Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnt sich dieses ETF-vorhaben?

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo,

 

sorry für meinen nächsten blöden Post, aber ich bin so ziemlich ein Neuling in der ganzen ETF sache...

 

Ich würde gerne Feedback über mein vorhaben bekommen. Denn ich möchte von euch wissen ob sich das überhaupt Lohnt oder eher nicht so. Auch hab ich angst wie es in ca. 10 Jahren ausschauen wird.. Ich hab mir auch nicht wirklich dabei etwas gedacht, nur dass ich es gerne mal versuchen möchte.

 

 

Also gut, folgendes: Ich bespare aktuell die beiden ETF´s 127 & 110.

 

Ich weiß schon mal, dass ich den 110er mehr besparen sollte, als den 127er. Aber da ich nur Monatlich 50 Euro investieren möchte, mir dann nichts übrig bleibt, außer in der aufteilung 50/50 zu sparen.

 

Falls es aber dringend empfohlen wird, werde ich dann wohl den 110er ein wenig aufstocken müssen...

 

Das ganze wollte ich für ca. 10 Jahre durchführen, je nachdem, welches Gefühl ich während des sparens empfinden werde (-3 Jahre/ +2-10 Jahre). Im moment werde ich eher von unsicherheiten und angst geplagt. Eine Dynamisierung habe ich nicht.

Mir ist auch bewusst, dass ETF´s nicht für das kurzfristige sparen geeignet sind.

 

Irgendwelche Tipps, oder Worte die ihr loswerden möchtet?

 

Würde mich sehr über jeden sinnvollen Beitrag freuen, selbst wenn die Kritik eventuell hart sein wird, ich freue mich ehrlich darüber!

 

- Wie ist der Ausschüttungsintervall?

- Wie hoch fällt die Ausschüttung aus?

 

 

 

MfG Patrick

 

 

 

31 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Kurz zu Deiner Frage; ja.

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @PatrickGER,

 

meine Meinung: Gutes Vorhaben, weiter so! 

 

Die längere Variante:

Ich würde bei so geringer Sparrate entweder auf einen MSCI ACWI setzen oder eben auf die Emerging Markets verzichten und nur den World besparen. 

 

Wenn Du weiterhin beide besparen möchtest , heißt es, "man sollte" den World gegenüber den Emerging Markets übergewichten. Du könntest das zum Beispiel mit dem Intervall anpassen, alternativ mit Einzelorders auf die Emerging Markets. Selbst wenn Du das nicht tust: Auch mit einer 50/50 Verteilung wirst Du positive Renditen einfahren und Dich in 10 Jahren freuen, dass Du heute den Mut und in der Laufzeit das Durchhaltevermögen hattest, der Strategie treu zu bleiben. Und wer sagt, dass Du nicht in ein paar Monaten/Jahren die Sparrate erhöhen kannst... Dann würde ich den World zugunsten des EM aufstocken. 

 

Wie auch immer Du es tust - Du bist breit diversifiziert, Du bist investiert, das sind die beiden entscheidenden Punkte. Viel Spaß Smiley (fröhlich)

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Ach, die Ausschüttung: Beide sind meines Wissens jährlich ausschüttend. Die Höhe dürfte derzeit bei ca. 1,5-2% liegen. Tipp: Reinvestiere die Ausschüttungen, um den Zinseszins zu nutzen (hier kommt erst richtig Spaß auf, wenn man mehrere Jahre betrachtet!)

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ach, die Ausschüttung: Beide sind meines Wissens jährlich ausschüttend. Die Höhe dürfte derzeit bei ca. 1,5-2% liegen. Tipp: Reinvestiere die Ausschüttungen, um den Zinseszins zu nutzen (hier kommt erst richtig Spaß auf, wenn man mehrere Jahre betrachtet!)


Und wenn du diesen Zinseszins-Effekt ohne Aufwand nutzen möchtest, solltest du eventuell einen thesaurierenden ETF auswählen.

Grundsätzlich sind aber ausschüttende ETFs bis zur Ausnutzung des steuerlichen Freibetrages zu bevorzugen.

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

@Getrabro  schrieb:

Grundsätzlich sind aber ausschüttende ETFs bis zur Ausnutzung des steuerlichen Freibetrages zu bevorzugen.


Hallo @Getrabro, auch wenn wir hier meist einer Meinung sind, da würde ich Dir mittlerweile (nach Steuerreform 2018) widersprechen. Durch die Vorabpauschale macht es doch kaum noch einen Unterschied in der Besteuerung, oder irre ich mich da? 

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @PatrickGER,

 

meine Meinung: Gutes Vorhaben, weiter so! 

