Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnt sich dieses ETF-vorhaben?

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo,

 

sorry für meinen nächsten blöden Post, aber ich bin so ziemlich ein Neuling in der ganzen ETF sache...

 

Ich würde gerne Feedback über mein vorhaben bekommen. Denn ich möchte von euch wissen ob sich das überhaupt Lohnt oder eher nicht so. Auch hab ich angst wie es in ca. 10 Jahren ausschauen wird.. Ich hab mir auch nicht wirklich dabei etwas gedacht, nur dass ich es gerne mal versuchen möchte.

 

 

Also gut, folgendes: Ich bespare aktuell die beiden ETF´s 127 & 110.

 

Ich weiß schon mal, dass ich den 110er mehr besparen sollte, als den 127er. Aber da ich nur Monatlich 50 Euro investieren möchte, mir dann nichts übrig bleibt, außer in der aufteilung 50/50 zu sparen.

 

Falls es aber dringend empfohlen wird, werde ich dann wohl den 110er ein wenig aufstocken müssen...

 

Das ganze wollte ich für ca. 10 Jahre durchführen, je nachdem, welches Gefühl ich während des sparens empfinden werde (-3 Jahre/ +2-10 Jahre). Im moment werde ich eher von unsicherheiten und angst geplagt. Eine Dynamisierung habe ich nicht.

Mir ist auch bewusst, dass ETF´s nicht für das kurzfristige sparen geeignet sind.

 

Irgendwelche Tipps, oder Worte die ihr loswerden möchtet?

 

Würde mich sehr über jeden sinnvollen Beitrag freuen, selbst wenn die Kritik eventuell hart sein wird, ich freue mich ehrlich darüber!

 

- Wie ist der Ausschüttungsintervall?

- Wie hoch fällt die Ausschüttung aus?

 

 

 

MfG Patrick

 

 

 

31 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Kurz zu Deiner Frage; ja.

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @PatrickGER,

 

meine Meinung: Gutes Vorhaben, weiter so! 

 

Die längere Variante:

Ich würde bei so geringer Sparrate entweder auf einen MSCI ACWI setzen oder eben auf die Emerging Markets verzichten und nur den World besparen.