Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium

706 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

SQM nach wie vor im Plan, Orocobre leider nicht

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@krokodil1

 

 

Moin,

 

 

...wollte mich eigentlich nicht mehr melden

...aber diese Nachricht ist enorm wichtig für Dich:

 

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9009765-venezuelas-erdoelkonzern-warnt-indirekt-pleite

 

...übrigens SQM sieht gut aus bei Dir, oder?

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Noxx,

 

Danke für die Nachricht, aber  dies ist nichts "Neues" für mich.

 

Ich müsste mich abermals vor Dir verneigen, wenn ich meine Fresse und mein Hirn nicht schon naturgemäß ganz unten am Boden hätte … SQM ist, sagen wir mal so, wirklich nicht das Schlechteste, was ich im Depot habe. (Das Schlechteste, was ich derzeit im Depot habe, sind nicht etwa meine Venezuela-Anleihen oder meine Gazprom-Aktien, sondern die besch. Commerzbank-Aktien. - Das Beste sind meine Buenos-Aires-Anleihen A0GJKV und A0GJKR - nur so zur Info.)

 

Nun zu einem Schreiben, das PDVSA-Anleiheinhaber erhalten haben. Ich hätte die unten genannte Anleihe theoretisch umtauschen können, habe es aber, wie viele andere auch, nicht gemacht. Warum nicht?

 

Man muss, um umtauschen zu können, mindestens nom. 150.000 USD dieser Anleihe haben. (Da bereits 1/3 im Jahr 2015 getilgt wurde, sind es faktisch „nur“ noch 100.000 USD. Bei einem aktuellen Kurs von etwa 70 – 85 % sind dies immerhin etwa 65.000 – 80.000 Euro Kurswert. Es mag Leute geben die 80.000 Euro in Venezuela- (bzw. PDVSA-)Anleihen gesteckt haben, aber einen so großen Betrag in eine einzige Anleihe? Ich persönlich habe mehrere VEN-Anleihen und nicht nom. 150.000 USD einer bestimmten Anleihe. Ich glaube, die allermeisten Privatanleger „hantieren“ auch eher mit kleineren Beträgen in solch spekulative Werte und können „zwangsläufig“ nicht umtauschen, selbst wenn sie wollten. Dass das Umtauschangebot nicht "sehr zufriedenstellend" war, lag an überwiegend an PDVSA.

 

Übrigens bin ich mit meinen VEN- und PDVSA-Anleihen immer noch ordentlich im Gewinn (So habe ich die o.g. Papiere A1A25E zu Kursen von 55,35 – 63,45 gekauft (notieren heute bei ca. 79 im Bid) und mittlerweile deutlich gestiegenem USD-Kurs).

 

Eine richtige „Pleite“ von PDVSA wird es kaum geben. Das ist so was Ähnliches, wie PROKON: Jeden Monat kommt viel Geld rein. Es stellt sich nur die Frage, ob es genug ist, um die Schulden gänzlich zu bedienen. Wer solch ein Zeug hat, wird schon was kriegen, vielleicht nicht pünktlich, vielleicht nicht vollständig, aber es wird schon was kommen.

 

Ob die 2. Teiltilgung Anfang November stattfindet, werde ich hier posten.

 

Gruß

kroko

 

Ausschnitt aus dem Schreiben der comdirect:

 

 

Petróleos de Venezuela S.A. DL-Notes 2010(10/15-17) Reg.S

 

Sehr geehrter Herr krokodil,

 

Bezug nehmend auf unser vorangegangenes Schreiben teilen wir Ihnen mit, dass die Emittentin ihr bis zum 14.10.2016 befristetes Umtauschangebot für die Gesamtemission zu nachfolgenden Bedingungen wie folgt verändert hat: 1. Umtausch mit "Early Exchange Premium" für Anmeldungen VOR dem 06.10.16: Umtausch im Verhältnis nom. USD 1.000,00 zu nom. USD 1.270,00 in neue Notes 2. Umtausch ohne "Early Exchange Premium" für Anmeldungen NACH dem 06.10.16: Umtausch im Verhältnis nom. USD 1.000,00 zu nom. USD 1.220,00 in neue Notes Zusätzlich zum Umtausch erfolgt die Zahlung der aufgelaufenen Stückzinsen sowie ggf. ein Barausgleich für nicht durch 1.000 teilbare Nominalbeträge (Mindeststückelung der neuen Anleihe). WIR BITTEN ZU BEACHTEN, DASS DIE NEUE ANLEIHE NUR IN EINER MINDESTSTÜCKELUNG VON USD 150.000,00 UND DARÜBER HINAUS IN EINEM VIELFACHEN VON USD 1.000,00 AUSGEGEBEN WIRD. ANGEMELDETE BESTÄNDE, DIE NACH DEM UMTAUSCH NICHT DIE VORGEGEBENE MINDESTNOMINALE VON USD 150.000,00 ERREICHEN, WERDEN VON DER GESELLSCHAFT AUTOMATISCH NICHT ZUM UMTAUSCH AKZEPTIERT. ...

 

Mit freundlichen Grüßen comdirect bank ...

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Madenpicker-Panzerplatten-Träger

 

Info für Dich:

 

SQM behalten, FMC vielleicht kaufen, 

92 RES CORP. A11575

kaufen

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das ist doch genau so ein Zockerpapier wie Dyesol. Und wenn ich mich recht erinnere, hast Du da keinen guten Schnitt gemacht. 

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Nur zur Info:

 

Die PDVSA-Anleihe A1A25E wurde mit Wertstellung 04.11. pünktlich bedient (Zinsen zzgl. 1/3 Tilgung der Nominale).

 

Gruß

kroko

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...nur weil ich für Dich gebetet habe

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Du scheinst ja nen guten xxxxxx zum Beten zu haben.

bei meinem geringen Anlagevolumen hab ich glatte 8,5 % gut gemacht. Lachender Smiley

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@inliner

 

...seit wann haben Sie Dich beim Forum wieder zugelassen?

...Du warst doch "persona non grata"

...ich schreibe hier nur noch sehr selten

...irgendein Gutmensch mochte meine Bemerkung zu migratösen Straßensperren nicht und beschwerte sich

...wir leben in einer irrealen Welt, in der "political correctness" die "Meinungsfreiheit" stärker beschneidet als Erdogan

...diese Realismusferne ruft bei mir nur noch verzweifeltes Augenreiben hervor

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge
@Noxx
Die Sperre war scheinbar "zeitlich begrenzt", ich weiß es aber nicht.
Vielleicht ist dem Verantwortlichen aber auch aufgefallen, dass zu dem Zeitpunkt der Sperre keinerlei Regeln online verfügbar waren, gegen die ich hätte verstoßen können.
Und die Behauptung, es hätte mal Regeln gegeben die ich hätte kennen müssen, war wohl etwas "weich".