Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium

706 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Betreff gerade gerückt Herz

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...hab ich nicht verstanden??!!

...bin zu blöd

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

@Noxx, für dich ganz langsam geschrieben Herz

Da steht jetzt wieder Lithium drin und nicht mehr:

 

Re: Betreff: @kroko

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

merci,

 

...schmunzel, schmunzel

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...noch was,

...manchmal ist man in den Investoren der "Bewarnte", manchmal der "Warner"

...als Begründer dieses THREADS ( und damit als jemand, der nicht andere ins Verderben lotsen Wollende) kann ich immer nur sagen:

 

DER LITHIUM-BOOM hat große Ähnlichkeiten mit dem "SELTENE ERDEN -BOOM" vor Jahren

 

...es ist immer gleich, die Basisinvestmentidee ist gut und dann kommen die parasitären Trittbrettfahrer, die die Pubertätlinge abschöpfen wollen

...ich habe versucht sorgfältig zu recherchieren aber bin kein Heiliger Geist (um mal Jesus außen vor zu lassen)

...ich würde derzeit keine Lithiumaktien außer SQM/FMC/ALBEMARLE/OROCOBRE/GALAXY RES anfassen, wobei bei Galaxy die Grenzwertigkeit schon fast erreicht ist

...es kann mit Sicherheit unter anderen Lithiumwerten "Hidden Champions" geben, aber mein Durchblick reicht nicht aus das valide zu bewerten

 

Berny657
Autor
7 Beiträge

Gibt es eigentlich einen Lithium ETF?? Wie kann man ein Lithium Investment streuen, ohne in ne Menge Einzelwerte investieren zu müssen? Danke an die Profis 🙂

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...habe ich nicht recherchiert

...wenn man etwas relativ risikoloses im Lithium - Bereich sucht ist SQM die erste Wahl

...die hängen natürlich massiv am Kaliumpreis

...und K&S geht es derzeit nicht gut

...ich würde nicht in Lithium-Etf's investieren, falls es die gibt, es könnte sein, das die viel Schrott implementiert haben

...ich würde die SQM-Aktie in den nächsten 10 Tagen beobachten

...da könnten sich interessante Einstiegskurse entwickeln

Berny657
Autor
7 Beiträge

Ja, LI ist ein heißes Eisen;-) Danke für Deinen Tipp. Bin bei Orocobre  ausgestoppt worden und habe Galaxy leider verpasst (beides Focus Money-Empf). Beobachte jetzt noch den SGL Fond, der auch 33% zugelegt hat. Kannst Du mir die WKN von SQM geben? Danke und Good Luck:-)

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

SQM: 895007, allerdings ADRs

 

...Focus Money les ich nicht mehr, haben für meinen Geschmack zuviel "Sch..." geschrieben

...Galaxy und Orocobre habe ich aus anderen Quellen

...Galaxy ist riskanter als Orocobre

...bei letzterer Aktie ist einfach das Problem, dass die dauernd Kapitalerhöhungen machen, um das Geschäft zu vergrößern

...irgendwann lohnt sich das natürlich für die Aktionäre aber bis dahin ist es "long way to Tipparary"

...SQM ist dagegen ein sehr konservativ aufgestelltes Unternehmen, das hat sein erfolgreiches Geschäftsmodell, fährt in ausgelatschten Bahnen ohne große Experimente

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Mein Favorit ist Standard Lithium. Hierzu eine aktuelle Analyse aus einem bekannten newsletter:

Bisher wird Lithium aus Solen mit einem aufwendigen Verdampfungsverfahren gewonnen. Um das Lithium aus der Salzlake zu extrahieren, wird es nacheinander in

bis zu zehn verschiedene Becken gepumpt, in denen die nicht benötigten Bestandteile wie etwa Magnesium oder Kalzium extrahiert werden. Das ist ein sehr komplexer und vor allem zeitaufwendiger Prozess, der in der Regel 12 bis 18 Monate dauert.

 Seit einiger Zeit gibt es aber eine neue Technologie, mit der sich die Lithium-Gewinnung aus Solen drastisch verkürzen lässt. Die relativ neue LISX-Technologie funktioniert ohne Sonnenlicht und ist vollautomatisiert. Die Salzlake wird in eine industrielle Anlage gepumpt, in der in mehreren Stufen durch chemische Prozesse und Membrane alle nicht gewünschten Stoffe herausgefiltert werden und am Ende eine sehr reine Lithium-Chlorid-Lösung entsteht, aus der sich sehr einfach Lithiumcarbonat herstellen lässt. Der gesamte Prozess dauert in etwa 20 Stunden. Zuletzt hat vor allem der Geochemiker Andy Robinson von Standard Lithium die LISX-Technologie entscheidend weiterentwickelt. Das Bristol-Lake-Projekt von Standard Lithium eignet sich geradezu ideal für diese Technologie. Darüber hinaus verfügt es über eine nahezu perfekte Infrastruktur. Strom und Wasser sind bereits vorhanden. Alle erforderlichen Genehmigungen liegen bereits vor.

 Pilot Produktion startet 2018

Im Laufe des Jahres soll eine Pilot-Produktionsanlage mit der LISX-Technologie errichtet werden. Mit dieser Anlage, mit der ab Sommer 2018 rund 100 Tonnen Lithium pro Jahr produziert werden können, will Standard Lithium der Öffentlichkeit zeigen, dass die LISX-Technologie auch im größeren Rahmen funktioniert. Die Kosten hierfür liegen bei überschaubaren drei Millionen Dollar. Im nächsten Schritt soll dann 2019 die große Produktionsanlage aufgebaut werden, die dann bis zu 20.000 Tonnen Lithium pro Jahr produzieren soll.

Wenn alles planmäßig läuft, kann Standard Lithium schon ab Anfang 2020 Lithium in höchster Qualität liefern, also exakt zu dem Zeitpunkt, an dem die Lithium-Nachfrage für Lithium-Ionen-Akkus sprunghaft ansteigen wird. Ein potenzieller Abnehmer ist sicherlich Tesla, zumal das Bristol-Lake-Projekt in Kalifornien nur wenige Autostunden von Teslas Gigafactory in Nevada entfernt liegt. Bei unveränderten Verkaufspreisen von rund 10.000 Dollar pro Tonne Lithium könnte der Jahresumsatz von Standard Lithium im Jahr 2020 also rund 200 Millionen Dollar erreichen. Da die Produktionskosten bei voraussichtlich unter 3.000 Dollar pro Tonne liegen werden, liegt der operative Gewinn bei stattlichen 70 Millionen Dollar. Bei einer Bewertung mit dem achtfachen operativen Gewinn käme man auf eine faire Bewertung von etwa 560 Millionen Dollar (aktuelle Marktkapitalisierung = ca. 70 Mio. CAD). Das ist auch in etwa realistisch, denn der Lithium-Produzent Orocobre wird bei einer jährlichen Lithium-Produktion von derzeit 17.500 Tonnen mit 575 Millionen Dollar (512 Millionen Euro) bewertet.

Die Aktie notiert derzeit in Frankfurt bei 0,69 EUR. Somit erscheint eine Verzehnfachung des Kurses über die nächsten 5 Jahre nicht unrealistisch.