Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnt sich dieses ETF-vorhaben?

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo,

 

sorry für meinen nächsten blöden Post, aber ich bin so ziemlich ein Neuling in der ganzen ETF sache...

 

Ich würde gerne Feedback über mein vorhaben bekommen. Denn ich möchte von euch wissen ob sich das überhaupt Lohnt oder eher nicht so. Auch hab ich angst wie es in ca. 10 Jahren ausschauen wird.. Ich hab mir auch nicht wirklich dabei etwas gedacht, nur dass ich es gerne mal versuchen möchte.

 

 

Also gut, folgendes: Ich bespare aktuell die beiden ETF´s 127 & 110.

 

Ich weiß schon mal, dass ich den 110er mehr besparen sollte, als den 127er. Aber da ich nur Monatlich 50 Euro investieren möchte, mir dann nichts übrig bleibt, außer in der aufteilung 50/50 zu sparen.

 

Falls es aber dringend empfohlen wird, werde ich dann wohl den 110er ein wenig aufstocken müssen...

 

Das ganze wollte ich für ca. 10 Jahre durchführen, je nachdem, welches Gefühl ich während des sparens empfinden werde (-3 Jahre/ +2-10 Jahre). Im moment werde ich eher von unsicherheiten und angst geplagt. Eine Dynamisierung habe ich nicht.

Mir ist auch bewusst, dass ETF´s nicht für das kurzfristige sparen geeignet sind.

 

Irgendwelche Tipps, oder Worte die ihr loswerden möchtet?

 

Würde mich sehr über jeden sinnvollen Beitrag freuen, selbst wenn die Kritik eventuell hart sein wird, ich freue mich ehrlich darüber!

 

- Wie ist der Ausschüttungsintervall?

- Wie hoch fällt die Ausschüttung aus?

 

 

 

MfG Patrick

 

 

 

31 ANTWORTEN

Pompieratos
Autor ★
4 Beiträge

Steuerfreibetrag... Puhhh wie hoch ist der? 500 Euro? Und auf was bezieht er sich? Auf die Gewinne bzw. auf die ausschüttung?


801 EUR wenn du alleine veranlagt bist, 1602 EUR wenn du einen Ehepartner hast.

Gilt entsprechend für alle Kapitalertäge.

 

Wir reden gerne nochmal über Steuerliche Behandlung und Investmentsteuereformgesetz wenn ich meine Ausbildung beim Finanzamt antrete (Anfang September) Smiley (überglücklich)

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

@PatrickGER  schrieb:
Naja ist ja auch egal, denn wenn du schon sagst, dass ich die beiden tortzdem besparen KANN, dann werde ich mich auch für diesen Weg entscheiden (Ich denke mal, jetzt wo ich sowieso schon angefangen hab, belasse ich es dabei.. ihr wisst ja selbst, es gibt den Spruch hin und her kostet Geld oder so in der Art Lachender Smiley )

 

Könntest du evtl. kurz begründen, warum man den World gegenüber den Emerging Markets übergewichten sollte?

 

Für Berechtigte Gründe (m.M.n) werde ich dann wohl den World um einen fünfer oder  zehner  oder etwas zwischendrin aufstocken müssen.

 

Was aber passiert, wenn es ordentlich Crasht, hat da keiner angst von euch?

Weiterhin im Boot bleiben? Hatte ich eigentlich vor, aber wenns wirklich ernst wird, dann ist alles weg, richtig?

 

...

/edit: Achja, zählt das Wort "Steuerhässlich" auch zu ETF 127 & ETF 110? Oder sind das alle, die nicht thesausieriend sind?

 


Hallo @PatrickGER,

 

dann fangen wir mal der Reihe nach an:

 

Deine beiden ausgewählten ETFs sind keine schlechte Wahl. Wie gesagt, Du kannst eine entsprechende Übergewichtung des World auch erreichen, indem Du den EM nur zweimonatlich oder quartalsweise ausführen lässt und die Sparraten entsprechend setzt. Man tut das, um der Marktkapitalisierung näher zu kommen. Diese entspricht sehr grob 90% World und 10% EM. Weil viele davon ausgehen, dass die Emerging Markets im Mittel auf sehr viele Jahre (sagen wir mal Zeiträume ab 20-30 Jahre) stärker steigen werden als die entwickelten Länder, werden diese häufig übergewichtet, zum Beispiel 70/30. Bei Deinen 50/50 würdest Du davon natürlich überproportional profitieren, hast allerdings auch ein höheres Risiko, da die Emerging Markets volatiler und riskanter sind als die entwickelten Länder. 

Ich würde wirklich die EM seltener ausführen lassen oder nur den World besparen und nach Geburstagen/Weihnachten/... ab und zu mal EM nachkaufen, wenn die Sparrate noch relativ überschaubar ist (ohne Dir zu nahe treten zu wollen Smiley (zwinkernd) )

 

Wenn "es crasht" entsteht erst mal kein Verlust, nur auf dem Papier. Historisch betrachtet fährst Du gut damit, stur weiter zu sparen/zu kaufen und nach einigen Jahren bist Du wieder im Plus. Nur musst Du eben die Geduld und den Gleichmut aufbringen, auch in roten Zahlen weiter Geld hineinzugeben und nicht aus Angst zu verkaufen. Man kann es auch positiv betrachten und sich freuen, dass man in einem Crash besonders günstig nachkaufen kann. Alles eine Frage des Mindsets Smiley (fröhlich)

 

Das Thema "steuerschön/steuerhässlich" existiert seit 2018 nicht mehr. Mach Dir also darüber keine Sorgen. Wenn Dich das Thema näher interessiert, ist Google mit den Stichworten Investmentsteuerreform oder Vorabpauschale gern behilflich. 