 

Die längere Variante:

Ich würde bei so geringer Sparrate entweder auf einen MSCI ACWI setzen oder eben auf die Emerging Markets verzichten und nur den World besparen. 

 

Wenn Du weiterhin beide besparen möchtest , heißt es, "man sollte" den World gegenüber den Emerging Markets übergewichten. Du könntest das zum Beispiel mit dem Intervall anpassen, alternativ mit Einzelorders auf die Emerging Markets. Selbst wenn Du das nicht tust: Auch mit einer 50/50 Verteilung wirst Du positive Renditen einfahren und Dich in 10 Jahren freuen, dass Du heute den Mut und in der Laufzeit das Durchhaltevermögen hattest, der Strategie treu zu bleiben. Und wer sagt, dass Du nicht in ein paar Monaten/Jahren die Sparrate erhöhen kannst... Dann würde ich den World zugunsten des EM aufstocken. 

 

Wie auch immer Du es tust - Du bist breit diversifiziert, Du bist investiert, das sind die beiden entscheidenden Punkte. Viel Spaß Smiley (fröhlich)


Also erst einmal vielen Dank für euer Positives Feedback, @Matzilein @t.w.

 

 

 

MSCI ACWI ... da kommen ein haufen, bei der Kurssuche Lachender Smiley

 

Naja ist ja auch egal, denn wenn du schon sagst, dass ich die beiden tortzdem besparen KANN, dann werde ich mich auch für diesen Weg entscheiden (Ich denke mal, jetzt wo ich sowieso schon angefangen hab, belasse ich es dabei.. ihr wisst ja selbst, es gibt den Spruch hin und her kostet Geld oder so in der Art Lachender Smiley )

 

Könntest du evtl. kurz begründen, warum man den World gegenüber den Emerging Markets übergewichten sollte?

 

Für Berechtigte Gründe (m.M.n) werde ich dann wohl den World um einen fünfer oder  zehner  oder etwas zwischendrin aufstocken müssen.

 

Was aber passiert, wenn es ordentlich Crasht, hat da keiner angst von euch?

Weiterhin im Boot bleiben? Hatte ich eigentlich vor, aber wenns wirklich ernst wird, dann ist alles weg, richtig?

 

Danke jedenfalls für das positive, aufmunternde Feedback, da kriege ich scho automatisch lust auf mehr Jahre Lachender Mann

 

btw. ich glaube gleich Regnet es heftig (Hurra)

 

/edit: Achja, zählt das Wort "Steuerhässlich" auch zu ETF 127 & ETF 110? Oder sind das alle, die nicht thesausieriend sind?

 

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Getrabro  schrieb:

Grundsätzlich sind aber ausschüttende ETFs bis zur Ausnutzung des steuerlichen Freibetrages zu bevorzugen.


Hallo @Getrabro, auch wenn wir hier meist einer Meinung sind, da würde ich Dir mittlerweile (nach Steuerreform 2018) widersprechen. Durch die Vorabpauschale macht es doch kaum noch einen Unterschied in der Besteuerung, oder irre ich mich da? 


Habs grad nochmal nachgelesen (bin absolut kein Steuerexperte!) und muss dir wohl recht geben!

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Man gewichtet die EM etwas geringer, da sie als größeres Risiko bzw. etwas spekulativer angesehen werden.

 

Bei einem Crash hilft nur Geduld. Wenn man lange genug wartet, werden sich die Verluste irgendwann wieder ausgleichen (war bislang jedenfalls so). Einen Totalverlust würde ich jetzt mal ausschließen aber 50% und mehr sind schon möglich. Du kannst natürlich auch bei ETFs deine Verluste durch entsprechende Stopkurse begrenzen.

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

@Getrabro  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Ach, die Ausschüttung: Beide sind meines Wissens jährlich ausschüttend. Die Höhe dürfte derzeit bei ca. 1,5-2% liegen. Tipp: Reinvestiere die Ausschüttungen, um den Zinseszins zu nutzen (hier kommt erst richtig Spaß auf, wenn man mehrere Jahre betrachtet!)


Und wenn du diesen Zinseszins-Effekt ohne Aufwand nutzen möchtest, solltest du eventuell einen thesaurierenden ETF auswählen.

Grundsätzlich sind aber ausschüttende ETFs bis zur Ausnutzung des steuerlichen Freibetrages zu bevorzugen.


Was heißt aufwand, das sind nur wenige Minuten, die ich gerne investieren werde, finde es dann nicht so schlimm, wenn ich einen ausschüttenden, anstelle eines thesaurierenden ETF nehme.

 

Steuerfreibetrag... Puhhh wie hoch ist der? 500 Euro? Und auf was bezieht er sich? Auf die Gewinne bzw. auf die ausschüttung?