etwas einlesen will:

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1110967-1-10/lynas-auf-dem-weg-zu-einem-rohstoffproduzen...

 

19 ANTWORTEN

maline
Experte ★
147 Beiträge

@Pramax

 

Willkommen in Mannheim - bitte bringt beim nächsten Mal mehr Zeit mit ...

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@maline: Vielen  Dank!

 

@Pramax:  Reist Du im roten Eisenbahnwaggon an? "bra resa!", wie der Franzose sagt. Ich selbst bin erst in zwei Wochen in Straßburg.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@nmh  schrieb:

@maline:

 

Darf ich Dir widersprechen? In die Deutsche Rohstoff AG, WKN A0XYG7, habe ich erstmals im Herbst 2016 investiert. Im Frühling 2017 bin ich per Stopkurs rausgeflogen, und seit 15.09.2017 bin ich wieder dabei. Anfang 2018 habe ich stark nachgekauft, leider zu teuer.

 

Ebenfalls schon sehr lange (seit 2013) besitze ich die Anleihe (A1R07G), wird leider am 11. Juli 2018 eingelöst. Bis dahin 8 % Zinsen.

 

Nach meiner Datenbank hat die Deut. Rohstoff sogar nur ein KGV von billigen 3,69 (Gewinn je Aktie 2018 (2019): geschätzt 4,98 (6,36) Euro) und zahlt 60 Cent Dividende (HV-Termin 10. Juli 2018).

 

In meiner Pressedatenbank gibt es eine Reihe von Kurszielen und Stopkursen für die Deut. Rohstoff, aber ich glaube nicht, daß das hier jemanden interessiert. Oder?

 

nmh

 


1.) nmh, worin liegt Dein Widerspruch?

2.) ...doch interessiert mich sehr!

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...Achtung, Lynas wird hochspannend und zwar in beide Richtungen

...habe gerade gelesen, die neue Regierung in Malaysia macht wahrscheinlich wieder Druck wegen des Abfallmanagement

...bei Der Gewinnung von Lanthaniden fällt zwangsläufig Thorium an, das ist radioaktiv

...ich stehe an der Seitenlinie

...will unbedingt wieder einsteigen aber ist mir im Moment noch zu gefährlich

...das Lynas - Produkt: Neodym wird extrem gebraucht für Windmühlen (Stichwort getriebelose Generatoren) und E-Autos 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...es gibt noch einen Überlebenden des Hypes, dessen Ende ein wahres Stahlgewitter war:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...ich habe mich dort inzwischen wieder ein wenig engagiert

...die haben übrigens jetzt ihre Fabrik genehmigt bekommen

...ich weiß aber nichts über die Bilanzen der Firma

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Noxx  schrieb:


1.) nmh, worin liegt Dein Widerspruch?

2.) ...doch interessiert mich sehr!


@Noxx:

 

ad 1.):  @maline  hatte vermutet, ich würde die Aktie nicht kennen.

ad 2.): gerne; hier die Einträge zur Deutsche Rohstoff, WKN A0XYG7

Börse online: Ziel 29, Stop 18 Euro

Der Aktionär: Ziel 27,50, Stop 15,50 Euro

Chevreux: Ziel 31 Euro

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...Achtung, Lynas wird hochspannend und zwar in beide Richtungen

...habe gerade gelesen, die neue Regierung in Malaysia macht wahrscheinlich wieder Druck wegen des Abfallmanagement

...bei Der Gewinnung von Lanthaniden fällt zwangsläufig Thorium an, das ist radioaktiv

...ich stehe an der Seitenlinie

...will unbedingt wieder einsteigen aber ist mir im Moment noch zu gefährlich

...das Lynas - Produkt: Neodym wird extrem gebraucht für Windmühlen (Stichwort getriebelose Generatoren) und E-Autos 

 


...hier der Bericht dazu (Motley Fool):

 

Lynas Corporation Ltd (ASX: LYC) was one of the biggest movers on the local market on Thursday, with shares falling 9% to $2.57, before partially recovering to $2.68 at the time of writing.

With no price sensitive announcement out of the rare earth miner today, the reason for the crash must be found in the results of elections in Malaysia, where the unexpected victory of opposition ended a 60 year power streak for the local National Front.

Lynas’ operations in Malaysia are fundamental for the business. The Lynas Advanced Materials Plant (LAMP) in Kuantan is where concentrates extracted at the company’s Mt Weld project are transformed in rare earth oxides, a product that is in high demand for its multiple applications, including in semi-conductors, batteries and electrical motors.

Concerns about political risks mounted in the lead up to the elections. According to the BBC , prior to the general election in 2013, the opposition promised to review the production permit that had been awarded to Lynas after a legal battle against environmental activists.

However, the latest political shift doesn’t necessarily mean trouble for the company. In fact, Lynas had five years to advertise LAMP’s modern safety and environmental practices, and now employs more than 600 locals.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...Achtung!

...Lynas abgesunken, kenne den Grund noch nicht

...die Umweltdiskussion oszilliert den Kurs momentan

...ich würde die Aktie auf die watchlist setzen

...ohne deren Produkt (Neodym) ist E-mobilität ein leerer Luftballon

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Lanas wird nach meiner Ansicht wieder interessant:

 

1) Trump will bei allen strategischen Resourcen importunabhängig sein, hier ein Überblick: https://pubs.usgs.gov/periodicals/mcs2020/mcs2020.pdf

2) Er bietet Lynas eine Fabrikaufbaumöglichkeit in den USA an:

https://www.mining.com/web/lynas-on-track-to-get-new-malaysia-permit-by-march/

3) Malaysia verlängert wahrscheinlich die Lizenz für die malayische Fabrik (siehe Link unter 2))

4) das Erz gewinnt Lynas in Australien

 

Ich denke über Kauf am Montag nach

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Seit 2 Jahren dümpelt Lynas in meinem Depot rum und bewegt sich trotz deutlicher Auf und Abs de facto nicht von der Stelle, was allerdings kein schlechtes Zeichen ist, bedenkt man, dass der "Seltene eRDEN - hYPE" genau wie der darauf folgende Lithium-Hype und der heute laufende Wasserstoff-Hype nach 1-2 Jahren Laufzeit alle anderen Newcomer gekillt hat.

 

Die Spannungen zwischen China und den USA werden aber nicht kleiner, sondern eher größer und die USA sind von Lieferungen an seltenen ERden aus China abhängig.

 

Was ich sagen will, ich behalte die Aktie und halte Ausschau nach weiteren aus diesem Themenkomplex. 

 

Dabei fiel mir dieser Artikel auf: https://www.mining.com/appia-to-drill-at-worlds-2nd-richest-rare-earth-prospect/

 

Die dazu gehörende Aktie ist die hier:https://www.comdirect.de/inf/aktien/CA03783B1022

 

..und deren letzter Jahresbericht der hier

 http://www.appiaenergy.ca/_resources/financials/API-FS-FY-19-final.pdf

 

...wobei wir beim Problem wären, der Laden haT SEHR GUTE ASSETS aber verbrennt Geld.

 

...ein klassischer Übernahmekandidat allein durch die Tatsache, dass Trump und Canada eine Nordamerika-Mine brauchen und wollen (es gibt dafür ein Abkommen zwischen beiden Staaten)

 

...sollte der Laden (=Explorer) finanziell reüssieren und tatsächlich eine Mine aufbauen, wären deren Produkte interessant, dass dauert aer mindestens euiniuge Jahre

 

...irgendwie juckt es mich, da ein paar Mark rein zu stecken und die Aktie wie Lynas jahrelang liegen zu lassen