 

 

 

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

- Wie ist der Ausschüttungsintervall?

- Wie hoch fällt die Ausschüttung aus?

 

 

MfG Patrick


@PatrickGER



Zur Ausschüttung der genannten ETF`s:

Der ETF110 soll ca. 2,4% ausschütten, der ETF127 ca. 2,7% -> beide im August 2018 und immer einmal im Jahr.

Hier der Kalender von Comstage:

https://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/821/34/ComStageAusschttungskalender2018-06_V2.pdf

 

Wie meine Vorredner @t.w. @Getrabro schon richtig erläutert haben:

Wenn etwas sinkt, einfach abwarten und sich freuen, dass man zu dieser Zeit "günstig" Anteile des ETF`s kaufen kann.

Bei einer geringen Sparrate kannst du, wie ebenfalls schon erwähnt, den Emerging Markets ( Etf127, ich bespare gerade den LYX0BX), auch nur alle 2-3 Monate kaufen um eine entsprechende Gewichtung zum MSCI World zu bekommen.

Oder eben: einen MSCI ACWI, wo die Emerging Markets schon mit drin sind.

 

Grüße

 

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

Mal ne Frage...

 

in der Postbox stehen bei beiden ETFs dieser Text (beim anderen etwas weniger):

 

DLK.jpgheißt es, dass die Bank dann von mir Jährlich diese 84 Euro + noch das andere Geld vom anderen ETF einzieht und dann quasi über 100 Euro flöten gehen ö.ö

Also so verstehe ich das, oder sehe ich irgendwo etwas falsch? Wenns so ist, warum zur Hölle sollte sich das Lohnen in ETFs zu besparen?!

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @PatrickGER,

 

das sind kalkulatorische Kosten auf Basis der Annahme einer 5jährigen Laufzeit und Haltedauer. Über die 5 Jahre hätte die Bank dann diesen Betrag an Deinem ETF verdient, das entspricht dann eben diesen ,x%. 

 

"Die Gesamtkosten eines Wertpapiergeschäftes setzen sich aus den jeweiligen Kosten des Wertpapierkaufes, während der Haltedauer und des Wertpapierverkaufes zusammen. Bei einer angenommenen Laufzeit von 5 Jahren und einer Haltedauer von 5 Jahren belaufen sich die voraussichtlichen Gesamtkosten auf x EUR und reduzieren die Rendite um durchschnittlich y % pro Jahr."

 

Diese Kosten zu tragen lohnt sich, da wir ja davon ausgehen, dass Dein ETF sich um (nehmen wir mal eine Zahl an: ) 6-7% p.a. entwickelt. Die genannten Kosten sind darin bereits enthalten. Eine ähnlich gute Rendite bei hoher Diversifikation wird ein durchschnittlicher Investor mit normalen Depotgrößen in den meisten Fällen nicht erreichen können, daher ist man bereit, dem Anbieter und der Bank diese 0,x% seiner Rendite zu opfern. 

 

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

Okay, vielen Dank für die erklärung 🙂

 

 

 

Passt eigentlich noch ein ETF zu den beiden (127+110) ?

 

Oder was meint man damit, dass der ETF110 zum ETF127 passt?

 

Ich sehe z. B. gerade das der LYX0BX sau billig is .-. LYX0BX

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Damit meint man, dass man mit Deinen beiden sowohl die entwickelten (World) als auch die Schwellenländer (Emerging Markets) abgedeckt hat. Eine weitere Diversifizierung ist nicht notwendig und bei relativ geringen Sparraten auch nicht empfehlenswert. 

 

Einen weiteren dazu nehmen könntest Du, wenn Du persönlich der Meinung bist, eine Branche oder Region wird sich langfristig besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Aber wer will das schon vorhersagen können Smiley (zwinkernd)

 

Ich würde bei Deinen beiden bleiben, sie stur besparen und wenn Du Spaß an dem Thema hast und Dich weiter informierst wird bestimmt noch das eine oder andere dazu kommen. Aber wie gesagt: Aus langfristier Investitionssicht ist das nicht notwendig. 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

@PatrickGER  schrieb:

 

 Ich sehe z. B. gerade das der LYX0BX sau billig is .-. LYX0BX


Wie meinst Du das?

Dein ETF127 hat eine TER von 0,25%, der Lyxor von 0,55%. Damit ist der Lyxor sogar deutlich teurer als Dein ETF127. 

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

Vielen Dank erstmal, dass du mir soooo viel hilfst 🙂 Bist eigentlich voll der Kenner und so...

 

Ich habe das Sparbudget einwenig aufgestockt 😉

 

Eine wichtige Frage wäre, kann ich den Sparplan jederzeit ändern? Wenn ja, dann könnte ich ihn ja je nach Situation laufen und ändern lassen, bzw. den EM ETF als zweiten Sparplan anlegen, und wenn ich sehe, dass der wieder vom Preis runtergeht, den Sparplan stoppen und dann manuell nachkaufen.. Oder lohnt es sich nicht, 1-2 Stück manuell nach zu kaufen? Würdest du dann das Livetrading empfehlen?

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Ab 660€ fährt man mit einer Einzelorder günstiger als mit einem Sparplan. Achte bitte auf die Tracking Difference (TD) bei ETFs. Die TD ist wesentlich aussagekräftiger als die TER.